Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bataillon

Begonnen von TEvans, 17. April 2012, 15:55:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TEvans

Hallo Leute,

ich muss ab 2.7. nach Regen zum 5.Panzergrenadierbataillon meine AGA machen.

Danach werd ich ins 1.Panzergrenadierbataillon eingesetzt ... ich hab im Internet gesehen,dass das eine Versorgungs- und Unterstützungskompanie ist,stimmt das?

Also keine Einsatzkompanie? .. da wollte ich eigentlich hin ...

Tommie

Ihr erstes Problem dürfte darin bestehen, dass es in Regen leider nur ein Panzergrenadierbataillon gibt ;) ! Dieses heisst PzGrenBtl 112 und hat z. B. 5 Kompanien, von denen die 5. Kompanie die AGA ausbildet und die 1. Kompanie die Stabs- und Versorgungskompanie ist!

Mit welchem Status gehen Sie denn dorthin? Als FWDLer oder als SaZ?

Wenn Sie FWDLer sind, also freiwilligen Wehrdienst leisten, ist die Bundeswehr für Sie leider nicht "Wünsch Dir was!" sondern Sie werden dort eingesetzt, wo man Sie braucht! Alles andere, z. B. auch ob ein Wechsel bzw. tausch in eine  andere Kompanie für Sie in Frage kommt, klären Sie dann vor Ort ab, wenn Sie erst einmal Soldat sind! Und ... tun Sie mir einen Gefallen und machen das nicht gleich 5 Minuten nachdem Sie dort aufgeschlagen sind ;) . Ansonsten könnten Sie nämlich von NULL auf Platz 1 der "Minus-Kumpel-Liste" Ihres Kompaniefeldwebels "hochschießen" :D !

miguhamburg1

Lieber Fragensteller, Sie absolvieren in DER 5. Kompanie DES Panzergrenadierbataillons Ihre Grundausbildung und werden dann in DIE erste Kompanie versetzt. In einer 1./- gibt es auch einen Sicherungszug. Als FWDL (was Sie vermutlich sind) setzt Sie das Bataillon dort ein, wo der Bedarf und Ihre Tauglichkeit übereinstimmen.

An Besten sprechen Sie Ihren Kompaniefeldwebel in der Grundausbildungskompanie auf dieses Thema an, nachdem zwei, drei Wochen vergangen sind. Dem schildern Sie Ihr Anliegen und bitten ihn, dass er mal nachfragt, für welche Verwendung Sie vorgesehen sind. Doch machen Sie sich keine zu großen Hoffnungen, als FWDL ist Ihre Zeit zu kurz, als dass Sie für speziellere Tätigkeiten ausgebildet werden können.

TEvans

mhn ja ich meinte ja auch Kompanie :D

Ich bin jetzt SAZ 4 und wie gesagt .. ich wollte eigentlich in die Einsatzkompanie ...

und dann les ich gerade,dass die 1.Kompanie Unterstützung und Versorgung ist ...

die machen ja nicht das gleiche wie die EInsatzkompanie,oder wie soll ich das verstehen? Natürlich nicht ...

Wenn man ins Ausland eingesetzt wird,dann muss ich ja nicht das machen,was die Einsatzkompanie macht,oder? ... :(

Tommie

Jetzt werden Sie doch erst mal Soldat, bevor Sie schon ans Ausland denken! Sie werden dort eingesetzt, wofür Sie eingestellt wurden, und wenn eine Möglichkeit besteht zu tauschen, dann fragen Sie Ihren Spieß danach!

TEvans

na gut ... aber in die Versorgungsstaffel wollte ich eigentlich nicht :(

Danke trotzdem für die schnellen Antworten

Tommie

Wie bereits erklärt, interessiert das keinen, wo Sie hin wollen oder nicht ;) ! Gehen Sie doch erst mal hin und schauen sich an, wofür man Sie eingeplant hat!

Und wenn Sie, wie von "Miguhamburg1" bereits erwähnt, im Sicherungszug der 1. Kompanie eingesetzt sind, dann haben Sie mindestens genauso viel zu "kämpfen" wie jeder Soldat in einer Einsatzkompanie! Und wenn es denn in einen Einsatz geht, heisst es noch lange nicht, dass Sie dort nicht in einer entsprechenden verwendung eingestezt werden!

KlausP

ZitatIn einer 1./- gibt es auch einen Sicherungszug.

Der ist aber, so viel ich weiss, nichtaktiv (ist jedenfalls bei uns" so). Aber da wäre auch noch der Aufklärungs-/Verbindungszug (AVZ) in der 1./-.

Zitat von: TEvans am 17. April 2012, 16:16:42
na gut ... aber in die Versorgungsstaffel wollte ich eigentlich nicht :(

Danke trotzdem für die schnellen Antworten

Wer schreibt was von "Versorgungsstaffel"? Die 1./- ist eine "Stabs- und Versorgungskompanie" oder eine "Sicherstellungs- und Versorgungskompanie". Sie hat Stabs-Teileinheiten (die Stabsabteilungen), Versorgungs-Teileinheiten (Transportzug, Instandsetzungszug, Materialgruppe, Verpflegungsgruppe) und Sicherstellungs-Teileinheiten (Fernmeldezug, AVZ, Sicherungszug). Die Soldaten der 1./- (mit Ausnahme der Stabs-TE) sind bestimmt öfter draußen auf Übungsplätzen als die anderen Kompanien, weil bei jeder größeren Ausbildungsmaßnahme der Kampfkompanie auch immer Teile der 1./- eingebunden sind.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

TEvans

OK Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ja ich weiß,man kann sich letztendlich nicht das wünschen,was man gerne machen möchte.

Ich möchte halt nur gerne genau das gleiche machen,was die Panzergrenadiere der Einsatzkompanien machen. Weil für Stabs- und Versorgungskompanie interessier ich micht nicht so, wie für das andere.

Auf meinem Einplanungsbescheid steht halt:

Einstellungsdienstgrad: Panzergrenadier
Anforderungssymbol: Panzergrenadier/ - schütze
Anschlussverwendung: 3001180 Pz Gren
bei Stammtruppenteil: 1./PzGrenBtl 112

der Einplaner hat auch nichts von Versorgungs- und Unterstützungskompanie gesagt ... naja gut

Danke nochmals!

KlausP

Ja, und "Panzergrenadier/Schütze" in der 1./- ist wahrscheinlich AVZ (oder Sicherungszug, wenn der inzwischen in Regen aktiv ist.)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

TEvans

Also dann AVZ oder Sicherungszug ....

also nicht's was unbedingt mit "Versorgung" zu tun hat ?

Tut mir leid für die relativen dummen fragen,ich möcht das halt nur gerne wissen ...

Vielen Dank KlausP ! :)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau