Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Eloka: Was kommt auf mich zu? o.O

Begonnen von evangelion, 17. Februar 2007, 18:08:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

evangelion

Hi.

Bin auch mal wieder da.
(Lang hat's gedauert..)

Soll eigentlich am 01.04. (bzw. 02.04.) 2007 eingezogen werden, aber mein Chef hat den netten Leutchen geschrieben, dass ich unabdingbar bin ;-)
(Hat auch geklappt.)

Erstmal vorweg habe ich zwei kleine Fragen, die nicht so ganz zum Thema passen, aber es lohnt sich nicht, ein extra Thread aufzumachen:
1. Stimmt es, dass maximal 6 Monate zurueckgestellt (also mit dem Unabdingbar-Schreiben) werden kann?
2. Ich bin gegen Graeser und Getreide allergisch. (Wusste ich erst nach der Musterung, zufaelligerweise mal getestet) Ist das ein Grund ausgemustert zu werden?

Und jetzt zum Thema:
Ich werde dann vmtl. (falls nichts dazwischen kommt) am 1.10.2007 eingezogen.
Eloka in Nienburg.

Aber was genau machen die Jungs von der elektronischen Kampffuehrung?
Die werden ja sicherlich nicht irgendwelche stinklangweilige Bueroarbeit (z.B. irgendwelche Krankmeldungen in den Computer eintippen, oder so) machen, oder?
Kann da jemand irgendwelche Erfahrungen berichten?
(Ich bin gelernter Fachinformatiker - Fachrichtung Anwendungsentwicklung und ich geh tot, wenn ich nur irgendwelche bloeden Briefe tippen muss..)

Also, ich bin fuer saemtliche Info's sehr dankbar!!!

mfg

//Nachtrag:
Habe noch etwas vergessen -> Was erwartet mich nach der Eloka-AGA?
Wer wurde wohin versetzt? Was war dann eure Aufgabe?

Eloka

Ich denke mal nicht das du da allzuviele Informationen bekommen wirst.
Da dies im normal Fall unter Sicherheits bereiche fällt, kann dir wenn du Silo ( Sicherheitsloser) bist, sagen das du in bereiche kommst wo es nicht wirklich sehr spannend ist. Bin Selber bei der Eloka ( EloInst).

evangelion

Also gelangweilt da rumsitzen und irgendwelchen langweiligen kram machen!?  ???

Hmm.. schade :(
(Will aus beruflichen Gruenden nicht zum Bund [schwer eine Stelle danach zu finden im zivilen Leben], aber wenn es schon sein muss, dann sollte es wenigstens nicht so langweilig werden..)

Und wie hoch ist die Chance (bzw. was kann ich dafuer tun), in der Naehe von Hannover zu bleiben nach meiner AGA?

Eloka

bist du W9er (grundwehrdienstleistender)?
wenn du nach der aga woanders hinkommst müsste das in denem schreiben was du bekommen hast schon drin stehen. Ansonsten bleibst an dem ort wo du aga hast, meines Wissens nach.

Dein Arbeitgebe muss dir für die zeit wo du deinen Gwd leistes den Arbeitsplatz freibehalten und darf dich nicht endlassen, ansonsten kannste vor Gericht gehen.

Es kann auch ganz lustig sein die "Langweilige" arbeit

evangelion

Ja, Grundwehrdienst. (Nur 9 Monate, kein extra freiwilliger..)
1./Bataillon Elektronische Kampffuehrung 912

Schon klar, Kuendigungsschutz.
Aber wer sagt mir, dass mein Chef mich nicht irgendwie danach rausschmeisst (oder kurz davor),
weil er schon Ersatz fuer mich hat!?

(Klingt scheisse, aber waer ich Chef wuerde ich es genauso machen. Geht ja durchaus um eine Menge Kohle fuer den Arbeitgeber. Vor allem weil es ein kleiner Betrieb ist. Da wird man schnell ersetzt..)

"Ihre weitere Verwendung nach der Grundausbildung is im Raum Nienburg (Weser) vorgesehen."
Kann man da irgendwie etwas machen, um das wenigstens etwas beeinflussen zu koennen?

Nienburg ist zwar nicht so weit weg, aber direkt Hannover (z.B. 1. Panzer Btl., wo meine halbe Family arbeitet) waer schon cooler.
(Schon alleine wegen regelmaessigem "nach hause fahren" und Freundin treffen usw.. ach ihr kennt das ja alle ^^)

Eloka

Du bist bei der Bundeswehr und nicht bei Irgend einem Wunsckonzret ;)
Was du versuchen kannst ist nen Versetzungsantrag nach der aga, der aber sehr sehr sehr gute chancen hat nicht durch u kommen :) sind doch eh nur 6 monate, die sind schnell rum

Kopf nicht hängen lassen und einfach fun da haben dann ist die zeit noch schneller rum *g

evangelion

Joah, fun werd ich sicher haben :-)
(Kenne zumindest niemanden, der gesagt hat, dass sein Wehrdienst nur schrecklich war ;) )

Aber koennte ja sein, dass hier jemand ein paar Tipps hat :-)

Achja, um nochmal darauf zurueck zu kommen:
Ich bin gegen Graeser und Getreide allergisch. (Wusste ich erst nach der Musterung, zufaelligerweise mal getestet) Ist das ein Grund ausgemustert zu werden?

Eloka

kannste versuchen, wir hatten so einen noch in der aga, der wurde erst nach dem er beim truppenarzt war ausgemusstert

peppie

Eine Verschlechterung des Gesundheitzustandes (dazu zaehlen auch neuentdeckte Allergien) sind dem KWEA zu melden, da dies u.U. die Tauglichkeit verschlechtert. Also KWEA anrufen, Allergien melden, warten was der Musterungsarzt entscheidet.
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

evangelion

Vielen, vielen Dank erstmal (an euch beide). :-)
Deinem Wissensstand und Schreibstil nach nehme ich mal an, dass du schon eine Weile bei der BW zugange bist.

Liege ich da richtig?

Ich bin mir naemlich noch nicht ganz sicher, ob ich mich nicht ein paar Jahre verpflichten lasse,
aber da ist wieder die Standortfrage ;-)

Was ich damit sagen will -> Bayern waer mir schon "etwas" zu weit weg :P

Aber lassen wir das mal aussen vor..
Mich interessiert etwas Anderes viel eher:
Ist die Bundeswehr wirklich gleichzustellen mit einem "zivilen" arbeitgeber?
Macht es genausoviel "Spass"?

Oder wuerdest du (bzw. ihr) sagen, dass ihr jederzeit wieder eine zivile Stelle annehmen wuerdet, wenn ihr koenntet?

Eloka

Also Vepflichten kannste dich auch noch wärend du beim bund bist, an deiner Stelle würde ich wenn cdu dir nicht ganz sicherbist endweder normale 9 monate machen oder auf Fwdl verlängern das max. was du machen kannst ohne Saz zu sein ist Fwdl 23

peppie

Den Tipp würde ich dir auch geben. Bevor du dich für viele Jahre verpflichtest ersteinmal AGA & Stammeinheit anschauen. Es nützt weder dir noch der Bundeswehr, wenn du deine Jahre völlig unmotiviert 'absitzt'.
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!