Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Taschenmesser / Taschenlampe

Begonnen von sOL1d, 30. Juni 2007, 00:14:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sOL1d

Ein Bekannter hat mir geraten auf jeden Fall ein Taschenmesser und eine Taschenlampe, wenn auch kleine, mit zu nehmen. Verstößt dies in irgend einer weise gegen Dienstvorschriften? Mir war so, als wäre dort was gewesen, kann es gerade nur nicht ausfindig machen!

Gruß

Flexscan

Je nachdem wie du Taschenmeser definierst verstösst es doch evtl gegen eine ZDV  ;)

Du brauchst keines von beidem mitzunehmen wird dienstlich geliefert.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

bongschamong

Zitat von: Flexscan am 30. Juni 2007, 00:52:40
Je nachdem wie du Taschenmeser definierst verstösst es doch evtl gegen eine ZDV  ;)

Du brauchst keines von beidem mitzunehmen wird dienstlich geliefert.

Was heißt das? Darf man ein normales Schweizer mitnehmen?
Eine Mehrheit zeigt manchmal nur, dass alle Dummköpfe auf einer Seite stehen !

sOL1d

Ich wollte mein Tool mitnehmen, jemand sagte mir (wieder mal das hörensagen), dass diese nicht zu gebrauchen sein. Wenn es erlaubt wäre, würde ich es halt mitnehmen. Keinesfalls will ich aber gegen Vorschriften verstoßen. Lass ich es also besser zu Hause?

StOPfr

Bei einem Multifunktionsmesser (z.B. Schweizer Offiziermesser) hätte ich zwar keine Bedenken, kann dies aber nicht mit einer Vorschrift belegen. Im Zweifel ohne Tool anreisen, fragen und bei nächster Gelegenheit mitbringen.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

wolverine

Einzige Vorschriften die entgegenstehen sind die 10/5 (einbringen von Schusswaffen in die Liegenschaft ohne Genehmigung des D-Vorgesetzen) und das UZwGBw8erlaubt ausschliesslich den Einsatz dienstlich gelieferter Waffen). Gegen Mitnahme eines Multitool oder "Schweizer Offiziermesser" spricht nichts. Die private Taschenlampe ist auch nicht untersagt - nur evtl. ihr Einsatz wenn Lichtdisziplin beigebracht werden soll. Also sparsame Verwendung im Gelände!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Joulie

Ein Taschenmesser (Bw-stumpf) bekommst du auf jeden Fall dienstlich geliefert.
Um bei der Tachenlampe alles richtig zu machen, nimm eine mit wo man farbige Platte einspannen kann - denn weißes Licht ist im Regelfall nicht gestattet. Rot und grün ist da schon angebrachter.
lg
semper talis
Uns kann - KEINER!!!

sOL1d