Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Als Mama zum Bund

Begonnen von sandra79, 05. Juli 2007, 20:40:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sandra79

Huhu,
ich hoffe es gibt hier jemanden, der Erfahrungen gemacht hat, wie es ist als Mutter beim Bund zu sein.    Ich wollte schon nach meiner Ausbildung zur Arzthelferin zum Bund aber ich habe mich von meinen Eltern bequatschen lassen, es nicht zu tun. Ich muss dazu sagen, das mein Papa bei der Luftwaffe ist. Vor ca. einem Jahr war dann in einem Einkaufszentrum in Flensburg ein Infostand der BW. Eigentlich wollte ich mich nach einer zivilen Stelle erkundigen aber der Wehrberater meinte, ich solle es doch ruhig als Saz versuchen. Da auch mein Freund dieser Mmeinung war habe ich also meine Bewerbung für die Marine abgegeben. Ich rechnete mit einer Absage da ich eine fast 2jährige Tochter habe aber ich wurde zum Einstellungstest in Wilhelmshaven eingeladen. Auch hier sagte mein Freund ich soll es probieren, denn zu verlieren hätte ich ja nix. Gesagt getan. Ich bin also nach Wilhelmshaven und es hat alles spitzenmäßig geklappt. Natürlich hat mich die Psychologin wegen meiner Familienverhältnisse "in die Mangel" genommen aber sie hat mir die Feldwebeltauglichkeit gegeben. Auch mein Einplaner war echt spitze, denn er hat versucht, mich so heimatnah wie möglich einzusetzen. Jetzt kann ich ab 01.01.08 in Kiel anfangen. Mein Freund findetdas aber auf einmal gar nicht mehr so klasse. Ich bin jetzt hin und her gerissen. Der Job wäre mein Traum aber ich will dafür nicht meine Familie opfern. Also welche Mama hat schon Erfahrungen mit BW und gleichzeitig Familie?
Ich freue mich über jede Info.
LG sandra 

Running

Das kannst nur du beantworten.

Selbst wenn du jetzt heimatnah eingesetzt bist, es wäre naiv zu glauben, immer am demselben Fleck zu bleiben - stell dich drauf ein, alle paar Jahre mal versetzt zu werden und dann muss entweder dein Freund dich begleiten oder du darfst pendeln.

Ich weiss nicht, ob das so prickelnd ist.

Zweifel sind ok, jedoch muss dein Freund hinter dir stehen.

Und dann denk mal an Auslandseinsätze von mehreren Monaten, für das Kind ist das sicherlich nicht schön und auch nicht zu verstehen, weil es noch so jung ist.

Natürlich habe ich eine eigene Meinung, aber du musst dahinter stehen, hinter der Entscheidung und dann das auch durchziehen, es bringt nichts, ständig wankelmütig zu sein.

Also setz dich richtig auseinander und sprech mit deinem Freund darüber, auch das du höchstwahrscheinlich irgendwann umziehen musst und auch ins Ausland darfst - alles andere wäre nicht fair ihm gegenüber.

Mariner

Hallo,

also um sich von anderen zu unterscheiden, und deswegen ist es Marine, heist der Feldwebel ( welch grünes Wort *g* ) bei den Jungs in Blau,  Bootsmann und das is auch gut so. ;)

Heimatnah is also immer Relativ. Die Marine ist nun mal meist an der Küste ansässig, also es wird kaum vorkommen das du für längere Zeit woanders hinkommst. Im Regelfall, aber ausnahmen bestätigen diese...

Als Sani durchaus möglich das du in München nen Lehrgang absolvierst oder in nem BWK.. Hamburg, Ulm landest ? Kann vorkommen. Je nach dem wie du eingeplant bist. Ich kenne Sanis die bei der Marine waren, deren einplanung hies. BWK Ulm, komplette Dienstzeit ! ( Grundi auf Sylt/List und dann ins BWK, ob man deswegen zur Marine geht ? Aber nun gut, ist so wie es ist )

Und Auslandseinsätze bei Bordverwendung musst du in der Tat mit einberechnen. Das kann schon mal Monate dauern.

Was dein Freund will ist relativ, es geht ja um dich. Was immer du willst wird geschehen, nichts anderes.

Gruß Mariner

*fly Navy*

Naval Air Base Nordholz

Brina

Hallo Sandra

Nun laß mal eine Mutti sprechen. Ich bin zwar keine Soldatin, aber ich möchte dir trotzdem antworten.
So wie meine Vorredner schon erwähnten, ist es letztlich deine Entscheidung. Wenn du es machen möchtest, dann mach es auch. Wichtig ist aber, dass dein Freund hinter dir steht. Dann bekommt man es auch geregelt. Überleg wieviele Soldaten Kinder haben und trotzdem da sind. Die Frauen regeln das denn zu Hause und die Männer sind bei der Übung. Warum nicht andersrum? Ich will hier nicht wie eine Moralapostel für die Rechte der Frau eintreten oder der gleichen. Ich will damit nur sagen, dass auch der Vater die Hauptbezugsperson für das Kind sein kann ohne das das Kind irgendwelche Entwicklungsdefizite aufweist. Überleg wieviele alleinerziehende Väter es heutzutage gibt. Hauptsache das Kind fühlt sich geborgen und weiß das immer jemand vertrautes da ist und ihn in seinem TUN und HANDELN unterstützt, auffängt und loslässt
(jetzt klinge ich schon wie mein Pädagogik Tutor ::) ).

Über mich haben auch viele geredet, da ich gleich nach dem Mutterschutz wieder angefangen habe zu arbeiten und unser Sohn dann bei Oma war, dennoch haben wir eine super Beziehung und ich bin immer für ihn da und  er weiß,Mama ist bei mir. Gute Nacht sagen vorm Schlafen gehen oder pusten wenn man wieder beim Fahrrad fahren auf´s Knie gefallen ist, klappt genauso gut am Telefon, als Übergang, bis man den kleinen Stöpsel wieder in den Arm nehmen kann.

Red mit deinem Freund und trefft eine Entscheidung die für euch beide die Beste ist. Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, das du eine Weg finden wirst

Liebe Grüße Brina
....und tschüß!!!!!

sandra79

Hallo,
danke für die lieben Antworten.
Tja, das mit meinem Freund ist nicht so  einfach.  Mal so nebenbei bemerkt, er ist momentan freiwillig in Kunduz obwohl er sonst kein Soldat ist. Drei Monate musste ich hier auch alles komplett alleine beregeln. Auch ich habe, wie Brina, direkt nach meinem Mutterschutz stundenweise wieder gearbeitet, bzw. arbeite noch immer. Während dessen hat mein Freund die Kleine gepasst. Für das SanZentrum in Kiel muss ich noch eine zusätzliche ärztliche Untersuchung machen, da ich dort in der Druckkammer arbeiten soll. Ich denke dass die Zeit der Grundausbildung und Lehrgänge zu schaffen ist (das sieht mein Freund seltsamerweise ebenso). Das was stressig wird ist die Fahrerei von Flensburg nach Kiel und zurück. Aber es gibt so viele Väter die das ebenso tun warum sollen wir es im umgekehrten Fall nicht hinbekommen? Zu dem hat man mir den Borddienst sowie die Auslandsverwendung gestrichen. Mein Freund hat sogar die Option, sich in die Hauptniederlassung seines Arbeitgebers nach Kiel versetzen zu lassen. Ok, unser Haus in Flensburg müssten wir verkaufen. Nun ja, wir werden das wohl mal in aller Ruhe besprechen müssen, wenn er aus Afghanistan wieder zurück ist. Ab August kann ich Annemieke sogar schon in eine Vollzeit KiTa geben. Im Grunde ist damit ein stabiles Fundament doch schon gelegt. Nun denn, ich muss eh erst die ärztl. Untersuchung schaffen.
LG Sandra

Brina

Hallo Sandra

Das klingt doch schon mal alles sehr gut. Wie gesagt, wünsche dir auf jeden Fall das Beste und das deine Wünsche in Erfüllung gehen. Würde mich auch intressieren wie es nun ausgeht. Schreib das denn mal hier rein oder PN an mich.

Lg Brina
....und tschüß!!!!!

Troubleshooter

Zitat von: sandra79 am 06. Juli 2007, 16:32:49
Zu dem hat man mir den Borddienst sowie die Auslandsverwendung gestrichen.

Ähm, nochmal langsam zu Mitschreiben: Du wirst zum 02.01.2008 eingestellt, obwohl Du keine Auslandsdienstverwendungsfähigkeit hast?!? Wie jetzt?
Nach meiner Erfahrung ist das entsprechende 90/5er schon Grundvorraussetzung für einen FDWler und dann für einen SAZ (Weiterverpflichtung etc.) erst recht. Ich bin ob Deiner Aussage jetzt ein wenig...verwirrt!
Don't take counsel from your fears.
- George S. Patton -

sandra79

Hi Troubleshooter,
also, die Psychologin fragte mich, ob Auslandseinsätze bzw. Borddienst für mich in frage kämen, was ich beides mit "nein" beantwortete. Der Einplaner hat mich das gleiche gefragt und die gleiche Antwort bekommen. Daraufhin sagte der Einplaner das er das dann streichen würde. Mehr weis ich auch nicht. Wie gesagt, die Stelle ist momentan eh 'ne Uffz-Stelle. Bis jetzt habe ich auch noch keine Unterlagen bekommen deshalb kann ich Dir ganz genaues leider nicht sagen.
LG

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau