Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage(n) bez. Unschlüssigkeiten

Begonnen von GUTS, 06. Juni 2007, 14:10:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GUTS

Einen wunderschönen guten Tag!

Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen meine berufliche Kariere in Richtung Bundeswehr auszurichten. Ich bin 18 Jahre alt, und jetzt (fast) mit meinem (Fach-)abitur fertig (=> Wirtschaft + Verwaltung).
Meine Musterung hatte ich am Anfang des Jahres und wurde durch mein einzigstes "Problem", das Sehen (schlechte Dioptrien), T2 eingestuft. Man sagte mir man melde sich, und der Einzugstermin befände sich im Oktober. Ich erwähnte außerdem die Tatsache, dass ich trotz des "Wirtschafts-Fach-Abitur", eine militärische Karriere anstrebe.

Wie schon erwähnt, habe ich mich jetzt für die Bundeswehr entschieden, da diverse alltäglichen Berufe nicht auf mich zutreffend sind. Ich bin sehr sportlich enganiert, betreibe seit langem "Kraftsport" (oder Bodybuilding) und wünsche mir einen militärischen Beruf wo ich auch dementsprechend gefordert werde. Als "Wunschberuf" erwähnte ich bei der Musterung u.a. "Scharfschütze", wobei ich diesen nur erwähnt hatte da dieser sich am relativ beanspruchsten anhört.. (Obwohl ich schon nachgelesen habe, dass man hauptsächlich nur "da liegt und wartet")

Sorry, falls sich manches sehr "dumm" etc anhört, aber ich hatte weitgehend keine direkten Möglichkeiten (genutzt) mich gut zu informieren..

Nunja, meine Fragen sind u.a. ob es..

a) 100% ist, dass man sich bei mir melden wird (obwohl ich damals in der Musterung sagte, ich müsse mich noch entscheiden ob entweder "normale" Ausbildung oder Bundeswehrkarriere). Ich bin dort verunsichert...
b) Gibt es irgendwo UMFASSENDE Informationen zu den einzelnen Berufen + deren Zweigen? (Ich fand u.a. Bundeswehrkarriere.de  sehr unübersichtlich)
c) Wie sieht es berufs-spezifisch aus? Bewirbt man sich für den anstrebenden Beruf, z.B. Scharfschütze nebenbei der Grundausbildung, oder danach? Oder ist, eventuell, die Grundausbildung danach ausgerichtet, z.B. nach den angegebenen eigenen Vorstellungen? (Oder habe ich überhaupt keinen Plan von garnichts?  :o )

Der ganze Rahmen bezüglich des Ablaufs des "Bundeswehrdienst ... was dann passiert ... =>" ist mir mehr als unschlüssig...
Gibt's dembezüglich irgendwelche nachlesbare Quellen sich zu informieren, so für die die gerade fast bei 0 anfangen...

Ich bedanke mich für Antworten und Tips!
(Auch sorry, falls das ganze im falschen Themenbreich verfasst wurde)

Lady Aleya X

Zitat von: GUTS am 06. Juni 2007, 14:10:30
a) 100% ist, dass man sich bei mir melden wird (obwohl ich damals in der Musterung sagte, ich müsse mich noch entscheiden ob entweder "normale" Ausbildung oder Bundeswehrkarriere). Ich bin dort verunsichert...
Man wird sich 100%ig bei dir melden, zwecks GWD. Wenn du das ganze beschleunigen willst, kannst du dich auch bei ihnen melden. Da du jedoch eine Laufbahn in der Bundeswehr in betracht ziehst, kannst du entscheiden ob du erst deinen GWD machen willst und dich daraus bewirbst, oder dich sofort auf eine Laufbahn bei der Bundeswehr bewerben willst, dann solltest du dich bei deinem WDB melden.

Zitat von: GUTS am 06. Juni 2007, 14:10:30b) Gibt es irgendwo UMFASSENDE Informationen zu den einzelnen Berufen + deren Zweigen? (Ich fand u.a. Bundeswehrkarriere.de  sehr unübersichtlich)
Über einzelne Berufe? Ja, so eine Tabelle gibt es durchaus. Bei Bwkarriere steht sie, unter googel ist sie zu finden, aber ich kann auch nochmal schauen ob ich sie woanders übersichtlicher finde.
Jedoch ist hier die Frage ob du Ausbildungsberufe, oder Verwendungen meinst ;)

Zitat von: GUTS am 06. Juni 2007, 14:10:30c) Wie sieht es berufs-spezifisch aus? Bewirbt man sich für den anstrebenden Beruf, z.B. Scharfschütze nebenbei der Grundausbildung, oder danach? Oder ist, eventuell, die Grundausbildung danach ausgerichtet, z.B. nach den angegebenen eigenen Vorstellungen? (Oder habe ich überhaupt keinen Plan von garnichts?  :o )
Du bewirbst dich nicht auf eine Verwendung, sondern auf eine Laufbahn. Dieser kannst du 3 Wunschverwendungen hinzufügen, welche du jedoch nicht unbedingt bekommen musst. Du kannst dich aus deinem Grundwehrdienst heraus auf eine Laufbahn bewerben oder du tust dies jetzt schon und machst wenn du genommen wirst keinen GWD, sondern wirst gleich SaZ (Soldat auf Zeit)

Was verstehst du bitte unter Bundeswehrdienst? Was du während deiner Dienstzeit machst? Auf den GWD bezogen? Oder worauf?

Wobei mir hier sehr die Frage auf kommst warum und wodurch du dich für die Bundeswehr entschieden hast, allzugroße Nachforschungen scheinst du an dieser Stelle noch nicht betrieben zu haben.

Gruß Aleya

GUTS

ZitatWas verstehst du bitte unter Bundeswehrdienst? Was du während deiner Dienstzeit machst? Auf den GWD bezogen? Oder worauf?

Wobei mir hier sehr die Frage auf kommst warum und wodurch du dich für die Bundeswehr entschieden hast, allzugroße Nachforschungen scheinst du an dieser Stelle noch nicht betrieben zu haben.

Gruß Aleya
Ich bedanke mich für deine Hilfe und Antworten, Aleya!
Nein, meinte mit "Bundeswehrdienst" = GWD  :)

Eine Antwort auf die untere Frage würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen, aber meine Entscheidung dafür ist sicherlich ähnlich wie bei allen anderen: ~ psychische, physische und familiäre Urgründe..
Informiert habe ich mich schon, jedoch fand ich keine, für mich, gut verständliche und komplexe Informationsuellen.

By the way, schöner Name  :D

Lady Aleya X

He ho!

Zitat von: GUTS am 06. Juni 2007, 17:06:09
Nein, meinte mit "Bundeswehrdienst" = GWD  :)
Nun, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube hier im Forum hat der ein oder andere mal etwas dazu geschrieben... wenn nicht auf Soldatentreff findest du unter :
http://www.soldatentreff.de/modules.php?name=News&file=article&sid=214
die Feldtagebücher die ein wenig über die AGA und das Leben vor Ort berichten ;)

Gruß Aleya

PS: Danke ;)

Warmduscher

Scharfschütze ist eine Verwendung die in der Regel (soweit ich weiß zumindest) Msch. ausführen.
Mit Fachabi willst du doch aber wohl mindestens Fw werden oder?

Lady Aleya X

He ho!

Zitat von: Warmduscher am 07. Juni 2007, 01:26:49
Scharfschütze ist eine Verwendung die in der Regel (soweit ich weiß zumindest) Msch. ausführen.
Ich denke da er gesagt hat, das er davon ausgegangen ist das es eine recht spannende Verwendung ist und aufgrund dessen diese genannt hat, jedoch dann nachgelesen hat und festgestellt hat das sie eher aus rumiegen besteht, wird er nicht auf diese Verwendung beharren ;)

Gruß Aleya

Dave

Es herrscht hier doch wohl eine große Begeisterung für den Job des Scharfschützen, wie kann es sein, dass plötzlich alle Scharfschütze werden wollen? Ich kann das nicht begreifen  ;D

bigflo

scharfschütze...das hört sich brutaler an als es is der job!!!aber klar wer prahlt nicht gerne damit rum:hey baby ich bin scharfschütze  ;)

Andi

Zitat von: bigflo am 08. Juni 2007, 19:09:41
scharfschütze...das hört sich brutaler an als es is der job!!!aber klar wer prahlt nicht gerne damit rum:hey baby ich bin scharfschütze  ;)

Weiß ich nicht, ich kenne keinen Scharfschützen der damit "prahlt".

Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Dave

Zitat von: bigflo am 08. Juni 2007, 19:09:41

Ja, cool.... "Hey, baby , ich bin Staber"  ;D

peppie

Zitat von: Dave am 08. Juni 2007, 19:17:24
Ja, cool.... "Hey, baby , ich bin Staber"  ;D

Nix gegen Staber hier bitte! Der Stab leistet wichtige Arbeit, damit die Einsatzkompanien so gut arbeiten können. Und gerade im Stab können GWDL/FWDL sehr viel lernen, was man später in der freien Wirtschaft verwenden kann. Ich weiss nicht wie es in anderen Stäben ist, aber bei uns kommt so selten langweile auf, das nen 6er im Lotto wahrscheinlicher ist, als das bei uns langeweile aufkommt :)
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau