Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fwdl23 geschockt aufgrund Einteilung

Begonnen von Hydrogencarbonat, 24. April 2007, 13:59:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hydrogencarbonat

Hallo ihr,

ich habe meine Einberufung für den 1. Oktober (Fwdl23) erhalten, Aga in Bad Reichenhall beim 4. Fernmeldebattalion und wäre anschließend als Funker in Ulm stationiert.
Okay, ich hatte die Wahl zwischen Funker, Nachschub oder Kraftfahrer... anscheinend gibt es für den 1. Oktober keine andere Stelle für mein zuständiges KWEA. Ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll, Funker wäre wohl dass letzte gewesen was ich erwartet hätte als ich mich für den freiwillig verlängerten Grundwehrdienst bei der Bundeswehr entschlossen habe. Die Angst dass ich die 20 Monate nach meiner AGA dann in einem Büro absitze ist nun natürlich allgegenwärtig, des weiteren habe ich von den Funkern bisher nur schlechtes a lá "Da kommen nur die Luschen hin" "Was zu den Fernmeldern? Du arme Sau..." gehört...
Hat einer von euch einen Tipp was ich machen kann? Die nette Frau am Telephon hatte mir zwar versichert sich darum zu kümmern dass ich eine andere Stelle kriege aber sie könne mir nichts versprechen.

Gruß Hydrogencarbonat

StOPfr

Warte mal, worüber war ich zum letzten Mal geschockt? Ach ja, über den Amoklauf in Blacksburg...

Übertreib mal bitte nicht  ;): zwischen lachen und weinen gibt es doch noch ein paar Abstufungen.
Auch bei den anderen "Wunsch"verwendungen wäre ein Bürojob dringewesen. Und wenn Funker an erster Stelle stand (wie in deiner Aufzählung), musst Du Dich nicht wundern.
Dumme Sprüche gibt es nicht nur über die Fernmelder. Mach Dir nichts draus. Eine arme Sau stell ich mir anders vor (auf jeden Fall ohne gelbe Kragenspiegel  ;)).
Eine unverbindliche Zusage, sich zu kümmern, hast Du ja. Das ist bei der Bw schon eine ganze Menge. Toi, toi, toi, - und wenns nicht klappt auch alles Gute. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

schlammtreiber

Die dummen Sprüche hört man zu JEDER Waffengattung, eben immer nur von anderen Leuten  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Hydrogencarbonat

So,

ich denke das alles kam sehr überrumpelnt... ich rief eigendlich nur an um einen Termin zu beantragen und mir wurden dann per Telefon die Stellen genannt die zu vergeben sind. Bisher habe ich "nur" eine Reservierung der Stelle und keine feste Einteilung. Ich habe nun nocheinmal angerufen und erneut versichert bekommen dass man sich darum kümmern würde mir eine andere Stelle zu besorgen und dass ich mich regelmäßig melden solle um auf dem laufenden zu bleiben.
Ich denke mehr kann ich auch nicht mehr erwarten, denn dies ist schon mehr als nur freundlich dass mir diese Angebote gemacht wurden.

Falls es doch so sein sollte dass ich zu den Fernmeldern muss, Ar***backen zusammen kneifen und die Sache durchziehen! Auch ein Funker dient seinem Land =)

StOPfr

Zitat von: Hydrogencarbonat am 24. April 2007, 14:35:12
Falls es doch so sein sollte dass ich zu den Fernmeldern muss, Ar***backen zusammen kneifen und die Sache durchziehen! Auch ein Funker dient seinem Land =)
Ok, das ist die richtige Einstellung ;). Mit allem anderen würdest Du Dir nur selbst das Leben schwer machen.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Garry

So ist es. Außerdem wird immer viel gesagt und gelästert. Aber wenn es mal darauf ankommt, Hilfe zu holen, dann sind die Funker gefragt!

Stell dir vor, es sitzen Kameraden in der Klemme und sie brauchen Unterstützung. Und jetzt: Es gibt keine. Was passiert nun?

Auch ein Funker dient seinem Land - und das zu 100%. Nicht so spannend wie bei den Fallis, dennoch aber sicherer ;).
Suum Cuique

meisterjäger

Hallo HCO3!
Es kann ja auch sein, dass du Kraftfahrer bei den Fernmeldern wirst. Ja, als Fernmelder bekommt man andauernd diese blöden Sprüche, und es gibt dort einige schwarze Schafe, aber genauso hab' ich bei den Fernmeldern 1A Soldaten angetroffen. Außerdem kann man sich auch im Stabsdienst verlustieren  ;). Ich spreche aus Erfahrung!
Also, Fernmelder Hurra!!
Numquam Desperare

Gräfin

Mach dir da mal keine Sorgen. Fernmelder sind Soldaten auf Draht. Ich kenne mehrere und einige davon haben eine kleine "Karriere" beim Bund angefangen. Du darfst nicht denken, dass die Fernmelder nur rumsitzen.
Und die Lästereien gibt es überall. Ich weiß z.b, dass auch die San-Truppe gern im Spotlight der Gemeinheiten steht. Das gibt es nunmal und damit kommt man klar. Deswegen kann man trotzdem stolz auf das sein, was man macht.
Kopf hoch, Schultern grade und los!
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

Strassid2

Zitatdes weiteren habe ich von den Funkern bisher nur schlechtes a lá "Da kommen nur die Luschen hin" "Was zu den Fernmeldern? Du arme Sau..." gehört...
stimmt ja auch - artillerie is das einzig wahre ;)
(tschuldigung, ich konnts mir nich verkneifen^^)

Zitat von: Garry am 24. April 2007, 15:33:26
So ist es. Außerdem wird immer viel gesagt und gelästert. Aber wenn es mal darauf ankommt, Hilfe zu holen, dann sind die Funker gefragt!

Stell dir vor, es sitzen Kameraden in der Klemme und sie brauchen Unterstützung. Und jetzt: Es gibt keine. Was passiert nun?

Auch ein Funker dient seinem Land - und das zu 100%. Nicht so spannend wie bei den Fallis, dennoch aber sicherer ;).
es is ja auch noch nich klar was er bei den fm macht.
ich bin bei der artillerietruppe, genauer bei den artillerieaufklärern und was machen wir? wir ham nichmal ne drohne oder sonstwas in der batterie xD
dafür ham wir ne kfz-gruppe, nen fm zug und (ganz cool weil da bin ich ^^) nen ndf-büro.
man kann auch bei den jägern oder den grennis nen bürojob bzw nen fahrerjob bekommen, außerdem besteht oft schon während der aga die möglichkeit, die stammeinheit zu wechseln

Garry

So ist es. Eigentlich entscheidet sich sowieso erst während der AGA das einzig wahre!
Suum Cuique