Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wieviel wiegt das Sturmgepäck der Bundeswehrsoldaten?

Begonnen von asdfgqw, 11. Februar 2007, 22:58:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

asdfgqw

Mahlzeit!

Ich weiss nicht ob es heute noch Sturmgepäck oder mittlerweiler Friedens mäßiger Marschgepäck heisst, aber ich meine jenes Sturmgepäck das die Offizieranwärter bei der Einzelkämpfer Ausbildung mitschleppen müssen und ich meine jenes Sturmgepäck das die Soldaten/Reservisten bei den Internationalen - ja ich weiss jetzt nicht wie es heisst, aber die marschieren (laufen) dabei über einen Hindernissparcour - Wettkämpfen für Soldaten und Reservisten die in Europa und manchmal auch in Übersee stattfinden.

gruss
Marcus

Dennis812

Mahlzeit,

ein STAN-mäßig gepackter Rucksack mitsamt Gerödel und Gewehr G36 wiegt knapp 25-30 kg.
Bei Leistungsmärschen ist zurzeit ein Mindestgepäck von 10kg zu tragen (vorher und nachher wird der Rucksack gewogen).

Da die Gepäckliste beim EK ein wenig länger ist  ;D kommt man hier auf knapp 35-40kg inkl. oben aufgeführtem.

Hoffe geholfen zu haben,
Dennis
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Piet

Zur Ergänzung: Der Gepäcklauf auf dem EK wird nur mit 6kg absolviert. Da man normalerweise das G36 mit in den Rucksack packt, kommt man also auf knapp 10kg.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Dennis812

Zitat von: Piet am 12. Februar 2007, 13:33:31
Zur Ergänzung: Der Gepäcklauf auf dem EK wird nur mit 6kg absolviert. Da man normalerweise das G36 mit in den Rucksack packt, kommt man also auf knapp 10kg.

Richtig, hatte ich so nicht mehr genau in Erinnerung.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!

Timid

Zitat von: Dennis812 am 12. Februar 2007, 09:33:58ein STAN-mäßig gepackter Rucksack mitsamt Gerödel und Gewehr G36 wiegt knapp 25-30 kg.

Ja, könnte hinkommen. Gewehr mit Magazinen etc. vielleicht 5 kg, Rucksack dürften auch etwas mehr als 10 kg sein, Helm und Gerödel dürften maximal auch noch auf 10 kg kommen. Hält sich also noch in Grenzen.
(Allerdings kommt immer mal wieder die Frage auf, was denn die STAN mit dem Packplan eines Rucksacks zu tun habe ... ;) )

Wobei nach oben hin natürlich keine Grenze gesetzt ist. Splitterschutz, Bristol öder ähnliche Schutzwesten kommen auch nochmal auf 10 kg und mehr; das Gruppen-MG wiegt mit Zubehör und Munition (weit) mehr als 15 kg; die Panzerfaust kommt mit zweiter Patrone auch auf 15 kg; Granatpistole, Handgranaten, Funkgerät, andere Mittel zur Panzerabwehr, Erd- oder Luftziellafette für das MG, usw. usf. ... Wenn man will, kann man jeden Soldaten also mit 40 kg und mehr beladen. Kommt allerdings eher selten vor (außer vielleicht bei den "richtigen" Kampfeinheiten wie den Gebirgseinheiten, Jäger, Fallschirmjäger, usw.).
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!

schlammtreiber

Zitat von: Timid am 12. Februar 2007, 13:51:57
Kommt allerdings eher selten vor (außer vielleicht bei den "richtigen" Kampfeinheiten wie den Gebirgseinheiten, Jäger, Fallschirmjäger, usw.).

*räusper*
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Timid

Und natürlich den helfenhaftesten Verteidigern der freiheitlich-demokratischen Grundordnung, der Luftwaffensicherungstruppe ;D

asdfgqw

Ok danke, das mit den 6kg beim Gepäcklauf wollte ich wissen.

Ich finde es interessant das es offenbar bei der Bundeswehr einen von Beamten bis in das Kleinste ausgetüftelten Verpackungsplan für Rucksäcke gibt. Stammt dieser Plan noch von der Wehrmacht? 

peppie

Möglich, aber im laufe der Jahre hat sich einfach herausgestellt, dass diese Gepäckstücke das Leben im Felde um einiges erleichtern.
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Timid

Zitat von: asdfgqw am 12. Februar 2007, 15:23:27Ich finde es interessant das es offenbar bei der Bundeswehr einen von Beamten bis in das Kleinste ausgetüftelten Verpackungsplan für Rucksäcke gibt.

Streiche "Beamten", setze "Soldaten", und es passt.

ZitatStammt dieser Plan noch von der Wehrmacht?

Wohl kaum, da es damals ganz andere Ausrüstung (Rucksäcke, Tragegestell etc.) gab, und man solche Sachen wie Atropin-Autoinjektoren wahrscheinlich noch nicht kannte ;)
Insofern ist dieses Machwerk eine reine Errungenschaft der Bundeswehr.

schlammtreiber

Zitat von: Timid am 12. Februar 2007, 15:01:57
Und natürlich den helfenhaftesten Verteidigern der freiheitlich-demokratischen Grundordnung, der Luftwaffensicherungstruppe ;D

:)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

Zitat von: peppieno am 12. Februar 2007, 15:27:10
...dass diese Gepäckstücke das Leben im Felde um einiges erleichtern.

...erleichtern? Ich finde, das ist ein wirklich guter Spruch  :D.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

peppie

*5 Euro ins phrasenschwein werf*

Also ich finde ein richtig gepackter Rucksack kann das Leben im Felde erleichtern, z.B dieses wunderbar brennende Esbit ;) Was würde man nur ohne Kälte und Nässeschutz bei diesem Wetter machen? Wohlmöglich erfrieren hrhr.

Ich weiss das, ich war letzte Woche aufm TrÜPl in dunkeldeutschland, das war echt nicht feierlich ;)
Zitat

graueEminenz

@peppieno
ich weiß, ist ot aber bitte nicht gleich steinigen... auf welchem trüpl warst denn?

peppie

Klietz, ich hoffe das ist jetzt nicht VS, aber wer einmal dort war, weiss das man den TrÜPl sogar von der ISS sehen könnte, so groß wie der ist ;)
Zitat