Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Grundwehrdienst gemacht !!!! Jetzt gerne zurück !!!!

Begonnen von KingWeis, 12. April 2007, 18:20:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KingWeis

Hallo ich hab mal ne Frage und zwar habe ich meine Grundausbildung letztes Jahr April beendet und habe damals schon überlegt weiter zumachen.....
Doch da ich aussicht auf ne gute Arbeitstelle mit dementsprechender guter bezahlung hatte habe ich diese chance genutzt und bin nach neun Monaten vom Bund gegangen....
Jetzt möcht ich gerne wieder hin weil die Firma der reinste Flop war und mir die Zeit bei der BW viel Spaß gemacht hat.
Entlassen wurde ich als Obergefreiter des PanzerArtLBtl 325.

Wie stehen meine Chancen wiedereingestellt zuwerden als SaZ 4 ??????

Danke im vorraus



Timid

Prinzipiell: Es ist möglich. Genaueres findet sich z.B. auf der Webseite www.bundeswehr-karriere.de, in der Soldatenlaufbahnverordnung, oder etwa unter dem Begriff "Wiedereinsteller" per Suchfunktion hier im Forum.

Allerdings solltest du dir genau überlegen, was du machen willst. Bzw. was du machen willst, wenn die 4 Jahre als SAZ rum sind.
Damit hättest du nämlich ca. 5 Jahre Bundeswehr hinter dir, vielleicht nicht einmal ein Jahr Berufserfahrung seit Beginn des Wehrdienstes, und unter Umständen nicht einmal eine Ausbildung oder ähnliches vorzuweisen (oder hast du eine solche?) - keine rosigen Aussichten auf dem Arbeitsmarkt. Und die Mittel, die die Bundeswehr ihren SAZ zur "Wiedereingliederung" zur Verfügung stellt, sind auch sehr begrenzt.

Such dir also erstmal die nötigen Informationen zusammen (Quellen: siehe oben), sprich eventuell mal mit dem Wehrdienstberater im Kreiswehrersatzamt über die Möglichkeiten, die du hättest, und überleg dir dann genau, was du machst.
Wenn Fragen auftauchen, stehen wir natürlich gerne zur Verfügung ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

KingWeis

also ich war heute beim wehrdienstberater....die bewerbungs unterlagen habe ich mitbekommen und er meinte es sieht gut aus da auch grade bei der bw gesucht wird...
maler und lackierer war ich zuvor 4 jahre


wiederbundi

TUH ES NICHT !

ich hab den Fehler begangen und habe nach meinen W9 ne Arbeit gefunden und habe da gekündigt weil ich wieder zum Bund gegangen bin weil ich ja noch die ach so tollen Guten Erinnerungen hatte. Nun bin ich zurück als SaZ 8 und ich bin echt am zweifeln wieso ich es überhaupt gemacht habe. Wenn ich entlassen werde bin ich 30 und der Markt sieht dann auch nich besser als als heute...habe 2 Ausbildungen und paar jahre berufspraxis, aber was zählt da sschon wenn man jahre aus dem beruf draussen is, was man beim Bund gemacht hat, danach fragt keiner !

KingWeis2

Ich bin der der die frage gestellt hat bin nur grad in ner schule und habe keine möglichkeit mich mit usernamen einzuloggen...

Also der Herr beim Wehrdienstberatungsgespräch meinte zu mir das ich gute chancen habe im Stabsdienst unterzukommen,
das war mein erster wunsch (man hat ja mehrere möglichkeiten)
sonst gab es noch Grenadier,Nachschub und SKB.

Er meinte auch das die möglichkeit habe von anfang an BFD´s zumachen um mich auf´s  zivileleben vorzubereiten bzw. durch die qualifikationen leichter eine Arbeitsstelle finde.

ich war vor knapp zwei jahren schonmal (vor meinen Grundwehrdienst) in Hannover (Nachwuchsgewinnung) und habs damals beim Phychologen versemmelt....Warum wollen sie zur Panzertruppe ???....
Ja genau warum will ich dahin....???? ???
Ich war fest der meinung ich hatte mich als Granadier beworben lag aber mit meiner Vermutung falsch....
Sonst bin ich überall durchgekommen....

Meine neue Frage:Ist das ein nachteil für mich das ich schonmal dort war und es nicht bestanden habe?????????????????

Dennis812

Zitat von: KingWeis2 am 13. April 2007, 11:35:42
Er meinte auch das die möglichkeit habe von anfang an BFD´s zumachen um mich auf´s  zivileleben vorzubereiten bzw. durch die qualifikationen leichter eine Arbeitsstelle finde.

Die Realität sieht aber anders aus, den häufig stehen die ganz "großen" BfD-Maßnahmen - sprich Ausbildungen - dem Dienst im Wege!
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

KingWeis2


Timid

Zitat von: KingWeis2 am 13. April 2007, 13:22:01Nur zu meiner frage wie sieht es da den aus ??? ??? ??? ??? ???

Es gibt auch bei der Bundeswehr Fristen, nach denen man sich erneut bewerben kann (waren es sogar 2 Jahre?). Probier es also einfach.
Nur solltest du dann natürlich darauf gefasst sein, dass du beim Psychologen auf den vorherigen Test angesprochen wirst ;)


Wie gesagt: Schau dir am besten mal die Seite www.bundeswehr-karriere.de ausführlich an, dort wirst du Informationen zu den möglichen Laufbahnen bekommen. Denn sich "nur" als SAZ 4 (wahrscheinlich in der Laufbahn der Mannschaften?) zu verpflichten, dürfte, bei bestehender Ausbildung, nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sein, wenn theoretisch auch die Einstellung als StUffz möglich ist.
Auf der Seite müsstest du dann auch Informationen zu Übergangsgeldern vom BFD, einer eventuell ZAW oder ähnlichem finden.

Und danach solltest du dir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen, auch vor dem von wiederbundi geschilderten Hintergrund des hohen Entlassungsalters etc. - und anschließend deine Entscheidung fällen.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau