Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Erstes Wochenende beim Wehrdienst

Begonnen von mersi, 25. April 2007, 17:27:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mersi

Hallo,
meine Frage ist: "Darf ich das erste Wochenende beim Wehrdienst nach Hause fahren?"

Folgendes Problem: Da sich das Schuljahr dem Ende neigt wollen meine Freunde und ich eine Riesenparty für alle Schulabgänger machen. Nun hat sich herausgestellt, dass nur noch der 7.7.2007 dafür in Frage kommt.
Allerdings werde ich am 2.7.2007 eingezogen und kann demzufolge nicht an dieser Party teilnehmen.
Welche Möglichkeiten habe ich für das Wochenende frei zu bekommen???
(Wenn ich mich bereiterklähren würde den Dienst an einem anderen Wochenende nachzuholnen, bzw. einen zusätzlichen Dienst zu machen...)

Danke im Vorraus für eure Hilfe

mfg

mersi

mailman

Auf der ersten Seiten im Wehrdienstboard gefunden ohne die Suchfunktion zu nehmen

http://www.bundeswehrforum.de/index.php?option=com_smf&Itemid=10&topic=10276.0

mersi

ja schon, hab ich auch gelesen,
nur hab ich keinen abiball, sondern was eher unwichtiges...

StOPfr

Sorry, aber ich halte es für völlig ausgeschlossen, dass Du am ersten AGA-Wochenende wegen einer Party frei bekommen wirst. Es könnte sein, dass Du Glück hast und ohnehin dienstfrei angeordnet wird, aber das ist unwahrscheinlich. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

mersi

na okay...ich probiers einfach mal...danke für eure hilfe

mfg

Dave

Da brauchst du nichts probieren.... entweder dein Kompaniechef gibt allen an dem ersten WE frei und ihr habt dafür an einem anderen Wochenende Dienst oder ihr bleibt da und macht Samstag und Sonntag Dienst...

Völlig ausgeschlossen, dafür Urlaub oder Sonderurlaub einreichen zu wollen. Da lachen die sich kaputt drüber.

In der Regel ist das erste WE immer Dienst.

sliderbp

Sorry, aber das stimmt einfach nicht.
Ich würde mal behaupten es ist nicht mal oft so.
Bei mir wars nicht so und bei vielen anderen die ich kenne ebenfalls nicht

Allerdings muss ich meinen Vorrredern zustimmmen. Wegen ner privaten Party wird dir kein Kp-Chef frei geben. Bleibt dir also nix Anderes übrig als abzuwarten.
Ich würde auch davon abraten zu fragen...gleich in den ersten Tagen unangenehm aufzufallen ist nicht gerade erstrebenswert.

mailman

Es kommt auch auf die Einheit an oder auf welchen Tag der Dienstantritt fällt.
Ich hatte am 1.10 Antritt an einem Mittwoch.

Da hatten wir auch Samstagsausbildung.

Timid

Zitat von: sliderbp am 27. April 2007, 16:19:42Bei mir wars nicht so und bei vielen anderen die ich kenne ebenfalls nicht

Und bei mir, eigentlich allen anderen AGAs an unserem Standort in der Zeit, die ich vor Ort war, und den meisten, die ich so kenne und die beim Bund waren, war entweder den gesamten ersten Samstag oder das ganze erste Wochenende über Ausbildung ... ;)

Wie auch immer: Die Möglichkeiten wurden genannt - anrufen, nachfragen oder einfach abwarten. Aber wegen einer (laut eigener Aussage "unwichtigen") Party dürfte es eher keine "Ausnahme" für dich geben.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Dave

Richtig, ich sagte auch "In der Regel", ist ja klar, wenn man erst Dienstags oder Mittwochs anfängt, dass man mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, dass an dem ersten WE dann Dienst ist.

Gräfin

huhu
bevor hier jemand ganz entmutigt wird.... ich hab es damals erlebt (und ich habe gelacht), dass die mittwoch früh in die kaserne sind und am samstag TROTZDEM zu hause waren. das is zwar nicht so häufig der fall, kann aber vorkommen.
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

Mariner

Hallo,

dem stimme ich zu. Ich wurde auf einen Dienstag eingezogen und Freitag um 11.30 Uhr war Wochenende angesagt. Ausser 2 Wochenenden verbrachte ich während der ganzen Dienstzeit keines in der Kaserne. Das erste in der Grundi ( Wache ) und das zweite wegen ner Fete . Aufenthalte ausserhalb der Kaserne ausgenommen ;)

Gruß Mariner

Dave

Ich kam an einem Mittwoch zum Bund und musste danach erstmal 10 Tage durchgehend Dienst schieben. Ohne "Dienstschluss"...versteht sich....darauf wurde Wert gelegt.

Es gab lediglich Dienstzeitunterbrechungen von 6-8 Stunden. An dem Dienstsonntag hatten wir dann um 13 Uhr mal Dienstschluss. Lohnt aber nicht dann nach Hause zu fahren, bei 360km Entfernung und 4 Stunden Zugfahrt, wenn man sowieso um 23 Uhr wieder in der Kaserne sein muss.

mersi

Naja okay. Also ich werde an nem montag eingezogen...könnt ja klappen.

DaMneD

also ich hatte an jedem wochenende frei, das erste we war für alle frei und ab dem zweiten we gabs dann dienst a la GvD etc. hängt völlig vom kp-chef ab :D