Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Zusammenfassung - OPZ -

Begonnen von Sebastian !, 22. Mai 2007, 10:44:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lady Aleya X

He ho!

Zitat von: ichderalex am 03. Juni 2007, 18:55:35
@ Lady Aleya (schöner Name übrigens): ;)
Danke ;)

Zitat von: ichderalex am 03. Juni 2007, 18:55:35
Ich bin mir bezüglich des Prozentsatzes nicht ganz so sicher. Von den 60 Fragen im Mathetest habe ich 3 mit Wissen und 57 mit Raten  :o :o :o gelöst, dachte schon das wäre das aus.
Ich bin mir bezüglich des Prozentsatzes 100%ig sicher, ich hab mich mit diesem leidigen Thema ziemlich lange rumgeschlagen.


Zitat von: ichderalex am 03. Juni 2007, 18:55:35Den Einplaner hats nicht gejuckt und hat mir meinen Erstwunsch BWL (wofür man wahrlich Mathe braucht) sofort zugesichert.
Woher kenn ich das nur... genau das war auch meine erste Frage... warum bin ich für BWL geeignet, jedoch nicht für Pädagogik, obwohl da doch viel viel weniger Mathe dran kommt? ;D
Also.. kurz gesagt. Es wird aus deinen Zeugnisnoten und dem Mathetest nach schon genannter weise ein Schnitt ausgerechnet (Punktzahl, Prozentsatz, was auch immer).
Dieser Prozentsatz wird dann in den Rechner eingegeben. Für jedes Studienfach, ist ein gewisser Mindestpunktsatz nötig um es studieren zu können. Das tolle ist aber, das bei diesem nur in geringen Maße auf dein Wissen geachtet wird zu diesem Thema. In erster Linie kommt es drauf an wie sehr diese Studienrichtung begehrt ist. Für Politik bspw. musst du einen sehr guten Mathetest haben, nicht etwa weil man da viel Mathe braucht, sondern weil ein hoher Prozentsatz vorrausgesetzt wird um es studieren zu können.... BWL hingegen will fast keine studieren, dementsprechend ist da der Prozentsatz kleiner den dein Mathetest und deine Zeugnisnoten ergeben muss.
Sehr kompliziert und unlogisch ich weiß.. 100%ig bin ich auch noch nicht dahinter gestiegen, aber es ist so glaub mir ;D

Gruß Aleya

Dennis812

 ??? ??? ??? BWL will fast niemand - Gegenteil von zivilen Unis??
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ichderalex

@ die lady (echt schöner name, wirklich, wenn man den erst mal wirken lässt) ;D ;D
aso, ok. Danke dir. Hattest mir übrigens vor ein paar wochen schon mal ein paar tipps gegeben. Da war ich der mit den augenproblemen, dem vermasselten CAT - Test in der Musterung, Augenproblemen und der vorläufigen Absage. Na ja, habs ja jetzt geschafft :) Danke speziell an dich für deine hilfe hier noch einmal.

@ all: wiso ist das Interesse an BWL im Gegenteil wie schon richtig gesagt zu zivilen Unis so kleen?
War zwar bei mir so, dass alle Maschinenbau und E- Technik studieren wollten; als es dafür nicht reichte wollten sie alle dann Pädagogik machen und auf keinen Fall BWL.

Aber keiner konnte mir - obwohl sie es alle studieren wollten ???- sagen, was man damit machen kann. Die sind alle davon ausgegangen, dass sie BS werden. Irgendwie naiv, oder?
grüße alex
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.

Andi

BWL ist bei der Bundeswehr schon recht beliebt. Nur bietet die Bw BWL an der Universität und an der Fachhochschule an, während das universitäre BWL durchaus beliebt ist hat der Fachhochschulstudiengang regelmäßig viele freie Plätze.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Knödelchen

#19
@Andi : Also als ich vor ca 3 monaten an der OPz war hatten wir da einen Vortrag von einem herren der Luftwaffe , der uns nochmal erklärt hatte wie das studieren an den Unis der Bw funktioniert, Deweiteren hatte er uns über Verfügbarkeit und Nachfrage der jeweiligen Studiengänge aufgeklärt. und da war es tatsächlich so das die bewerbungen auf BWL stark rückläufig im Vergleich mit dem letzten und vorletzten Jahr waren. BWL an zb.   der Uni erlangen ist  aber hoffnungslos überlaufen?!
Verstehe das wer will ;-)

Zyrock

Mag daran liegen, dass Leute bei der Bundeswehr generell wissen, was sie studieren wollen. Dadurch verteilt sich das ganz "normal".

Im zivilen Bereich gibt es viele Leute, die eben nicht wissen, was sie studieren wollen und die springen überproportional oft auf BWL, in der Hoffnung, da eine Menge Geld machen zu können.

Ein weiterer Grund, dass BWL bei der Bundeswehr nicht "hoffnungslos überlaufen" ist, mag die vergleichsweise hohe Anzahl an Plätzen (im Vergleich zu z.B. Politologie) sein.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau