Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

SaZ mit nicht bestandener AGA und ständig krank?

Begonnen von Dave, 17. Januar 2007, 22:30:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dave

Hi.
Zu meinem Grundproblem:

Seit ich in meiner neuen Einheit bin , bin ich mit einem Kameraden zusammen, der seine AGA nicht bestanden hat und praktisch die ganzen 3 Monate krank war und da er auch kaum etwas geschossen hat auch nicht wachtauglich ist.

Zurzeit findet bei uns eine erweiterte EAKK-Ausbildung statt und die macht er nun auch nicht mit, weil er mal wieder krank ist.

Was ich an ihm stört und auch gleichzeitig das sonderbare ist, dass er ziemlich viele Leiden auf einmal hat und fast jeden Tag etwas neues an Leiden hinzukommt.  Mich nervt einfach ein Geklage und Gejammere, worauf ich ihn schon hingewiesen habe und auch sein Sinn für Ordung.

Schön und gut, dass man in der Stammeinheit ne Bude hat, die nur 1x die woche besichtigt wird, aber ein gewisses Maß an Ordung kann man ja wohl verlangen, wenn man schon nicht alleine "haust".

Nun, wie gesagt, dieser Kamerad, der bisher noch rein gar nichts in der BW geleistet hat, draußen arbeitslos war und auch sonst eher perspektivenlos durchs Leben humpelt, will SaZ12 werden.

Kann jemand, der wirklich ständig krank ist, die AGA nicht bestanden hat und auch durch diverse Sachen nicht wachtauglich ist noch SaZ werden??

Fakt ist, dass er psychische Probleme hat, einen komplett entzündeten Verdauungstrakt und der Arzt schon meinte, dass es eventuell psychosomatisch bei ihm ist.

2. Weiß ich nicht, wie ich noch weiter verfahren soll, bezüglich seinem Ordnungssinn und seinem Gejammer...

Soll ich da zu meinem Spieß gehen und ihm die ganze Sache erzählen oder zum Pfarrer? Es belastet mich und deshalb schlafe ich schon meist Zuhause, weil ich auf der Bude keine Ruhe finde, weil er nachts aufsteht, kotzt und sonst welche Geräusche von sich gibt..

Hoffe auf schnelle Hilfe.
Das ist wirklich ein Notfall.

Vielen Dank.

Timid

Zitat von: Dave am 17. Januar 2007, 22:30:52Kann jemand, der wirklich ständig krank ist, die AGA nicht bestanden hat und auch durch diverse Sachen nicht wachtauglich ist noch SaZ werden??

Eher nicht. Wenn tatsächlich ein psychisches Problem vorhanden ist, dürfte das ein Ausschlussgrund sein.

Zitat2. Weiß ich nicht, wie ich noch weiter verfahren soll, bezüglich seinem Ordnungssinn und seinem Gejammer...

Ich würde erstmal zum Spieß gehen und ihm deine Probleme mit dem Kameraden schildern. Wenn das nicht klappt, gäbe es immer noch den Pfarrer oder den Weg der Beschwerde ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

StOPfr

Im Zweifel bin ich immer für den Pfarrer  ;). Eventuell kannst Du aber erstmal mit der Vertrauensperson sprechen. Es gibt aufgrund Deines Statements natürlich eine Menge Gründe, den Spieß einzuschalten. Da gehts vielleicht auch um die Sicherheit, um Deine "ungestörte" Einsatzbereitschaft, um Kameradschaft ganz allgemein usw.

Was mich allerdings wundert (und ich wundere mich eigentlich selten) ist, dass es offenbar bisher keine Reaktion der Vorgesetzten auf erkennbare Probleme gibt. Die bekannt gewordene Äußerung des Arztes hatte bisher keine Folgen?
Oder hat man ursprünglich sogar gehofft, dass das Zusammensein mit Dir einen positiven Einfluss auf den  "Kameraden" haben könnte?   
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Metatron79

Zitat von: Dave am 17. Januar 2007, 22:30:52
Kann jemand, der wirklich ständig krank ist, die AGA nicht bestanden hat und auch durch diverse Sachen nicht wachtauglich ist noch SaZ werden??

Halte ich persönlich für ausgeschlossen. Die Dienstauffassung gepaart mit gesundheitlichen Problemen sind, falls er sich nicht doch noch zusammenreißt und sich um 180° dreht, eigentlich genug Gründe, nicht zugelassen zu werden.

Zitat von: Dave am 17. Januar 2007, 22:30:52
Weiß ich nicht, wie ich noch weiter verfahren soll, bezüglich seinem Ordnungssinn und seinem Gejammer...

Schließe mich Dave an: Ab zum Spieß und Problem ansprechen.

M
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten - ich mach mir neue.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben - und den Mund halten!

Dave

Ich weiß nicht, habe den Eindruck, dass er Kamerad ziemlich in Schutz genommen wird... gestern hatte er schon wieder , und das zeitgleich, Gastritis (Magen-Darm-Entzündung) und Blinddarmprobleme...

Der Typ scheint echt ein Hypochonder zu sein. Sowas ist doch nicht normal. Ob die Vorgesetzten das Statement vom Arzt ebenfalls gehört haben, kann ich nicht sagen. Denke eher nicht.

Ich glaube einfach, dass er aufgrund seiner vielen Probleme nur bei der Bundeswehr bleiben will, weil er Zuhause keine warme Dusche hat und auch nicht jeden Tag etwas warmes zu Essen bekommt. Irgend sowas hab ich mal mitbekommen.

Frei nach dem Motto: "Jetzt bin ich ja schon mal drin..."

Metatron79

Zitat von: Dave am 18. Januar 2007, 19:19:16
Ich weiß nicht, habe den Eindruck, dass er Kamerad ziemlich in Schutz genommen wird... gestern hatte er schon wieder , und das zeitgleich, Gastritis (Magen-Darm-Entzündung) und Blinddarmprobleme...

Der Typ scheint echt ein Hypochonder zu sein. Sowas ist doch nicht normal. Ob die Vorgesetzten das Statement vom Arzt ebenfalls gehört haben, kann ich nicht sagen. Denke eher nicht.

Ich glaube einfach, dass er aufgrund seiner vielen Probleme nur bei der Bundeswehr bleiben will, weil er Zuhause keine warme Dusche hat und auch nicht jeden Tag etwas warmes zu Essen bekommt. Irgend sowas hab ich mal mitbekommen.

Frei nach dem Motto: "Jetzt bin ich ja schon mal drin..."

Wenn du mit deinen Vorgesetzten sprichst, solltest du persönliche Empfindungen und vorallem Gerüchte aussen vor lassen! Schildere ganz sachlich die Mängel. Objektivität ist da ganz wichtig.

M
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten - ich mach mir neue.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben - und den Mund halten!

StOPfr

Zitat von: Dave am 18. Januar 2007, 19:19:16
Das liest sich zwar lustig, aber ich pflichte Metatron79 bei: Solche Eindrücke und Gerüchte solltest Du beim Gespräch mit Vorgesetzten, Vertrauensperson oder Pfarrer außen vor lassen. Die rücken nur Dich in ein schlechtes Licht.

Auch über die Vermutung "er wird ziemlich in Schutz genommen" solltest Du nicht spekulieren. Dein Thema ist das Unbehagen, dass er bei Dir auslöst, die Mängel die Du empfindest und dass er Deine Dienstbereitschaft beeinträchtigt. Allenfalls kannst Du noch um seine Gesundheit besorgt sein.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

KpTrpFhr

Bei diesem desolaten Gesundheitszustand ist es eher unwahrscheinlich dass er SaZ12 (!) (god heavens) wird.

Und was das Ordnungsgefühl angeht, das kann man auch mal unter Männern regeln. Heiliger Geist, oder so.  ;D

Ansonsten solltest du wirklich mal mit deinem Vorgesetzen/Spiess darüber reden. Das ist ja auch für deinen Kameraden sicherlich eine Lösung, DENN es hat weniger mit Anschwärzen zu tun, eher wird ihm damit geholfen, denn wenn er wirklich psycho. Probleme hat, dann ist ein weiterer Dienst ohne Therapie nur eine Belastung für ihn selbst und für alle Kameraden. Denn bei ihm bedarf es einer Behandlung.

MfG
KpTrpFHr
Als ehemaliger "Funker" bei der 2. FhUstRgt 40 in Gerolstein und beim 4. StFmBtl 5 Koblenz-Lahnstein u.a. beim Heeresmusikkorps 300 Koblenz schreibe ich gerne hier.

Webseite: http://www.juniggs.de.vu
Gästebuch: http://139829.m

mailman

Die Dienstzeit wird ja bei Saz schrittweise verlängert. Deshalb kann es durchaus passieren das er vor der nächsten Verlängerung GWDL wird oder die Bw als ausgemusterter verläßt.

Wir hatten auch so ein paar Fälle die ganz sicher waren das sie bleiben könnten trotz massiver Einschränkungen. Die haben dann die Bw meist von heute auf morgen verlaßen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau