Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Wie schnell kommt man ins Ausland

Begonnen von Frank, 15. März 2007, 11:03:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank

Hallo also meine Frage klingt vielleicht ein wenig komisch.
Ich habe meinen GWD bereits abgeleistet und möchte mich nun wiedereinstellen lassen als Feldwebel im Fachdienst. Wenn ich jetzt so eine stelle zugesprochen bekomme, wie lange dauert es oder wie schnell kann es sein das ich zu einem Einsatz ins Ausland kommandiert werde???

Dennis812

Es ist stark davon auszugehen, dass erst allerlei lehrgänge anstehen, und dann eine ca. 6-monatige Einweisung auf auf den DP erfolgt. Ich schätze mal, dass mindestens 3 Jahre ins Land gehen!
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Frank

Danke sehr!! Und wie sieht es dann aus??
Denn wenn ich ehrlich bin würde ich nicht so gerne an so einem einsatz teilnehmen.
ich meine wenn ich müsste würd ich gehen aber ich würd auch alles dafür tun nicht gehen zu müssen.

schlammtreiber

Frank,

wenn Dir der gedanke an Auslandseinsätze nicht gefällt, dann lass besser die Finger von einem Job als SaZ.

Nicht böse gemeint, aber die Bundeswehr steht seit 1995 ununterbrochen (davor phasenweise) im Ausland und wird dort die nächsten XY Jahre noch stehen.

Daher ist der Berufswunsch "SaZ, aber nicht ins Ausland" in etwa so problematisch wie "zur Marine, aber nicht Schwimmen"...  :-\
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Beobachter

ZitatUnd wie sieht es dann aus??
Es war mal geplant, dass man nach einem Einsatz 2 Jahre nicht mehr in den Einsatz geht. Das lässt sich aber oftmals (vorallem bei seltenen Spezialisten) nicht einhalten.

ZitatDenn wenn ich ehrlich bin würde ich nicht so gerne an so einem einsatz teilnehmen.
Dann solltest du dir einen anderen Beruf suchen, denn um Einsätze wirst du nicht herumkommen.

Zitatich meine wenn ich müsste würd ich gehen aber ich würd auch alles dafür tun nicht gehen zu müssen.
Da du kein Mitspracherecht hast wenn dich der Dienstherr in den Einsatz schicken will, werden deine Bemühungen meistens vergebens sein. Bleibt noch Fahnenflucht....

mailman

Zitat von: Frank am 15. März 2007, 11:39:33
Danke sehr!! Und wie sieht es dann aus??
Denn wenn ich ehrlich bin würde ich nicht so gerne an so einem einsatz teilnehmen.
ich meine wenn ich müsste würd ich gehen aber ich würd auch alles dafür tun nicht gehen zu müssen.

Eines der ersten Formulare das du beim Test unterschreiben wirst, ist das in dem du dich zur Teilnahme an Auslandseinsätzen bereit erklärst. Wenn du nur ansatzweise dagegen bist dann denk nicht mal an einen Wiedereinstellungsantrag.

Bringt ja auch nix wenn du 3 Jahre nicht gehen mußt und dann mußt du doch gehen und dann ist das Geschrei groß.

Frank

Ich hab mich da schon mit auseinandergesetzt in den einsatz zu müssen nur es kann ja sein das ich nicht muss da es ja uch viele gibt die freiwillig gehen wollen.

mailman

Auf sowas würde ich mich gar nicht einlaßen wollen! Es könnte in der Tat sein das du nicht mußt, aber  das ist unmöglich vorherzusagen.

Beobachter

Zitat von: Frank am 15. März 2007, 12:09:55
Ich hab mich da schon mit auseinandergesetzt in den einsatz zu müssen nur es kann ja sein das ich nicht muss da es ja uch viele gibt die freiwillig gehen wollen.
Auf so etwas solltest du nicht spekulieren. Wir fahren derzeit so viele Einsätze (und es ist ja nicht ausgeschlossen, dass noch was dazu kommt), dass man mit Freiwilligkeit allein die Kontingente nicht mehr auffüllt. Das hat noch annähernd funktioniert, als wir mit Bosnien nur einen richtigen Einsatz hatten, aber selbst da gab es schon viele befohlene "Wiederholungstäter".

Frank

Also kann ich mit fast 100prozentiger sicherheit damit rechenen als saz8 in den einsatz zu müssen????

Beobachter

Zitat von: Frank am 15. März 2007, 12:26:38
Also kann ich mit fast 100prozentiger sicherheit damit rechenen als saz8 in den einsatz zu müssen????
Davon solltest du ausgehen.

Frank

Gut! Dann weiß ich erstmal bescheid vielen dank für die Antworten.

schlammtreiber

Ich möchte noch anmerken: zumindest finde ich es löblich, daß man sich vorher damit auseinander setzt.

So mancher denkt nichtmal so weit...

:)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Fitsch

Zitat von: schlammtreiber am 15. März 2007, 11:46:18
Frank,

Daher ist der Berufswunsch "SaZ, aber nicht ins Ausland" in etwa so problematisch wie "zur Marine, aber nicht Schwimmen"...  :-\

muß nicht unbedingt so sein.

Mein Chef war 8 Jahre bei den Marinefliegern und in der ganzen Zeit nicht ein einziges Mal in der Luft oder auf See ...

Aber Schlammi hat schon recht.
Als SAZ ist es seeeehr wahrscheinlich daß auch Du an einem (oder sogar mehreren) Auslandseinsätzen teilnehmen wirst. Hängt natürlich auch mit Deinem Aufgabenbereich bei Y-Tours zusammen.

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau