Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendung + Standort

Begonnen von berlin_kid, 08. April 2007, 12:13:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

berlin_kid

Hallo,

ich habe gestern meine Einberufung zum 02.07.2007 bekommen, allerdings muss ich leider sagen, dass ich zum THema Grundwehrdienst fast keine Ahnung habe.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen:

Meine Grundausbildung wird in Bückeburg bei der Heeresfliegerwaffenschule sein.

Heißt das, dass es die Luftwaffe ist?

Dahinter steht noch eie Lehrgruppe und eine Inspektion, was sagt mir das??

Falls ich es richtig verstanden habe und meine Grundausbildung ist bei der Luftwaffe, bedeutet das dann, dass ich die 6-monatige Verwendung dann auch bei der Luftwaffe bleibe, oder kann man dann auch ins Heer versetzt werden?? Vorgesehen ist meine Verwendung nach der Grundausbildung in Celle.

Könnt ihr mir zu den beiden Standorten etwas sagen?

Und dann als letztes hat mich gewundert, dass ich auf dem Bescheid gar nicht herauslesen konnte, was eigentlich meine geplante Verwendung ist. Ist das Normal oder stelle ich mich zu doof an?

Danke für eure Antworten,

Gruß Benjamin

sliderbp

Heeresfliegerwaffenschule..........dürfte sich von selbst erklären.

Kann sein, dass deine Verwendung noch nicht feststeht, erfährst du aber noch früh genug.

berlin_kid

bleibe ich denn bei meiner Verwendung bei den "fliegern"?? Oder kann es auch was anderes werden?

Wer kann mir was zu den Standorten sagen?

StOPfr

Zitat von: berlin_kid am 08. April 2007, 12:13:11
Dahinter steht noch eie Lehrgruppe und eine Inspektion, was sagt mir das??
In den Schulen ist es wie folgt: die Inspektion entspricht einer Kompanie, die Lehrgruppe entspricht einem Bataillon.

Zitat von: berlin_kid am 08. April 2007, 12:13:11
Könnt ihr mir zu den beiden Standorten etwas sagen?
Über die Standorte können am besten Kameraden Auskunft geben, die jetzt dort stationiert sind oder es kürzlich waren, oder Du startest Fragen in den entsprechenden Standortforen.

Zu den Themen Heer und künftige Verwendung hat sich sliderbp schon ausreichend geäußert. Sieht ganz so aus, als würdest Du bei den Heeresfliegern bleiben (die sind in Celle), Du kannst dort in verschiedenen Verwendungen eingesetzt werden, z.B. auch im GeZi... 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

berlin_kid

danke für diie ANtworten, habe das wohl am Anfang falsch verstanden.

Ich dachte, weil dortheeresFLIEGER stand, das ich bei der Luftwaffe bin, aber ist ja nun nicht so.

Hat es größere Vorteile ob Luftwaffe oder Heer. Und ist Heeresflieger eine besondere Einheit??

Ist das etwas interessantes??

Ihr merkt schon, ich bin total unwissend in dem Thema
Ab 02.07.2007 AGA in Bückeburg

StOPfr

Zitat von: berlin_kid am 08. April 2007, 13:45:58
Hat es größere Vorteile ob Luftwaffe oder Heer. Und ist Heeresflieger eine besondere Einheit??

Ist das etwas interessantes??

Ihr merkt schon, ich bin total unwissend in dem Thema
Der Vorteil der Luftwaffe ist, dass Du dort unter schöneren Menschen bist (glauben die jedenfalls  ;D), im Heer sind die Heeresflieger halt die "Abgehobenen"  ;).
Im Ernst: Besser oder schlechter, besonders oder uninteressant gibt es nicht. Die Aufgaben müssen  bewältigt werden; Vorteile bringt es nicht ob man da oder dort ist.
Das was Du machst kann für Dich so perfekt sein, dass Du mit niemandem tauschen möchtest. Eiin anderer findet seine Tätigkeit aber vielleicht viel spektakulärer. Alles Ansichtssache. Lass Dich nicht verrückt machen.
Und noch was. Die meisten Neuen wissen nicht so genau, was Sie erwartet. Du bist also damit nicht allein  ;).

berlin_kid

ZitatUnd noch was. Die meisten Neuen wissen nicht so genau, was Sie erwartet. Du bist also damit nicht allein  ;).

Na da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige Dumme hier bin  8)

Eine Frage ist mir jetzt aber noch offen geblieben:

Ich habe mich zum "normalen" Grundwehrdienst entschieden, also 9 Monate.

Ich spielen aber mit dem Gedanken evtl. beim Bund zu studieren, oder mich dort anders fortzubilden. Ist es da ein Nachteil, wenn ich nur 9 Monate mache?? Kann ich mich auch dem den 9 Monaten auf ein Studium beim Bund bewerben??
Ab wann kann / muss ich mich dafür bewerben?

Danke für deine Antworten

Benjamin

Huey

Du wirst als "normaler" Wehrpflichtiger mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder als Ordonanz ("Bedienung") in einer Betreuungseinrichtung landen, oder aber in einem Geschäftszimmer Akten sortieren und Kaffee holen..

Beurteile selbst, wie interessant das für dich sein wird...

berlin_kid

ABer was ist mit dem Studium??

Muss ich dafür den verlängerten Wehrdienst absolvieren?

Ab wann muss ich mich bewerben?

StOPfr

Es ist ganz einfach:
"In erster Linie dient die Universität der akademischen Ausbildung des Offiziernachwuchses, eröffnet aber auch im Rahmen der freien Kapazitäten zivilen Studierenden ein Studium."

Dein Grundwehrdienst oder auch ein verlängerter Wehrdienst hat mit einem Studium zunächst einmal gar nichts zu tun. Entweder kannst Du an einer beiden Bw-Unis auch als Zivilist studieren oder Du musst Dich für die Offizierlaufbahn bewerben.
Schau mal unter www.bundeswehr-karriere.de

Huey

Studieren kannst du-abends, nach der AGA, im Fernstudium.

Oder denkst du, das die Bw dich als Wehrpflichtigen an ihren Unis studieren lässt? Das kannst du getrost vergessen.

Studieren kann bei der Bw nur, wer sich für mindestens 12 Jahre in der Laufbahnd er Offiziere verpflichtet.