Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

AGA GWD?

Begonnen von Mastertarium, 25. Mai 2007, 09:02:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mastertarium

Morgen!

Ich muss im Juli zur AGA nach Kummersbrück und wollte mal ein paar Fragen stellen die mich interessieren:

1. Darf man eine Digitalkamera bei sich führen?`Oder ist dies strengstens verboten?

2. Wie ist es mit Handy? Darf man telefonieren in der Kaserne?

3.Werden die Wochenendheimfahrten im Voraus bezahlt oder muss man das Geld selbst zahlen und man bekommt es erstattet?

4.Im Einberufungsbefehl steht das man einen Schlafanzug  braucht^^. Da reicht doch auch boxer und shirt oder?

5. Stimmt es das man unbedingt weisse Socken mitnehmen sollte?

6.Nach der AGA bin ich in Pöcking. Da es mit der S-Bahn nicht weit von zuhaus weg ist, muss ich dort in der Kaserne schlafen oder darf man als GWDL jeden Tag nach Dienstschluss nach Hause?

Danke Leute!

;D
7./LogBtl.472
Kümmersbruck

Dennis812

So, dann bin ich mal so nett  ;)

Zitat von: Mastertarium am 25. Mai 2007, 09:02:01
Morgen!

Ich muss im Juli zur AGA nach Kummersbrück und wollte mal ein paar Fragen stellen die mich interessieren:

1. Darf man eine Digitalkamera bei sich führen?`Oder ist dies strengstens verboten?
Grundsätzlich herrscht Fotografierverbot in Kasernen, was gerade auch in Bezug auf Handykameras etc. immer wieder zu Problemen führt.
Die Vorschrift sieht vor, sowohl Handy (eben AUCH wegen der vermutlich vorhandenen Kamera) beim zuständigen S2- (=Sicherheitsoffizier) genhemigen zu lassen.
Tatsache ist aber, dass Fotos in der Kp "geduldet" werden - und bei mir war so, dass mein Grp+Zugfhr zum Ende hin Foto-DVDs erstellt hat mit Fotos vom BiWak,Gefechtsdienst und SanAusbildung.

Zitat2. Wie ist es mit Handy? Darf man telefonieren in der Kaserne?
siehe Genhemigung durch S2 - obwohl auch hier die Regel von der Vorschrift abweicht. Klar kannst du abends auf Stube mit deiner Freundin o.ä. telefonieren, wenn der Dienstbetrieb es zulässt und dich froh bist, endlich schlafen zu können. ABER im Dienst hat das Handy ausgeschaltet(!!) im Privatfach zu liegen!

Zitat3.Werden die Wochenendheimfahrten im Voraus bezahlt oder muss man das Geld selbst zahlen und man bekommt es erstattet?
Ja, ja, eine Suchfunktion ist was schönes...Als GWDL erhälts du in den ersten Tagen einen Bahnberechtigungsausweis, der dir das Pendeln vom/zum Dienst erlaubt. Jedoch - und das tritt häufig auf - NICHT für tägliche Fahrten im ÖPNV!

Zitat4.Im Einberufungsbefehl steht das man einen Schlafanzug  braucht^^. Da reicht doch auch boxer und shirt oder?
Na klar reicht das! Kannst aber den blauen von der BW bekommen ;) - oder halt 25,xx€ Bekleidungszuschuss^^

Zitat5. Stimmt es das man unbedingt weisse Socken mitnehmen sollte?
Unterschiedlich - bei wars egal; da du aber die ersten Tage im Sportanzug rumlaufen wirst, kann es sein, dass trotz der evtl. Erlaubnis für das Nutzen privater Schuhe weiße Socken befohlen werden.Nimm also vorsichtshalber welche mit.

Zitat6.Nach der AGA bin ich in Pöcking. Da es mit der S-Bahn nicht weit von zuhaus weg ist, muss ich dort in der Kaserne schlafen oder darf man als GWDL jeden Tag nach Dienstschluss nach Hause?
Ja, kannst du im Regelfall, dazu wird dann ein Antrag ausgefüllt, der vom Spieß und KpChef zu genehmigen ist, und du wärst außerdem damit i.d.R. aus der Verpflegung befreit (gibt noch ein bisschen mehr Geld). Solltest du aber einer der Spezialisten sein, die das grundsätzlich Ausgehrecht missbrauchen, insofern, dass sie bspw. ständig zu spät zu Dienst kommen, kann dir das Nächtigen in der Kaserne wieder befohlen werden.
Was die Fahrtkosten angeht --> siehe oben Bahnberechtigungsausweis!!
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Mastertarium

Wow! Danke! ;D

Das ging ja mal rekordverdächtig schnell^^

Danke dir!!!
7./LogBtl.472
Kümmersbruck

Metatron79

*Klugscheißmodus AN*

All deine Fragen hättest du durch nutzen der kostenfreien und unbedingt zu empfehlenden SUCHE-Funktion ganz einfach selbst beantworten können.  ::)

*Klugscheißmodus AUS*

M
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten - ich mach mir neue.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben - und den Mund halten!

Jörg

Du solltest dir aber zumindest, wenn du die Boxershorts zum schlafen benutzt, n Shirt überziehen, wenn du die Stube verlässt, zumindest dann, wenn auch Frauen in deiner AGA sind, so wurds mir beigebracht...  ;)