Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Die Ausbilder

Begonnen von Der_Gast, 21. Dezember 2007, 22:15:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der_Gast

Hallo,

ich wollte einfach mal von euch wissen, wie die Arbeitszeiten von einem Ausbilder gelegt sind, arbeiten die rund um die Uhr??
Hab das jetzt mal im TV gesehen, der Ausbilder weckt die Soldaten morgens und bringt sie spät am Abend wieder ins Bett. Wenn das wirklich so ist, fänd ich das relativ hart, wo bleibt da das Privatleben???

freu mich auf Antworten,

lg der "Gast"

Dennis812

Naja, das was du beschreibst nennt sich Zugdienst, und der wechselt i.d.R. im Wochenrhythmus unter den Ausbildern. "Ins Bett bringt" einen mEn höchstens der UvD. Und den Dienst hat man vllt. 1-2mal im Monat (Freizetausgleich wird meist stattgegeben!).
In den ersten 1-2 Wochen in der AGA ist das etwas anderes, aber auch da haben die Ausbilder deutlich mehr Kaffeepause als die Rekruten  ;)

Alle Klarheiten beseitigt?
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Andi

Das ist von Einheit zu Einheit bzw. auch von Teileinheit (Zug) zu Teileinheit unterschiedlich. Als ich damals Ausbilder war haben wir den Zugdienst im Wochenrythmus gewechselt. Der Ausbilder, der Zugdienst hatte hat automatisch immer etwas weniger Schlaf als die Rekruten bekommen, weil er sie morgens geweckt hat und abends die Stuben abgenommen hat. Zwischendurch hat er sie zwar nicht unbedingt immer betreuen müssen, da sie (auch) von anderem Personal ausgebildet wurden, aber er hat sie immer von A nach B geführt und war in allen Dingen organisatorischer Natur Ansprechpartner für Untergebene und Vorgesetzte.
Von Stubenabnahme durch den UvD halte ich nichts, weil so keine konstante Durchsetzung von Befehlen stattfindet, da jeder UvD ein wenig anders auf erkannte Mängel reagiert.

Das Privatleben ist für Ausbilder auf Lehrgängen, wie der Allgemeinen Grundausbildung oder dem Einzelkämpferlehrgang Teil 1 und 2 aber tatsächlich (mehr oder weniger) stark eingeschränkt.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

bayern bazi

wir haben den zugdienst immer täglich mittags gewechselt ;)

und der die jungs abends in die falle schickte - hat gleich selber im zugzimmer gepennt - und dann morgens für ein pünktlichen dienstbeginn gesorgt

ist aber wie andi schon schrieb - von zug zu zug unterschiedlich geregelt

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

peppie

Zitat
"Ins Bett bringt" einen mEn höchstens der UvD. Und den Dienst hat man vllt. 1-2mal im Monat (Freizetausgleich wird meist stattgegeben!).

Und wenn du dann noch einen übereifrigen HG zum UvD einteilst, der dann Sonntags nach der Ankunft spät abends alle aus dem Bett schmeißt, weil er das verriegelte Privatfach sehen will... Das kann ganz schön zum Boomerang werden.. ;)
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Dennis812

Zitat von: peppieno am 22. Dezember 2007, 17:36:20
Zitat
"Ins Bett bringt" einen mEn höchstens der UvD. Und den Dienst hat man vllt. 1-2mal im Monat (Freizetausgleich wird meist stattgegeben!).

Und wenn du dann noch einen übereifrigen HG zum UvD einteilst, der dann Sonntags nach der Ankunft spät abends alle aus dem Bett schmeißt, weil er das verriegelte Privatfach sehen will... Das kann ganz schön zum Boomerang werden.. ;)

Wer kommt den auch als UvD auf eine solch blöde Idee? Und weshalb sollte ich sonntags keinem erfahreneren HG die UvD-Binde geben?

peppie

Zitat von: Dennis812 am 22. Dezember 2007, 21:37:22
Zitat

Wer kommt den auch als UvD auf eine solch blöde Idee? Und weshalb sollte ich sonntags keinem erfahreneren HG die UvD-Binde geben?

Tja, während einer AGA ist einem HG, eingesetzt als UvD, eine solche Idee gekommen. Und ich wollte damit nur verdeutlichen, dass man aufpassen muss, wen man als UvD einteilt..
Zitat

Dennis812

Zitat von: peppieno am 23. Dezember 2007, 12:59:02
Zitat

Tja, während einer AGA ist einem HG, eingesetzt als UvD, eine solche Idee gekommen. Und ich wollte damit nur verdeutlichen, dass man aufpassen muss, wen man als UvD einteilt..

Nun rede doch nicht so um den heißen Brei herum - was ist dann passiert? - Sprengung durch KpChef oder was?

peppie

Zitat von: Dennis812 am 23. Dezember 2007, 17:54:13
Zitat von: peppieno am 23. Dezember 2007, 12:59:02
Zitat

Nun rede doch nicht so um den heißen Brei herum - was ist dann passiert? - Sprengung durch KpChef oder was?

Ja die Sprengung konnte man durch das ganze Gebäude hören, obwohl er in der KpChef Stube passiert ist. Wir hatten an diesem Tag nämlich Unterricht und haben das rein zufällig gehört.
Zitat

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau