Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Saz12

Begonnen von PzGren22, 21. Januar 2007, 10:59:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PzGren22

hi. ich möchte gerne offizier werden. gerade bin ich als pzgren, d.h. bei der infanterie, als GWDL seit 01.01. dabei.

aber ich möchte nicht zur infanterie als offz, d.h. irgendwo wo es möglich ohne biwak etc geht.

habe aber irgendwie nicht so recht den plan wohin.

wie sieht es denn mit luftwaffen und marine aus?

und wie ist das mit den bewerbungsfristen? habe mal etwas von ende februar gehört, aber das ist mir zur kurzfristig.

Lady Aleya X

He ho!

Ähm.. warum willst du weiterhin zur Bundeswehr wenn du so etwas wie Biwak etc. nicht gerne magst? Nunja, das endresultat ist somit, das du aus der übenden Truppe rausmöchtest wenn ich das richtig verstanden habe? Nunja, da ist auch die Frage wo dein Interessenbereich liegt. Biwak gibt es auch bei der LW und der Marine, es kommt dann eher auf deine Verwendung drauf an.
Solltest dir vielleicht erstmal darüber Gedanken machen, immerhin wirst du den Job dann wohl die nächsten 12 Jahre machen.

Bewerbungsfrist an der OPZ ist meines Wissens nach der 1. März. ich glaube Bewerbungen aus der Truppe müssen jedoch schon früher eingereicht werden. Ob dir das zu kurzfristig ist oder nicht, spielt an der Stelle wohl keine Rolle.

Gruß Aleya

PzGren22

nun, das mit dem 01.03. fällt aus, das ist viel zu kurzfristig, muss ich wohl eher den nächsten termin ins auge fassen.

also heer fällt dann wohl aus.
sagen wir mal luftwaffen oder marinesicherung.
oder irgendwas anderes bei der luftwaffe, außer fliegen.

Metatron79

Zitat von: PzGren22 am 21. Januar 2007, 13:50:04

Bei der Luftwaffe fliegen die WENIGSTEN. Keine Sorge, du wirst schon nicht dazu genötigt werden, einen Jet zu steuern.  ::)

Deine Aussage hört sich so an, als ob du dir nur die Rosinen rauspicken möchtest. Soldat ja, Biwak nein. So geht es ja nun nicht. Vielleicht solltest du dir das nochmal überlegen.

M
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten - ich mach mir neue.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben - und den Mund halten!

Lady Aleya X

nun, das mit dem 01.03. fällt aus, das ist viel zu kurzfristig, muss ich wohl eher den nächsten termin ins auge fassen.

He ho!

Äh ja, ich muss mich meinem Vorgänger anschließen... irgendwie hört es sich an wie ja ich will gut verdienen aber nichts dafür tun. Ersteinmal sollte dir klar sein, das es keine garantie dafür gibt, das du auch das bekommst was du "willst". Wenn dir der 1.3. nicht passt, musst du dich halt für ein Jahr später bewerben, das heißt aber das du auch erst 2008 eingestellt wirst, auch darüber solltest du dir im klaren sein. Aber was bitte ist an gut 2 Monaten kurzfristig? Ein wenig flexibilität sollte man von einem zukünftigem Offz wohl erwarten dürfen..

Marinesicherung? Du willst nicht in die Übende Truppe und zur Marinesicherung? Ahja, okay. Sagen wir mal so, was stellst du dir unter Marinesicherung vor und was stellst du dir unter deinem zulünftigem Beruf vor? Eher Schreibtisch oder, oder, oder
Luftwaffe.. hast du Ahnung von Technik? Das Technikteam suchst ständig Leute, da könntest du sogar eine Chance haben. Aber gleich so eine Ablehnung gegen das Fliegen... keine Sorge zu den Fliegern schaffen es sowieso die wenigsten.

Gruß Aleya

PzGren22

nein nichts mit technik. das kann ich garnicht.
hört sich jetzt alles etwas verwirrt für euch an, sorry.

was gibt es denn bei marine oder Lw noch für möglichkeiten?
oder auch bei SKB?

Timid

Zitat von: Metatron79 am 21. Januar 2007, 13:57:44Soldat ja, Biwak nein. So geht es ja nun nicht.

Zumal dazu zu sagen ist, dass JEDER Soldat der Bundeswehr in erster Linie - Soldat ist. Das bedeutet u.a., dass er gewisse infanteristische Grundkenntnisse besitzen muss, und diese auch immer wieder einmal aufgefrischt werden müssen. Was liegt da näher als ein Biwak? Oder ein Truppenübungsplatzaufenthalt.
Bei der Marine mag das bei schwimmenden Verbänden anders aussehen - aber auch die Luftwaffeneinheiten müssen in der Lage sein, sich zu verteidigen und IM FELD zu agieren. Das ist nur durch Manöver erreichbar.

Und nur zur Info: Sicherungskräfte der Marine oder Luftwaffe sind genau genommen astreine Infanteristen (auch wenn die Infanterie des Heeres das eventuell anders sehen kann), die dementsprechend noch stärker als andere Truppengattungen (oder vergleichbares) auf dem Übungsplatz rotieren werden.

Also, zusammengefasst: Die Aussage "ich will Soldat werden, aber bitte ohne Biwak und sowas" mag zwar toll klingen, ist allerdings etwas an der Realität in der Truppe vorbei ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Lady Aleya X

He ho!

Aha.. mit Technik auch nichts.. ist ja wie beim Rätseln hier. Verwirrend nicht unbedingt, jedoch kommen einige Zweifel auf ob dieser Beruf wirklich das richtige für dich ist. Wenn mir die Fragen erlaubt ist, wie stehst du zu Auslandseinsätzen?

Was gibt es bei der Marine und Luftwaffe noch für Möglichkeiten? Du musst doch wissen was du willst?!
Sag doch einfach mal an was genau du willst. Hier irgendwelche Verwendungen reinzuwerfen, die dir nichts sagen, bzw. von dir Verwendungen vorgeschlagen zu bekommen, von denen du anscheinend auch keine Ahnung hast, führt zu keinem sinnvollen Ende.

Mein Rat, werd dir klar darüber was du willst und setz dich ersteinmal vollständig mit der BW und ihren Aufgaben, Zielen etc. auseinander UND DANN.. überleg nochmal ob du das wirklich willst und welche Verwendung dir geeignet erscheint. Bzw. ob du überhaupt Chancen für dich siehst.

Gruß Aleya

StOPfr

Das ist ja nun wirklich sehr passend (Danke Timid): Du jonglierst mit Begriffen, die Deinen eigenen  Vorstellungen ziemlich entgegen stehen. Biwak nein, fliegen nein, Heer sowieso nicht, Sicherung ja  ??? (aber garantiert nicht mehr, wenn Du die Tipps zur MSK liest) usw.
Es könnte fast so ein, dass es gar nichts richtig Passendes für Dich gibt. Ich hole mal die Keule von Timid raus:
Zitat von: Timid am 21. Januar 2007, 14:14:53
...dass JEDER Soldat der Bundeswehr in erster Linie - Soldat ist. Das bedeutet u.a., dass er gewisse infanteristische Grundkenntnisse besitzen muss...
und darüber kann überhaupt nicht diskutiert werden.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Metatron79

Zitat von: Lady Aleya X am 21. Januar 2007, 14:09:23
irgendwie hört es sich an wie ja ich will gut verdienen aber nichts dafür tun.

Komisch, dieser Gedanke hat sich mir auch aufgedrängt  ;D

Wenn wir schon bei Keulen usw sind:

Zitat von: PzGren22 am 21. Januar 2007, 10:59:03
als GWDL seit 01.01. dabei.

Sieh zu, dass du deinen Dienst über die Bühne bekommst und such dir dann "draußen" was. Die Bundeswehr bzw. das Soldat sein ist nix für dich. Wer nach knapp 3 Wochen Offz werden will, aber bloß nicht raus, der... ja, der passt einfach nicht.  ::)

M
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten - ich mach mir neue.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben - und den Mund halten!

Dennis812

Schönes Schlußwort!

- DICHT -
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.