Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Falli oder nicht?

Begonnen von Kjaskar, 29. März 2007, 15:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kjaskar

Moin Community,

hab mit dem KWEA telefoniert und im Zuge eines langen Umweges nun endlich eine konkrete Zusage ^^. Ich äußerte den Wunsch möglichst zu den Fallis zu kommen, doch laut Einplaner wär wohl alles voll gewesen; er bot mit aber Fernspäher an was vom Standort gleich sein sollte: Seedorf. Da sich das Ganze (vorerst) im Rahmen des GWD bewegt ist es wohl nicht möglich Fernspäher zu werden weil man das wohl nur als SaZ wird/werden kann. Nun gut wieder beim Einplaner angerufen und nachgefragt, mir wurde die Nr. von der Einheit in der ich meine AGA mache und in der mein letzendlicher Standort ist gegeben (6. FschJGBtl. 373). Ruf also an und mir wurde meine Vermutung bestätig und gesagt dass ich dort wohl zum Falli ausgebildet werde, was ja eigentlich von Anfang an mein Wunsch war.
Hat nun jmd ne Ahnung warum die Stelle als Fernspäher im KWEA ausgeschrieben war, bzw. ob es nun wirklich der Fallschirmjäger ist oder nicht?

greetz Kjaskar

Lady Aleya X

He ho!

Du bist GWD und bleibst auch GWD? Dann machst du eigentlich normalerweise keine Fallschrimspringerausbildung. Oder zumindest ist das eher die Seltenheit..
Ob es nun wirklich Fallschirmjäger ist wirst du wohl erst wissen wenn du es hinter dir hast. Aber warum die Stelle als Fernspäher eingetragen war.. nun eigentlich müsste es dann auch Fernspäher sein. Da müsstest du vielleicht auch beim KWEA nachfragen.

Gruß Aleya

mailman

Du wirst dann auch kein Fernspäher werden. Es wird sich um einer üblichen GWDL-Stellen handeln, falls du GWDL bist.

Kjaskar

Ging ja flott mit den Antworten ^^.

Also ist ne GWDL und wollte eigentlich dann verlängern/FWDL. Nunja mir wäre beides recht, dass es sich nicht um Fernspäher handeln kann war mir dann doch recht früh klar, jedoch warum ist es unüblich bei GWDL nach der AGA keine spezialisiertere Ausbildung zu machen? Was wird denn sonst nach der AGA bei GDWLern gemacht? Dachte ne Truppenteilspezifische ausbildung und Übungen etc.
Sry für die seltsamen Fragen nur ist es eben sehr seltsam. Ok im endeffekt ist und bleibt es die 373te und das ist ein Fallschirmjägerbtl. nur wiederspricht sich da die eben die Stellenbeschreibung. Soweit hab ich ja alles abgeklärt (auch bei der entsprechenden Stelle angerufen etc.) hab im Forum hier aber  ähnliche Fälle gelesen nur diese kamen dann zu keinem Ergebnis ^^ vielleicht kann sich da ja einer n Reim draus machen. 

greetz =)

erdpichel

im normalfall ist eine fallschirmausbildung wohl einfach zu teuer....
allerdings bekommen andere GWDLer ja auch ne CE-führerschein, aber OK, ich weiss ja nicht, wie teuer jetzt ein fallschirmschein ist....
allerdings hat der bund auch nix davon! beim führerschein kannste in deiner GWD-zeit ja noch viel fahren, aber dass du zu soo vielen sprüngen in der zeit kommst, glaube ich auch nicht.....
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

Lady Aleya X

He ho!
Zitat von: Kjaskar am 29. März 2007, 16:11:56
GWDL nach der AGA keine spezialisiertere Ausbildung zu machen? Was wird denn sonst nach der AGA bei GDWLern gemacht? Dachte ne Truppenteilspezifische ausbildung und Übungen etc.
Weil es sich einfach nicht lohnen würde? Warum sollte man GWDler eine teure Ausbildung zukommen lassen, wo sie doch nichtmal in den Einsatz kommen? Du übernimmst nach der Aga meist kleine "logistisch" Aufgaben. Aber eine richtig spezialisierte Ausbildung dauert auch meistens Jahre ;)

ZitatSry für die seltsamen Fragen nur ist es eben sehr seltsam. Ok im endeffekt ist und bleibt es die 373te und das ist ein Fallschirmjägerbtl. nur wiederspricht sich da die eben die Stellenbeschreibung. Soweit hab ich ja alles abgeklärt (auch bei der entsprechenden Stelle angerufen etc.) hab im Forum hier aber  ähnliche Fälle gelesen nur diese kamen dann zu keinem Ergebnis ^^ vielleicht kann sich da ja einer n Reim draus machen. 
Unterschiedliche Beschreibungen können vorkommen, weil viele auch ihren GWDler sich mit einem SaZ verwechseln oder einem FWDL. Als GWDler wird dir bist auf die AGA eigentlich keine spezielle Bundeswehrausbildung zugute kommen. Wie bereits gesagt es hätte einfach keinen Sinn. Wieso, wer hat dir denn gesagt das du dann auf einen Fallilehrgang kommen würdest?

Gruß Aleya

mailman

Eine spezifische Ausbildung gibts schon aber halt nix aufwendiges.

Lady Aleya X

Zitat von: erdpichel am 29. März 2007, 16:30:02
aber dass du zu soo vielen sprüngen in der zeit kommst, glaube ich auch nicht.....
Was sollte er auch springen? ;) Transporte müssen auch innerhalb Deutschlands vorgenommen werden und können als "Einsatz" sozusagen gelten der sich lohnt. Aber Fallis kommen eigentlich erst im Ausland zu Einsatz und da kommt er 100%ig als GWDler NICHT hin, ergo es lohnt nicht und wäre auch nicht schaffbar ;)

Gruß Aleya

erdpichel

Zitat von: Lady Aleya X am 29. März 2007, 16:32:12
Als GWDler wird dir bist auf die AGA eigentlich keine spezielle Bundeswehrausbildung zugute kommen.

und was ist mit Panzerführerschein  8)
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

Lady Aleya X

He ho!

Den darf man machen? Wie cool. Naja.. vielleicht weil man später auch mal nen Panzer zuhause hat ;D

Gruß Aleya

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau