Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wehrdienst fast beendet - Bewerbungsstress

Begonnen von Metrics, 02. März 2007, 21:34:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Metrics

Hallo Kameraden,

meine Wehrdienstzeit endet am 31.3.07. War insgesamt ne super Zeit.

Habe nun folgendes Problem. Da ich mich, für die Zeit nach dem Bund, eifrig beworben habe, hab ich jetzt relativ viele Vorstellungsgespräche bzw Einstellungstests. Für diese Tage bekomme ich in der Regel auch Sonderurlaub... Ein Vorstellungsgespräch ist jetzt besonders gut verlaufen, und mir wurde angeboten, falls ich interesse an dem Job habe (hab ich, sehr sogar), eine Arbeitsprobe an 3 Tagen für je 4 Stunden täglich zu machen... Mein Dienstherr weiß bisher nichts davon (Wochenende), und dem Betrieb habe ich gesagt, das ich das erst mit meinem Chef absprechen müsste.. Was soll ich denn jetzt machen? Ich habe keine Erholungsurlaubstage mehr zur Verfügung, da ich diese, nach einem Gespräch mit meinem TE Führer, verbraucht habe. (Er meinte das im letzten Monat eh viel Action ist, Auskleidung usw..)... Ich kann jetzt doch nicht einfach 3 Tage fehlen, in dieser relativ "wichtigen" Zeit.. Habe nun die befürchtung, das ich die gefordete Arbeitsprobe nicht leisten kann, und somit eine wichtige Chance auf einen Job verschenke..

Weiß jemand Rat?


Kameradschaftliche Grüße,
Semper fidelis. Immer treu.

Lady Aleya X

He ho!

Ich denke wenn du mit deinem Chef redest wird sich da eine Lösung finden lassen. Die Bundeswehr will dir mit Sicherheit nicht die Zukunft verbauen und von daher denke ich schon wenn du es ihm nahe legst, das es eine Möglichkeit gibt dir diese 3 Tage freizugeben. Wie gesagt, da hilft nur ansprechen und die Problematik nahelegen.

Gruß Aleya

Flexscan

Wenn der Erholungsurlaub verbraucht ist sehe ich da ehrlich gesagt schwarz.

Ich denke die einzigste Möglichkeit besteht nur durch Sonderurlaub. Und ob da drei Tage genehmigt werden halte ich persönlich für mehr als fraglich, sry.

Also ab zum Chef und nachfragen.

Trotzdem viel Glück und Erfolg.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

flens

oder die unbeliebten sonderschichten  übernehmen

uvd am we oder wache --  gibt dann ja dienstausgleich ;)

Andi

...oder das ganze unmittelbar nach dem Ende des Wehrdienstes machen.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Metrics

Hallo Leute,

danke für die schnellen antworten!

@flexscan
ja, das seh ich genau so.. ich bin echt total ratlos. das wäre für mich so unendlich wichtig. sonderurlaub wird, denk ich, eh nicht genehmigt. nur.. selbst wenn ich noch EU tage hätte, könnte ich die sicher nicht nehmen, wegen den ganzen ausgangsuntersuchungen, auskleidung usw..

@paul panzer
bei uns in der kompanie gibt es keine dienste, die ich übernehmen könnte. wir haben zivile wachmannschaften und uvd / gvd gabs nur in meiner aga kompanie. diese option steht mir daher nicht zur verfügung..  :o

@andi
ob der arbeitgeber solang wartet ist höchst fraglich! leider.
Semper fidelis. Immer treu.

Andi

Zitat von: Metrics am 02. März 2007, 22:34:04
@andi
ob der arbeitgeber solang wartet ist höchst fraglich! leider.

Fragen kostet nichts, erst Chef fragen, dann den etaigen zukünftigen Arbeitgeber.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Flexscan

Zitat von: Metrics am 02. März 2007, 22:34:04

bei uns in der kompanie gibt es keine dienste, die ich übernehmen könnte. wir haben zivile wachmannschaften und uvd / gvd gabs nur in meiner aga kompanie. diese option steht mir daher nicht zur verfügung..  :o


Hört sich nach Kurverein Luftwaffe an  ;D
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Metrics

@Flexscan

Falsch! ;D Sanitöter  ;D (wobei ich zugeben muss, das es sich bei unserer liegenschaft um eine ex luftwaffen kaserne handelt..)
Semper fidelis. Immer treu.

Huey

Als ich Soldat wurde (und da gab es noch kein Internet in der heutigen Form) ist man mit solchen Fragen über seinen TE-Fhr zu Spieß und Chef gegangen-denn die haben einem weiter geholfen....

sliderbp

Interessanterweise ist das Wissen der genannten Vorgesetzten zu solchen Fragen immer kleiner geworden seit die Leute das lieber immInternet fragen statt zu denen zu gehen  ;D ;)

Flexscan

Zitat von: Metrics am 03. März 2007, 06:38:33
(wobei ich zugeben muss, das es sich bei unserer liegenschaft um eine ex luftwaffen kaserne handelt..)

wieso hab ich das nur geahnt.....  ;D ;)

@Huey
ZitatAls ich Soldat wurde (und da gab es noch kein Internet in der heutigen Form) ist man mit solchen Fragen über seinen TE-Fhr zu Spieß und Chef gegangen-denn die haben einem weiter geholfen....
vollste Zustimmung. ebenso kam keine Diskussion auf ob man handy oder Laptop ins Biwak mitnehmmen darf,,,,

naja zeiten ändern sich halt....

achso back zum Thema  ;)
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Mariner

Kann mich dem nur anschließen, zum Chef gehen und die Sache klären. Kann mir nicht vorstellen dass er keinen Sonderurlaub gibt.

Ich hatte während meiner Dienstzeit mal die Glorreiche Idee zum BGS, Bundesgrenzschutz zu wechseln ( Ich war Jung und brauchte das Geld *lach* )

Mein Staber wollte mir 3 Tage Urlaub genehmigen und Abziehen, nur wollte ich das nicht. Bin zum Staffelchef gegangen, hab die Sache erklärt. Das dauerte keine 5 Minuten.

Sofort genehmigte er, angesicht der Tatsache das der Einstellungtest in Coburg war und das von meinem Dienstort gute 600 km waren, 5 Tage Sonderurlaub.

Ergo: Reden hilft immer !!

Und danke nochmal für den Sonderurlaub Herr KaLeu, ich habs doch nicht gemacht, bin nicht zum BGS  ;D

Gruß Mariner