Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Brauche euren Rat... SAZ 12

Begonnen von nini, 07. August 2007, 19:10:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nini

Hi Leute ! (bin leider etwas in eile)

Ich habe meine Fachhochschulreife und wurde mit T2 gemustert.
Der Berater schlug vor das ich Studieren soll und die Offizierslaufbahn einschlagen soll.
Ich interessiere mich aber nicht für die 3 Bereiche die ich studieren könnte (BWL, Maschinenbau und E-Technik).

Als alternative könnte ich Flugberater Fw oder EinsFüFw einschlagen.
Die Tätigkeiten des Flugberater Fw klingen allerdings ziemlich "trocken", ich bin nicht der Mensch der den ganzen Tag im Büro hocken kann.

Allerdings könnte ich mich dort fortbilden, zum Fachkaufamann für Organisation und würde gleich als Stabsunteroffizier einsteigen (nach den 3 Monaten).

- Was könnt ihr mir, aus Erfahrung, empfehlen ?
- Wie stehen später meine Chancen im zivilen Leben nach dem Bund, falls ich mich für den Flugberater Fw + Fortbildung entscheide ?

Mein Wunsch ist es ausserdem immer gewesen zur Marine zu gehen... nur da würde ich ja ganz unten anfangen.
Wäre toll wenn ihr mir bei meiner Entscheidung mit euren Erfahrungen etwas beseite stehen könnt.

(Die Suche hat nichts gebracht)

lg !!!

Timid

Zitat von: nini am 07. August 2007, 19:10:57würde gleich als Stabsunteroffizier einsteigen

Dementsprechend hast du schon eine zivile Ausbildung? Andernfalls ist sowas nämlich, meines Wissens nach, nicht möglich.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

nini

ja klar... ne zivile ausbildung habe ich. deswegen wollen die mich ja auch in diese bereiche stecken

Dennis812

Zitat von: nini am 07. August 2007, 23:04:20
ja klar... ne zivile ausbildung habe ich. deswegen wollen die mich ja auch in diese bereiche stecken

Im Zweifel könntest du auch als SU (OA) einsteigen, wenn du die Offizierlaufbahn einschlägst.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!

nini

Zitat von: Dennis812 am 08. August 2007, 10:49:02
Im Zweifel könntest du auch als SU (OA) einsteigen, wenn du die Offizierlaufbahn einschlägst.

Dafür muss ich doch aber studieren, oder nicht ?

Dennis812

Zitat von: nini am 08. August 2007, 12:31:29

Dafür muss ich doch aber studieren, oder nicht ?

Es gibt auch Möglichkeiten als Offizier zu diene, ohne zu studieren. Wenn du aber doch die Vorraussetzungen mitbringst - was spräche dagegen, sich exact dafür zu bewerben?

Andi

Wie soll das denn gehen? ???
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

nini

Dennis812

Zitat von: Andi am 08. August 2007, 12:40:45

Wie soll das denn gehen? ???

Um ehrlich zu sein, war ich auch der Erfassung das ginge nicht; als aber vor kurzem eine Reportage im TV kam (Frauen beim EKL in Altenstadt) war dort ein SU((w)OA) -- ich habe dann mal etwas quergelesen, und musst zu meinem Erstaunen feststellen, dass es auch OFw (OA) gibt, jedoch wohl nach aktiver Dienstzeit. Die erwähnte SU((w)OA) sah jedenfalls ungedient aus  :)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe gerade nochmal nachgelesen - und muss mich selber korrigieren, die Einstellung als SU (OA) ist nicht vorgesehen.

Andi

Zitat von: Dennis812 am 08. August 2007, 13:57:04
Habe gerade nochmal nachgelesen - und muss mich selber korrigieren, die Einstellung als SU (OA) ist nicht vorgesehen.

Eben. ;)

Der Wechsel in die Offz-Laufbahn des TrDst ist aber nach Einstellung in die Uffz Laufbahn FD möglich, wenn die Voraussetzungen erfüllt werden.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau