Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Vorbereitung auf AGA

Begonnen von ChockNorris, 26. August 2007, 07:03:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChockNorris

ich bin zum 01.10 einberufen (8.Fernmeldebatillon 801) und wollte mich schonmal fit machen. was für tipps oder ergänzungen würden mir diejenigen vorschlagen die schon über die AGA hinaus sind oder momentan durchlaufen?

ich laufe zäglich 2mal etwa 15minuten morgens um halb6 und abens um 6-7.
liegestütze 50stück am tag 5x10
und ansosnten halt krafttraining auf der bank etc. + butterfly usw.

bin 1.80 gros und wiege dabei 98kg. will bis zum dienstantritt aber noch an die 10kg runterbekommen. in 4wochen sollte das absolut kein problem sein. (abnehmen ist eh nicht grad schwer für mich)

was für übungen würdet ihr empfehlen? situps sind zwar für den pft wichtig aber ich hab sogut wie keine möglichkeit "ordentliche" situps ohne partner zu machen.

MfG

meisterjäger

Falls du mit laufen joggen meinst, dann würde ich die Laufeinheiten mal kontinuierlich steigern auf ca. 2x 30 min.
50 Liegestütz am Tag sind schon ideal, nur musst du darauf trainieren auch mal 30-40 Liegestütz am Stück zu schaffen!
Krafttraining ist nie falsch.

Situps kannst du entweder machen, indem du deine Füße unter ein Regal o.ä. klemmst(ist jedoch nicht zu empfehlen) oder, so wie man sie bei der BW normalerweise macht, auf den Rücken legen, Beine hoch nehmen und überkreuzen(Oberschenkel stehn senkrecht zum Oberkörper, Waden Parallel zum Oberkörper), Hände an die Schläfen und los geht's...

Numquam Desperare

zwerg

Ist schon mal schön das du das alles so machst und noch kleiner Tipp Ernährun umstellen sonst bringt dir das ganze null
Alles weitere hat dir ja meisterjäger schon gesagt.
NU gugge ma da der Zwerg ist wieder da

Huey

Ausdauereinheiten-kannst du nicht als solche bezeichnen.
Unter 30 Min am Stück bei einer Pulsfrequenz von ca. 75-80% der MaxHF bringt dir nichts.

10 kg abnehmen in 4 Wochen?!

Vergiss es.
Das macht deinen Stoffwechsel kaputt-der Körper stellt auf Energiesparen um-und ruckzuck hast du das ganze (und noch ein bisschen mehr) wieder drauf.

Lies dich einmal in vernünftigen Sportforen ein-vor allem zu den Themen Ernährung und Ausdauertraining sowie Gewichtsreduzierung.

Denn momentan trainierst du weder sinnvoll, noch liest sich heraus, das du weisst, was du gerade mit deinem Körper anstellst....

ChockNorris

huey keine angst :) ich hab nen ordentlichen stoffwechsel und ich kann sehr gut abnehmen wenn ich das will :) ich hab ne lange zeit trainiert und weis genau wie mein körper auf abnehmen reagiert. und @zwerg abnehmen ohne ernährung umstellen ist ja nen sehr zweischneidiges unterfangen. wenn ich abnehmen will dann wird bei mir die fett und kohlenhydrat zunahme minimiert. hauptsache negative kalorienbilanz.

danke für den situp trick ich werds heute abend mal mit in die abendroutine aufnehmen.

liegestütz schaffe ich 20-25 am stück wenn ichs durchziehe.+

ich werd das joggen mal steigern und die strecke in der nächsten zeit verdoppeln. bietet sich eigentlich auch an bei dem gelände das ich laufe.

Strassid2

Zitat von: ChockNorris am 26. August 2007, 15:03:39
liegestütz schaffe ich 20-25 am stück wenn ichs durchziehe.+
Beim Bund gehts bei den Liegestütz nicht immer darum die einfach durchzuziehen sondern dass du sie auch oben hältst. Wir sind in der AGA als Frühsport immer so einen km gejoggt und ham währenddessen auf dem Explatz immer Liegestütz gemacht, das warn eben immer so 20-30 (offiziell, aber die meisten hier wissen ja wie Ausbilder bis 30 zählen ^^) mit zwischendrin oben halten. Situps gabs bei uns in der AGA dreimal:
- beim ersten PFT
- einmal ausnahmsweise nach dem Frühsport 5 Stück
- beim zweiten PFT

dafür hatten wir relativ oft Zugliegestütz, was sehr geil war. ^^

Zitatich werd das joggen mal steigern und die strecke in der nächsten zeit verdoppeln. bietet sich eigentlich auch an bei dem gelände das ich laufe.
Also das höchste was ich in der AGA gejoggt bin warn einmal 12km, sonst warns immer nur so um die 6-8 km (halt die Laufstrecke). Also sooo viel wird in einer nicht-Infantrieeinheit in der AGA nicht gejoggt bzw Liegestütz gemacht und so (und die AGA unterscheidet sich schon von Truppengattung zu Truppengattung ein Stückweit ^^)... ich würde jetzt gern noch ein "grad bei den Fernmeldern hast du wahrscheinlich wenig mit Sport am Hut", aber ich glaub, ich verkneifs mir lieber ;)

ChockNorris

ich kann nichts über den standort erfahren weil ich einfach mal niemanden finde der hinmuss oder schon war :p daher weis ich nicht wies aussieht mit der aga dort :) ansonsten halt das übliche, wo ist es und was ist da los weis ich schon zum teil.

was meinst du mit oben halten bei liegestütz? oben zu sein ist nicht das problem :) das ist eher entspannend :)

najo letztendlich werd ich mich auf lange strecken joggen und viele liegestütz konzentrieren.