Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verstetzung nach der AGA - Fragen

Begonnen von NoMax, 09. April 2004, 12:37:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NoMax

ich will mich nach der AGA versetzen lassen. bin seit 01. April beim bund. sind zwar "nur" ca. 100km, aber bei mir um die ecke (ca. 12km) gibts auch eine kaserne. dahin will ich mich versetzen lassen, wenn es geht. außerdem will ich mich für 12 jahre verpflichten und die laufbahn der offiziere ohne studium einschlagen. ich habe schon mit unserem spieß gesprochen und der meinte, ich solle erstmal den versetzungsantrag schreiben und dann in der neuen kompanie den antrag auf 12 jahre stellen. ich habe IT-Assistent gelernt und in der nahen kaserne liegt eine fernemeldeeinheit(?) (elektronischeskampfbatallion).  außerdem meinte der spieß ich solle in den antrag schreiben, das ich bereit bin dann SaZ 12 zu machen.

nun meine fragen, wie soll ich den antrag verfassen? hat jmd. eine vorlage? private gründe wegen der versetzung sind, meiner meinung nach, genug vorhanden(bevorstehende scheidung der eltern, pflegebedürftiger opa, gefährung der beziehung, vernachlässigung der kleineren geschwister(10,14 j.) da vater beruflich sehr(!) eingespannt(selbständig))

hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen!!!!
Stab/StStff LfzTAbt 362

F_K

Hallo ?????????

Wenn Du SaZ machen möchtest, MUSST Du bezüglich des Standortes schon flexibel sein, Auslandseinsätze werden in jedem Fall kommen und gerade Offiziere werden öfter mal versetzt ....

Und nach nur ein paar Tagen bei der BW sind Dir 100 km schon zu viel ? Nach BW Maßstäben ist das schon direkt vor der Tür.

In jedem Fall den SaZ Antrag SOFORT stellen, der Spieß scheut nur die Arbeit, DU verlierst dadurch viel zu viel Zeit ....

Zu Deinen privaten Gründen:

- Falls Du versetzt wirst, wird das die Scheidung verhindern ? LOL
- Der Opa mag ja pflegebedürftig sein, ist aber wohl kaum DEINE Aufgabe ...
- Deine private Beziehung geht die BW wohl kaum was an, und diese Beziehung hält nicht mal 100 km aus ? Wie soll das erst bei 6 Monaten Auslandseinsatz werden, da sind das dann einige 1000 km ...
- Geschwister sind ja immer gut und schön, aber "spielst" Du wirklich mit denen ? LOL bist Du da nicht ein bißchen groß für ?

Im übrigen werden GWDLer KAUM versetzt, der Aufwand lohnt sich für die paar Monate nicht (für die BW, und das ist der wichtige Punkt  8) ) ...

Mein Ratschlag:
1.) Feststellen was Du willst, was ist Dein ZIEL (und da darf es nur EINS geben), entweder die "nahe" Kaserne ODER SaZ ..
2.) DANN SOFORT einen entsprechenden Antrag stellen ...
3.) so ne Geschichte wie: Wenn ich dort hinkommen, DANN mache ich SaZ 12, darüber wird sich die BW totlachen ...
4.) private Gründe schön und gut, solche "GRÜNDE" hat aber jeder GWDLer (Beziehung, Eltern, Geschwister ...), der durchschnittliche GWDLer fährt einige 100 km ...

NoMax

hm, alles soweit verständlich, aber welche gründe sind denn dann ausschlaggebend für eine versetzung???? wenn das private schon nicht zählt und das berufliche keine rolle spielt???? und da ich nach der AGA sowieso versetzt werde (steht im einberufungsbescheit), meinte der spieß es wäre besser, wenn ich das in der neuen kompanie mache, da dort wo ich im moment bin totaler einstellungsstop ist, was SaZ betrifft!!!

was soll ich denn deiner meinung nach machen? beide anträge sofort stellen? aber was ist, wenn eine stelle frei ist, wo ich hinkomme, aber keine stelle für ne offz laufbahn, und ich deswegen woanders hinkomme?

ich weiß, ich muss mich entscheiden, entweder SaZ und eine leben beim bund in kaserne X mit einem gesichertem job, oder halt nur W9 in der nahen kaserne.....
Stab/StStff LfzTAbt 362

F_K

@ NoMax:

Wer sagt den, das die "Einstellungslage" in der Kompanie nach der AGA anders ist (in dieser Kp) ?

Du stellst einen Antrag auf SaZ, und dann wird die BW schon schauen, was für eine Stelle (irgentwo) Dir angeboten werden kann, DESHALB den Antrag möglichst schnell stellen, da die Bearbeitung durchaus ein paar Monate dauern kann, und Dir durch verspätestes Stellen ERHEBLICH Geld durch die lappen geht ....

Ob das mit der nahen Kaserne "klappt", wenn Du keinen SaZ Antrag stellst, ist auch fraglich ... benötigen die den gerade GWDLer ? Haben die freie Stellen ?

Einfach mal "Aufklärung" betreiben, ruf da an, (S1 Abteilung) und frag nach, wie es dort aussieht (Bedarf an OA, GWDLer mit Deiner Ausbildung ...), WENN die dann sagen, den Man hätten wir gerne, dann sehen die Chancen gleich ganz anders aus ...

Nochmal zu den privaten Gründen: Ich habe nicht gesagt, das diese NICHT zählen, bloß: Eltern, Geschwister, Freundin hat quasi JEDER GWDLer, sollte die BW nun alle diese Gründe erfassen und danach die 70.000 GWDLer verteilen ? Da lohnt der Aufwand einfach nicht ....

Timid

#4
Probier es halt einfach mal aus  ;) Schreib die Bewerbung und den Versetzungsantrag (diesen einfach mit deinen weiter oben genannten Begründungen) und warte ab, was passiert. Mehr als lachen und den Antrag zerreißen können die Verantwortlichen auch nicht ... ;)

Und vielleicht sind diese Gründe ja doch ausreichend? Sicherlich kann es so aussehen, wie Frank es geschildert hat (dass diese Begründungen allesamt nicht ausreichend sind). Aber auch der Spieß, oder wer auch immer diese Anträge bearbeitet, kann mal einen schwachen Tag haben und zusagen  ;)

Wenn du aber UNBEDINGT an diesen Standort versetzt werden möchtest, dann wäre vielleicht erstmal die Laufbahn der Mannschaften oder Uffze mit/ohne Portepee erfolgsversprechender als die der Offze. Immerhin wird ein Offizieranwärter ungefähr 3 Jahre ausgebildet/wild durch Deutschland kommandiert, bevor er sich Leutnant nennen darf.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

NoMax

also stelle ich sofort 2 anträge. einmal für versetzung nach der AGA und dann einmal für SaZ 12

aber welchen nachteil oder vorteil habe ich denn, wenn ich erst Uffz laufbahn mache und dann Offz laufbahn, oder geht das nicht?
oder soll ich erstmal in der kaserne anrufen, wo ich hinwill und dann fragen welche stellen frei sind, und dann ggf. erst danach meinen antrag auf SaZ stellen mit der jeweiligen laufbahn, die evtl dort benötigt wird???
Stab/StStff LfzTAbt 362

Timid

#6
Ja, das ist vielleicht das Beste: Erstmal in der Kaserne anrufen (S1-Abteilung) und nachfragen, was für ein Bedarf an SaZ besteht. Und DANACH dann eine Bewerbung und einen Versetzungsantrag für eventuell freie Dienstposten dort vor Ort stellen.

Der Nachteil bei einem Laufbahnwechsel (also erst UA/FA, dann OA bzw. Offz-Laufbahn) wäre, dass du einige Zeit dadurch verlieren könntest, da du erst in der einen Laufbahn ausgebildet wirst und DANN erst die andere Laufbahn einschlägst.

Du solltest dir nur vorher überlegen, was dir wichtiger ist: Dass deine Geschwister und dein Opa von dir unterstützt werden, oder dass du SaZ wirst.
Wenn du unbedingt deine Familie unterstützen willst, dann wäre erstmal eine "niedrigere" Laufbahn eine Überlegung wert, bis deine Geschwister älter sind und deine Hilfe nicht mehr so stark benötigen. Danach wäre dann eine Bewerbung als OA sicher noch möglich.
Andernfalls wäre eine Bewerbung als Mannschafter oder Uffz, wenn du Offizier werden willst und deine Familie doch nicht so stark auf dich angewiesen ist, im Endeffekt vergeudete Zeit!

Aber, wie gesagt, setz dich erstmal mit dem S1 in Verbindung und entscheide dann in aller Ruhe, was du machen möchtest.  :)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

NoMax

okay, dann werde ich das so machen. aber wie bekomme ich die telenummer von der kaserne raus, in die ich will und wo die S1 Abteilung ist, oder kann ich auch bei mir in der kaserne in der S1 Abteilung gucken?
Stab/StStff LfzTAbt 362

Simon

Telefonbuch, Auskunft, evtl. auch einfach mal im Internet nach entsprechenden Begrifflichkeiten suchen (die Nummern der LLBrig26 und 31 zu finden hat mich auf die Art 3 Sekunden gekostet). Im Zweifelsfall mal in der eigenen Einheit nach der Nummer fragen, bzw. sich ueber BW-Netz verbinden lassen.

Was den Rest angeht:

Ihre privaten Gruende wuerde ich schon als Ueberlegenswert ansehen (Großeltern werden auch mal von den Enkeln gepflegt, dass ist schliesslich Sache der Familie und bei jedem anders), allerdings PASSEN Ihre privaten Gruende fuer eine Versetzung einfach nicht mit dem Wunsch SaZ und insbesondere OA zu werden zusammen. Wie bereits beschrieben stimmen Sie als SaZ einer bundesweiten Verwendungsfaehigkeit zu und gehen in Auslandseinsaetze, dass passt nicht wenn Sie gleichzeitig angeben, zu Hause gebraucht zu werden. Die Uffz/FA Laufbahn wurde hier wohl deswegen genannt, weil Unteroffiziere (jetzt alle, nicht nur der Dienstgrad) laut Plan viel laengere Stehzeiten an einem Standort haben sollen, als Offiziere...das ist aber heutzutage stellenweise auch nur noch graue Theorie, es heißt eben auch BUNDeswehr und nicht BUNDESLANDwehr.

Der hier geaeusserte Rat, Sie sollten sich doch ersteinmal ueber Ihre eigenen Ziele klar werden, erscheint mir also als geradezu perfekt. Sie haben, so scheint es, noch recht wenig Wissen ueber die einzelnen Laufbahnen. Informieren Sie sich doch ersteinmal, wie das ueberhaupt alles aussieht, wie (falls Sie angenommen werden) Ihre naechsten 12 Jahre wahrscheinlich aussehen werden. Gleichen Sie das ab mit Ihren persoehnlichen Wuenschen. Sonst stehen Sie in 6 Monaten da, sind SaZ und voellig ungluecklich.

mfg,
Simon

P.S: Wenn Ihre Beziehung den GWD mit 9 Monaten und 100 KM nicht uebersteht (und das nach 1 Woche klar ist), dann uebersteht die Beziehung auch den SaZ nicht. Meiner Meinung nach ist diese Beziehung dann nicht so besonders toll, aber dass muss nun wirklich jeder selbst entscheiden.