Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Rekrutenprüfung, was ist alles dabei?

Begonnen von dell, 03. März 2007, 01:11:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dell

Hallo,

ich habe bald meine Rekrutenprüfung und wollte, da ich einige sachen nicht mitgemacht hatte mich schon im vorhinein imformieren was alles drankommt / kommen kann.

Gibt es irgendwo ne PDF wo man sieht was rankommen kann und wie man sich da am besten anstellt. Mir fehlt ein bisschen durch fehlen meinerseits die Praxis.

kohai68

laut meinen Kenntnissen ist die AGA für alle Soldaten der Streitkräfte grundsätzlich gleich konzipiert. Ein geringer Ausbildungsanteil bleibt den speziellen Bedürfnissen der Teilstreitkraft (Heer, Luftwaffe, Marine) und Organisationsbereiche (Streitkräftebasis, Zentraler Sanitätsdienst) vorbehalten.

Was 'geprüft' wird ist schnell erzählt -> der gesammelte Stoff aus 3 Monaten AGA wird an 2 oder 3 tagen überprüft. ;D Meisten mit einer kleinen Übung verbunden. Achte mal drauf wenn die Ausbilder so ganz zufällig abends über Nacht im Kompaniegebäude bleiben, dann wird's lustig in der Nacht.

Meistens geht man dann über Euch einen kleinen Ausflug zu bescheren, dazu wird man mit Marschgepäck auf einen 5 Tonner geladen, irgendwo in der Wallachei ausgesetzt und spaziert erstmal los im Rudel, mit ein paar netten Breaks (unvorhergesehene Vorfälle ala ABC-Alarm etc..)

Dann kommen die üblichen Stationsausbildungen Hiwi im Sandienst, Alarmposten, Minenerkennung, Checkpoint, Schießen und sonstige soldatische Dinge.

Zum Thema "anstellen", Augen zu und durch. Andere haben es auch geschafft.

Gruß
kohai
Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so"!

If you see me running, you better run with me.
e = effektive, o = ordentliche, d = detonation :-)

James19

was soll das heißen, dann wird es lustig in der nacht?

bei uns sind die ausbilder nur ein stockwerktiefer.

StOPfr

Zitat von: James19 am 03. März 2007, 13:21:08
was soll das heißen, dann wird es lustig in der nacht?
bei uns sind die ausbilder nur ein stockwerktiefer.
Gemeint hat kohai68: Wenn die Ausbilder abends in der Kaserne bleiben (also in Deinem Fall z.B. in erkennbarer Menge auf abendlichen Ausgang verzichten), dürfte es in der Nacht "überraschend" recht lebhaft werden... - und dann gehts los.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

kohai68

Maximum mea Culpa,

ich hätte es auch gleich im Klartext schreiben können sowie StOPfr es erklärt hat.
Sorry, also schön die Augen aufhalten und die Ausbilder durchzählen  ;)

Gruß
kohai68
Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so"!

If you see me running, you better run with me.
e = effektive, o = ordentliche, d = detonation :-)

Flexscan

Zitat von: StOPfr am 03. März 2007, 14:18:30
Gemeint hat kohai68: Wenn die Ausbilder abends in der Kaserne bleiben (also in Deinem Fall z.B. in erkennbarer Menge auf abendlichen Ausgang verzichten), dürfte es in der Nacht "überraschend" recht lebhaft werden... - und dann gehts los.

verrat doch net die geheimnisse sonst macht der rest keinen spass  ;)
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

James19

ist es immer so, das solche nächtlichen aktivitäten durchgeführt werden?

graueEminenz

japp, weil nachts schläft der gemeine soldat für gewöhnlich.

wenn tagsüber ein ausbilder abc-alarm brüllt bist du (für gewohnlich wach und fit) eher dazu in der lage das ganze schnell und zügig zu machen als wenn du aus dem bett geschmissen wirst und total verpennt bist.

meine rekrutenprüfung ging um 3 uhr nachts los und nach 37 stunden war schicht im schacht.
war eigentlich garnicht so problematisch.
das schlimmste für mich war nur nachdem wir ewig durch die pampa masrschiert sind, einige abc-alarme hinter uns hatten, waren wir alle extrem fertig und waren froh wieder auf dem kasernengelände zu sein. dumm nur das wir dann nochmal über die hiba gescheucht wurden.
das beste an dem tag war aber die dusche. noch nie in meinem leben hab ich ne dusche so entspannend gefunden.

grüße,
emi.

StOPfr

Zitat von: graueEminenz am 04. März 2007, 13:35:44
japp, weil nachts schläft der gemeine soldat für gewöhnlich.
Das dürfte vorbei sein... Jetzt wartet dieser "gemeine Soldat" auf den Alarm  ;D.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

meisterjäger

Beim Nachtalarm ist ein Leuchtstab im eigenen Spint Gold Wert  ;)!
Im Normalfall bleibt das Licht im gesamten Block aus und ein Leuchtstab wird in den Gang gelegt. Wer soll denn da den Rucksack richtig packen?
Aber es gilt nunmal: Verdunkeln! Der Feind sieht euch!  ;)
Numquam Desperare

graueEminenz

für diese fälle empfiehlt sich eine dieser "signaltaschenlampen", keine ahnung wie man die genau nennt, da wo man ne rote filterscheibe vorsetzen kann. am besten die meist doch relativ helle birne durch eine mit geringerer watt-zahl austauschen und in den spind hängen. ist auch im biwak fein.

KpTrpFhr

Rekrutenbesichtigung, was gehört dazu?

Wir hatten folgendes Programm:

- ein Übungslager (Biwak)
- Wachausbildung
- Sandienst
- nächtlicher Orientierungsmarsch
- Hindernisbahn
- PFT
- AMilA-Marsch 10km
- Schiessleistungen G3; G36; Anschlag liegend 200,300,100 m; Anschlag stehend 150 m; P1 Anschlag stehend 100m;

Abweichungen bei anderen Ein heiten möglich, Angaben ohne MG3 ... öhm.. Gewähr.  ;D
Als ehemaliger "Funker" bei der 2. FhUstRgt 40 in Gerolstein und beim 4. StFmBtl 5 Koblenz-Lahnstein u.a. beim Heeresmusikkorps 300 Koblenz schreibe ich gerne hier.

Webseite: http://www.juniggs.de.vu
Gästebuch: http://139829.m

Kanonier

Unsere Rekrutenbesichtgung lief wie folgt ab:

-5Uhr morgens schon Waffenempfang
-6Uhr begann der Marsch

-1.Karte/Kompass
-2.Geleiteter Feuerkampf mit herangleiten an die Stellung etc...
-3.Alarmposten
-4.EAKK: Personenkontrolle & KfZ-Kontrolle
-5.zuerst C-Alarm danach kam Signalpistole in Einsatz also ABC-Alarm (marschieren damit...sehr belastend- vor allem wenn man Rucksack stan-mäßig gepackt und Koppel trägt und noch den Splitterschutz und die Waffe dabei hat in der puren Hitze)
-6.San (LKW-2 Verletzte: einer in Ohnmacht- einer mit einer Verletzung am Arm)
-7.HIBA mit absichern etc...
-8.Waffen zerlegen & zusammensetzen (G36 + P8 + MG3)

danach kam das Schlimmste!!!

16km-Marsch in der Hitze mit voller Ausrüstung

-Rucksack stanmäßig
-Koppel
-G36
-Helm am Mann
-SPLITTERSCHUTZ (in der Hitze kann das einen "sehr sehr" belasten bzw. fertigmachen)

Wir sind fast nur unebene Strecken marschiert.
Das ist wohl das Anstrengenste!!!
Ich mein, man marschiert schon davor non-stop zwischen den Stationen und dann dies...!

Kanonier

Zitat von: Kanonier am 23. Juni 2007, 19:43:26
16km-Marsch in der Hitze mit voller Ausrüstung

-Rucksack stanmäßig
-Koppel
-G36
-Helm am Mann
-SPLITTERSCHUTZ (in der Hitze kann das einen "sehr sehr" belasten bzw. fertigmachen)

Wir sind fast nur unebene Strecken marschiert.
Das ist wohl das Anstrengenste!!!
Ich mein, man marschiert schon davor non-stop zwischen den Stationen und dann dies...!

DIESER MARSCH WAR NATÜRLICH EIN ORIENTIERUNGSMARSCH!