Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nach AGA in die Truppe, bei vorgesehener Verwendung Büro !

Begonnen von LetzgetzHappy, 07. Juli 2007, 02:26:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LetzgetzHappy

Hey,

ich bin zur Zeit bei der AGA , in der Luftwaffe. Habe noch 3 Monate ! Mein Ziel ist Feldwebel in der Truppe, mit freiwilliger Meldung zum Einsatz. Allerdings habe ich heute in einem Dokument gelesen, das meine Verwednung als Nachschubbuchführer vorgesehen ist. ( Habe Realschule + Berufsausbildung Kaufmann für Speditions- und Logistikdienstleistungen).

Stellt das ein Problem dar ?
Kann ich meine vorgesehene Verwenung ändern ?
Wie gehe ich am besten vor ?

Meine ""Träume"" sind Fallschirmjäger FW
Luftwaffensicherungs FW usw.

halt in der Truppe, wo was los ist. Ihr wisst schon

Ich Danke für Hilfe  ;)

Grüüüüüße

Ronin

Was solls da für Probs geben wenn du kaufmann bist kommst du in die verwendung wo man deine fähigkeiten als Kaufmann gut gebrauchen kann.

FA kannst du nur als SaZ machen und soweit ich weiss kann man dann auch irgendwo angeben welche truppengattung man gerne machen möchte.

Am besten gehst du zum Personalfeldwebel und bluberst den mal an....aber denk dran ordentlich meldung machen  ;)

Fiestaman

Zitat von: Ronin am 07. Juli 2007, 02:34:59
und soweit ich weiss kann man dann auch irgendwo angeben welche truppengattung man gerne machen möchte.

Das kann man da nicht nur einfach irgendwo angeben. Das musst du sogar angeben. Du meldest wie schon gesagt am besten bei deinem Spieß. Dort kannst du dann deinen Wunsch darstellen und es wird eine Bewerbung fertig gemacht die an das ZNWG geht. Dort mußt du dann auch nochmal zu einer Eignungsfestellung.
Wie und wofür du dich bewirbst bleibt dir völlig selbst überlassen.

Das du nun als "Schreiber" eingesetzt wirst liegt an deiner Ausbildung. Stellt aber kein Problem für eine Bewerbung als Falschirmjäger oder Luftwaffensicherung dar. Du mußt dir nur bewußt sein das es auch nicht klappen kann. Aus dem Grund empfehl ich dir, überlege dir noch andere Verwendungen die für dich in Frage kommen. Denn umso größer ist die Chance genommen zu werden.

Running

Äh, wenn ich das richtig verstehe, wird seine Laufbahn zum Nachschubbuchführer Fw gehen - wie soll das dann bitteschön gehen mit der kämpfenden Truppe?

Zumal er doch Luftwaffe ist und ein Teilstreitkraftwechsel sowieso schwer möglich ist, zumal die Ausbildung Kaufmann die Richtung vorgibt.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann :

Hattest du dich schon als Fw beworben und warst beim ZnWG?

Dann hättest du auch schon da gewusst, was man dir anbietet und dann kann ich nicht verstehen, wie auf einmal die Verwendung angezweifelt wird.

Und selbst wenn du zum Heer kommst, als Nachschubbuchführer bist du im Büro, irgendeiner muss das ja machen und der Bund scheint dich aufgrund deiner Vorausbildung eingestellt zu haben (Falls du schon Saz bist).

PS : Wir haben alle Träume...

Tim

Hallo,

Nein ich bin noch kein SAZ und war noch nicht beim ZNGW . SAZ will ich natürlich machen. Muss ja eh !!

Also erstmal die 6 Monate Wehrdienst im Büro und während dessen als SAZ bewerben ? Verstehe ich richtig ja ?

Running

Wieso musst du Saz machen?

Irgendwie verstehe ich dann deine Frage nicht, als Grundwehrdienstleistender ist es auch nicht frei, zu wählen, wohin man kommt. Manche haben mehr Glück, manche weniger.

Wenn ich dich beruhigen kann, als GwD hat man, egal wo man ist, eh oft Botengänge zu erledigen - falls du vorhast als Fw dich zu bewerben, kannst du das natürlich beim ZnWG angeben, wohin du gerne möchtest.

Running

Ach tatsächlich? War mir nicht bewusst (vorsicht Ironie)

Aber er schrieb "Muss ich ja eh!"

Und eh müssen, muss niemand ;)

wolverine

Macht den armen Mann doch nicht irre: Sofort(!)  eine Freiwilligmeldung verfassen als SaZ (8/12) mit Laufbahnwunsch Fw und Verwendungswunsch. Abgeben beim ZgFhr oder Kp(Stf)Fw
Jedoch sollte nicht verschwiegen werden, dass die Bw nach Bedarf, Eignung und möglichst berufsnah einsetzt. D. h.: es wird nur FschJg oder LwSichTr werden, wenn dort Stellen offen und der Bewerber geeignet ist (z. B. sportlich!). Evtl. also als "Ausweich" einmal über den Nachschub nachdenken oder alles auf TrDst setzen und evtl. nicht genommen werden!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Fiestaman

Zitat von: Tim am 07. Juli 2007, 16:10:45
Also erstmal die 6 Monate Wehrdienst im Büro und während dessen als SAZ bewerben ? Verstehe ich richtig ja ?

Dein Wehrdienst geht 9 Monate. Und während kannst du die Bewerbung zum SaZ machen/laufen lassen. Und wie mein wolverine schon geschrieben hat Sofort! eine Freiwilligenmeldung verfassen.

Letzgetz

Hi,

meint ihr mit "Ausweichmöglichkeit" den 3. Verwendungswusch ? Weil soweit ich weiss, kann man bei der Bewerbung zum SAZ 3 Wünsche angeben.

@Running

war wohl ein Missverständis.

Running

Ja war es wohl :)

Ja, man kann 3 Verwendungswünsche angeben, aber im Endeffekt, wenn du dich gut beim Psychologen anstellst, kannst du auch mehr Verwendungsmöglichkeiten bekommen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau