Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wochenenddienst tauschen

Begonnen von Garuda, 05. Januar 2007, 20:44:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Garuda

Also ich habe am Dienstag (02.01.07) den Wehrdienst begonnen.
Nun wurde ich für den Sa, 20.01.07 für den Wachdienst eingeteilt. Dies ist für mich sehr unpassend, da ich an diesem Wochenende bei Musical-Theateraufführungen als Darsteller mitwirke.
Bekannterweise ist es nur in Ausnahmefällen möglich während der Grundausbildung beurlaubt zu werden. Meint ihr, dieser Grund würde ausreichen, dass ich freigestellt werden kann? Oder ist es möglich meinen Wachdienst einfach nur zu verschieben? Ich würde sogar an drei anderen Wochenenden hintereinander Wachdienst leisten, da mir die Aufführungen sehr viel bedeuten (und auch für die Aufführungen selbst sehr wichtig wäre). Die Organisatorin des Musicals, Leiterin einer Tanzschule möchte auch eine schriftl. Bitte zur Freistellung/zum Aufschub meines Wachdienstes entsenden. An welchen Empfänger müsste dann der Brief gerichtet adressiert sein?

Danke schon mal für eure Antworten.

peppie

Wachdienst während der AGA und das 3 Wochen nach Anfang der Grundausbildung? Ist sowas üblich? Ich hab jedenfalls noch nie was davon gehört hehe.

Was den Wachdienst angeht, wenn du einen Tauschpartner findest, wird es sicherlich kein Problem sein den Wachdienst zu tauschen. Sprich am besten mit deinem GrpFhr oder ZgFhr, die können dir am besten helfen.
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Beobachter

Zitat von: peppieno am 05. Januar 2007, 21:45:10Wachdienst während der AGA und das 3 Wochen nach Anfang der Grundausbildung? Ist sowas üblich?
Er meint wahrscheinlich GvD. Nach einer Woche Bw kennt man noch nicht alle Begrifflichkeiten.

@Garuda:
Ansonsten was Peppino vorgeschlagen hat: Frag einen deiner Kameraden, ob er den Dienst übernehmen will. Wahrscheinlich sind die Kameraden, die an den anderen Wochenenden eingeteilt sind eher zum Tausch bereit. Wenn du einen Tauschpartner gefnden hast, dann ab zum Spieß um den Tausch offiziell zu machen. Auf keinen Fall nur mündlich mit deinem Kameraden absprechen.

StOPfr

Zitat von: Garuda am 05. Januar 2007, 20:44:46
Also ich habe am Dienstag (02.01.07) den Wehrdienst begonnen.
Nun wurde ich für den Sa, 20.01.07 für den Wachdienst eingeteilt. Dies ist für mich sehr unpassend, da ich an diesem Wochenende bei Musical-Theateraufführungen als Darsteller mitwirke...
Ich möchte wirklich niemandem zu nahe treten, aber die Formulierung "dies ist für mich sehr unpassend" hat mir eine leichte Röte ins Gesicht getrieben. Dies allein bei der Vorstellung, ich hätte damit seinerzeit meinen Spieß belatschert, - innerhalb weniger Tage nach Beginn der Grundausbildung.
Wer einberufen wird, sollte spätestens mit Zustellung des Einberufungsbescheides wissen, dass er sich für die Bw-Zeit - mindestens aber für die ersten drei Monate - privat etwas weniger vornehmen sollte.
Falls Deine Bemühungen um eine Vertretung fruchtlos sind, tröste Dich damit, dass Du in einem wichtigeren Stück mitspielst...
Das Musical hat vielleicht für diesen Ausnahmefall eine Zweitbesetzung eingeplant. Vielleicht rechnet man dort sogar damit, dass jemand ausfallen kann.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Flexscan

und Bitte bei der Meldung drann denken, grade in der AGA, das der Dienstweg eingehalten wird. GrpFhr --- ZgFhr --- KpChef

sonst stössts bei Nichtbeachtung dem einen oder anderem sauer auf und es wird nix mim tauschen.

Viel Erfolg.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Garuda

Oh ja, tut mir leid, dann ist wohl GvD gemeint.
Wenn ich noch eine schriftliche Bitte anfertige, soll ich sie dann an jeden einzelnen adressieren (Gruppenführer, Zugführer, Kompaniechef?)

peppie

Trag das ganze erstmal mündlich deinem Gruppenführer vor, der wird dich entweder zum Zugführer schicken oder es selber dem Zugführer melden. Dieser wird sich im zweiten Fall an dich wenden.

Aber ich sag es wie es ist, ohne Tauschpartner ist in den seltensten Fällen was zu machen. Also am besten schonmal nachfragen ob jemand Tauschen möchte.
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!