Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Heeresflieger

Begonnen von Tom, 10. April 2003, 20:09:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom

Ich werde am 01.07 meinen Dienst als Anwärter flg. Dienst/Heer. in Bückeburg antreten.
Wer kann mir persönliche Eindrücke aus seiner Ausbildung schildern ?

Danke

Tobi

Wo soll ich anfangen, wo soll ich aufhören?  ;)
Den zeitlichen groben Ablauf hast du sicherlich schon, oder?

Tom

Ja, den zeitlichen Ablauf und die Ausbildungsstandorte habe ich mitgeteilt bekommen aber mich würde interessieren, wie die ganze Ausbildung aus der Sicht des Rekruten aufgenommen wird.
Sprich, die Offz. Lehrgänge, die Einzelkämpferausbildung, und natürlich die fliegerische Ausbildung in theorie und Praxis.
Vorallem auch ob die fliegerische Ausbildung in verschiedene Abschnitte mit Prüfflügen eingeteilt ist, oder nach welchem System geschult wird und wie hinterher entschieden wird welches Muster man fliegen darf.

Danke

Tobi

Zur fliegerischen Ausbildung kann ich leider nichts sagen, nur zu den ersten zwei Jahren. Hier nur die Kurzform, da wenig Zeit. Für bestimmte Sachen einfach nochmal nachfragen.

AGA:
Dürfte sich nicht wesentlich von anderen unterscheiden, daher gehe ich hier nur auf Besonderheiten und nicht auf die AGA allgemein ein.
Je nach Jahrgangsstärke ca. 1/4 der Rekruten Offizierbewerber (davon nur wenige schon OA, also ohne Widerrufsrecht). Davon die meisten Luftfahrzeugführeranwärter, ein paar Bewerber für den technischen Dienst, und ein paar wenige ROA'S.
Ab ca. der dritten Woche wird für die OA's Zusatzsport angesetzt (meistens ein/zweimal pro Woche morgens um 5:00 Uhr eine Stunde Laufen).
Essen ist i.Allg. gut, kurze Wege zur Küche ;). Zugführer in diesem Quartal immer Leutnant, Atmosphäre meistens gut (halt je nach Ausbilder).
Irgendwann gegen Ende der AGA werden Aufträge an Arbeitsgruppen für militärhistorische Vorträge verteilt, die dann in der SGA zu halten sind.

SGA:
Man wird nach dem Zufallsprinzip in Hörsäle eingeteilt, die so bis zum Ende OAL 2 bestehen bleiben. Hörsaalleiter ist Hauptmann, Atmosphäre wird etwas entspannter; Zwei-Mann-Stuben mit Fernsehanschluss (nur Antenne ;))
Ablauf: Vertiefung der Kenntnisse (insb. Waffen); man lernt die Feldkanone 20mm (FK) kennen, mit der es dann Ende November eine Woche lang auf den Truppenübungsplatz Putlos an der Ostsee zum Flugzielschießen geht (Highlight der SGA).
Im Laufe der SGA machen dann manche oder auch viele noch von ihrem Widerrufsrecht gebrauch.

OAL 1:
Es werden Lehrprobenaufträge verteilt (1x praktische Ausbildung, 2x Unterricht), die vor dem eigenen Hörsaal durchzuführen sind. Weiter Ausbildung/Übungen mit der FK. Außerdem Vorbereitung auf den Einzelkämpferlehrgang, d.h. Orientierungsmärsche, Geländeläufe, Durchschlageübungen. Körperlich fordernd, aber durch AGA und SGA gute Vorbereitung.

EKL:
Hörsäle bleiben so bestehen, zum Ablauf z.B. mal auf http://mitglied.lycos.de/kifyulilo/Einzelkampfer/EKL_1/ekl_1.html gehen.

Nach EKL Einsatz als Gruppenführer in der AGA: Entweder in Bückeburg oder anderen Standorten.

OAL 2:
Lehrproben, die dann mit dem nächsten Jahrgang gehalten werden (2x Unterricht, 1x praktisch). Man macht fast alles selbständig, kein Stubendurchgang etc. mehr. Abschlussübung ist sehr gehetzt, manche fallen da nochmal durch.

Danach je nach Studiengang/Verwendung: Technisches Praktikum oder Einsatz als Ausbilder oder Offizierschule...

In der Regel hängt die Atmosphäre stark von den jeweiligen Ausbildern ab, aber grundsätzlich ist die Zeit in Bückeburg gut zu überstehen.
Wie gesagt, nur ein kurzer Überblick. Weitere Fragen beantworte ich gerne.

canavar

hallo kriegt mann auch geld , also bei dehr studier zeit  ???

Slider

Sicher, man kriegt die ganze Verpflichtungszeit über seinen Sold.

dom2106

also das essen ist da nicht wirklich gut in bückeburg. hatte bis letzte woche meine aga da und wir waren alle froh, als wir dienstschluss hatten und uns pizza bestellen konnten. aber sonst ist es ganz in ordnung da. man merkt halt schon, dass es die älteste kaserne deutschlands ist. viel spass beim Harrl. schöne grüße an fähnrich meyer.

Sunrise

Also über das Essen in der Heeresfliegerwaffenschule konnte ich mich nie beschweren. Das war immer sehr gut. Wie das in der Jäger-Kaserne aussieht,weiß ich nicht.

dom2106

die heeresfliegerwaffenschule in bückeburg ist die jägerkaserne und das essen war miserabel

Huey

Die Heeresfliegerwaffenschule besteht aus der Schäfer-Kaserne (=Fliegerhorst) und der Jäger-Kaserne...

Das Essen auf dem Flugplatz ist okay, das andere-naja.....

McK

Wie siehts aus, könnte man abends das gelände zwecks "zu oma essen gehn" verölassen, die wohnt 5min entfernt und freut sich immer wenn der lieblingsenkel mit seinem kompletten regiment essen kommt ;)
Greetz McK

Old man

Hallo ihr ganzen jungen Heeresflieger,

also in Bückeburg war ich jetzt schon knappe 10 monate auf Ausbildung das essen ist bescheiden aber man muss sich ja nach den neuen Vereinbarungen nicht mehr komplett in Verpflegung melden (gilt nur für Lehrgangsteilnehemer nicht für AGA) das erleichtert doch schon so einiges. Bückeburg ist ein schönes städtchen wenn man auf einsame Stunden steht aber das muss jeder selber herrausfinden. Der Harrl ist toll und die Zimmer top de luxe wenn man auf 1930 steht die Kaserne ist ja glaube ich 1880 erbaut worden. Aber als oa braucht man da keine sorgen haben die Buden von euch sind brandt neu (Stube 2000) nur das niedere Gefolge wie wir pennen in achtman buden zu beginn und steigern uns dann sogar auf 2 mann Stuben die für einen ausgelegt sind.

Aber genug der schwafeleien die Ausbilder sind ok wenn man weiss wen man wie nehmen muss und die Zeit geht auch herrum vorallem im grünen teil (muhahahaha) Sprung auf marsch marsch!!!!

SES the old man

Kartuso

Zitat von: Old man am 06. Mai 2007, 23:40:41
Aber als oa braucht man da keine sorgen haben die Buden von euch sind brandt neu (Stube 2000) nur das niedere Gefolge wie wir pennen in achtman buden zu beginn und steigern uns dann sogar auf 2 mann Stuben die für einen ausgelegt sind.

Erstmal finden im von Dir angesprochenen moderneren Block A nicht nur OA-Ausbildungen sondern auch andere (z.B. Fw-) Lehrgänge statt (wobei sich das im Zuge der neuen OA-Ausbildung ja eh verlagern wird). Dann sind die OAs natürlich anfangs genau wie jeder andere auch in der AGA in Achtmann-Stuben o.ä. untergebracht. Später im Block A sind bzw. waren es dann Viermann (bzw. 2x2-Mann-Stuben). Außerdem gibt/gab es Beispiele von Fw-Sicherungslehrgängen (mit LT ab StUffz), die im Block E für einen Monat lang in Einzelstuben untergebracht wurden. Nur so viel zum Thema die OAs hätten gänzlich bessere Raumverhältnisse. Teilweise ist das Gegenteil der Fall.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau