Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWDL Gebirgsjäger?

Begonnen von FWDLler, 15. August 2007, 16:36:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FWDLler

Hallo ich bin bald bei denn Gebirgsjägern in Badreichenhall!
Erst Grundausbildung und dann FWDL!
Ich habe dazu noch Fragen:

Wie viel Liegestützen sind üblich?
Wann muss man Aufstehen?(5:00Uhr?)
Wieviel mann sind ca. in einem Zimmer?
Was ist alles im Zimmer außer denn Betten?
Und was habt ihr als FWDLler so erlebt?
Und darf man übers Wochenende nach Hause?
Und muss ich wirklich diese 4 Seiten Schulterklappen Auswendig lernen?

Hier der Link:
http://treff.bundeswehr.de/C1256FC400421173/CurrentBaseLink/142736EC7E3FB99EC1257083004C98AA?Open&tkd=kd&u=/C1256FC400421173/CurrentBaseLink/142736EC7E3FB99EC1257083004C98AA&tqu=BWT_LISTE_GALERIE&next=&q=treff.inside.Geschichte+des+Verteidigungsministerium.treff.inside.Dienstgradabzeichen.Heer&j=1&s=0&c=12

Danke schonmal!

sliderbp

1. kann man nicht sagen.
2. zwischen 04:00 und 06:00, je nach Tagesablauf.
3. 4-6 im Normalfall.
4. 1 Tisch, Stühle und Spinde.
5. Vieles (Schönes und eher Unschönes)
6. Im Regelfall, ja
7. Ja, zusätzlich gibts das Selbe nochmal für die Marine, außerdem gibts Barettabzeichen, Tätigkeitsabzeichen und Sonderabzeichen, dioe man als FWDL schon irgendwann mal draufhaben sollte.

Pioneer

Hallo FWDler,

zu 1. noch eine Anmerkung: kommt drauf an, wie "gern" Dich Dein GrpFhr hat....

Und die Schulterklappen auswendig lernen ist kein Problem. Spätestens wenn Dich der erste Brigadegeneral freundlich drauf hingewiesen hat, daß er kein Major ist (evtl. unter einer nicht unbeträchtlichen Anzahl der unter 1. genannten Sportübung) ... ;)

Wobei ich feststellen mußte, daß ein Brigadegeneral (zumindest der den ich während meiner GWD - Zeit kennenlernte) auch nur ein Mensch ist, der ab und an mal aus seinem Büro raus und Fun haben will *g*
Grüße aus Middlfranggn

Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

StOPfr

Zitat von: Pioneer_Carpenter am 15. August 2007, 17:46:21
... Spätestens wenn Dich der erste Brigadegeneral freundlich drauf hingewiesen hat, daß er kein Major ist...

Zur Vermeidung schwerer Strafen (oder großen Gelächters :D) solltest Du Dir in einer solchen Situation den folgenden Spruch verkneifen: "Grüß Gott, Herr Major, heute in Gold? Steht Ihnen aber sehr gut!"

Ach noch was: Du bist bald bei den Gebirgsjägern (das e kannste behalten ;))!!!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

sliderbp

Was bist du eigentlich für ein Troll, bitte ?

Erst hier saublöde Fragen stellen und schwer begeistert sein und dann den FWDL kippen wollen weil irgendwer gesagt hat ihm hats keinen Spaß gemacht.
... und das nicht nur in diesem Forum !!!

Lächerlich, auf solche Leute kann die Bundeswehr getrost verzichten.

StOPfr

Zitat von: sliderbp am 16. August 2007, 11:36:35
Erst hier saublöde Fragen stellen und schwer begeistert sein und dann den FWDL kippen wollen weil irgendwer gesagt hat ihm hats keinen Spaß gemacht.
... und das nicht nur in diesem Forum !!!
Auf das saublöd im Zusammenhang mit Fragen hättest Du besser verzichtet, aber seltsam ist die beschriebene Stimmungsschwankung schon...
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Pioneer

Junge, nur weil mir irgendwer irgendwas erzählt, würde ich mich davor hüten meine Zukunft nach der Aussage einer einzigen Person auszurichten.....

Wenn Du dermaßen Willensschwach bist gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Die Bundeswehr formt Dich zu einem charakterlich festen Menschen
2. Du gehst sang- und Klanglos bei der Bundeswehr unter...

Ich habe beides während meiner aktiven Zeit gesehen.

An Deiner Stelle würde ich mal die AGA mitmachen, warten wie es in der Stammeinheit so zugeht und dann entscheiden. Aber nicht so wie Du das jetzt vorhast. Wenn ich nach Deinem Motto verfahren würde wäre ich niemals selbständig geworden, denn jeder erzählte mir darüber was anderes. Der eine fand es supertoll, der nächste sah nur Risiken.

Grüße aus Middlfranggn

Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10

Pios grüßen 24x24

peppie

Merkt euch eins: Es gibt keine (Sau)blöden Fragen, sondern nur (Sau)blöde Antworten!

1) Je nachdem wie deine Ausbilder gelaunt sind.
2) 5 Uhr ist üblich, es gibt aber teilweise auch Nachtalarm. Dann gehst du um 1 ins Bett und wirst um 3 Wieder geweckt. Das ist aber nur sehr selten.
3) Es heißt nicht Zimmer sondern Stube. Sind ja keine Hotelzimmer. Und die Anzahl der darin schlafenden Soldaten variiert i.d.R. zwischen 4-8. Kommt auf die Unterkunft an.
4) In den Stuben sind außer Betten für alle dort quartierten Soldaten auch ein Stuhl pro Soldat, 1 Spind pro Soldat und ein Gemeinschaftstisch.
5) Jeder erlebt andere Sachen. Aber ich bin atm FWDL und ich erlebe jeden Tag was witziges. Das war schon als GWDL so.
6) I.d.R darf man übers Wochenende nach Hause fahren. Es gibt aber auch Übungen, Sonderdienste (Wache, GvD/UvD) die man am Wochenende machen muss.
7) Und ja, man muss alle Dienstgrade der Bundeswehr kennen. Dazu gehören Heer/Luftwaffe, Marine und der Zentrale Sanitätsdienst.
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Pioneer

Hey, peppieno: Ein Soldat schläft nicht. Er ruht...
Grüße aus Middlfranggn

Hans

I/93 2./PiBtl 10

Pios grüßen 24x24

sliderbp

Ok, dann will ich das mal relativieren ... mit "saublöde Fragen" meinte ich weniger den Inhalt sondern vielmehr, dass er alle Antworten mit der Suchfunktion problemlos hätte finden können.

peppie

Zitat von: Pioneer_Carpenter am 16. August 2007, 14:31:32
Hey, peppieno: Ein Soldat schläft nicht. Er ruht...

Ich hätte schwören können ich hätte geschlafen, wenn man mich um 5 unsanft aus dem Bett geschmissen hat, ich hätte geschlafen... :D :D :D

Praktisch hast du aber Recht. Schlafen konnte man das wirklich nicht nennen... :)
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Timid

Jungs, heitere Gelassenheit! Es ist niemandem damit geholfen, wenn man, selbst bei widersprüchlichen Fragen zu einem Themengebiet, direkt aus der Hose hüpft bei den Antworten - euch nicht, und dem Fragenden erst recht nicht!
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau