Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Reservist nach dem GWD

Begonnen von Peter22, 14. September 2007, 14:19:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter22

Hi,

wir hatten gestern einen Besuch von Herren aus dem KWEA bzgl. aktiver Reservisten.

Ganz einfache Frage:

Ich habe dort auf dem Fragebogen angekreuzt, dass ich nicht als aktiver Reservist tätig werden will.

Kann ich dies in z.B. einem Jahr oder so immern noch ändern?
Gibt es da Altersgrenzen?

MfG Peter

Pioneer

Klar. Du kannst Dich jederzeit entweder zur freien beorderungsunabhängigen Reservistenarbeit melden oder Dich beordern lassen und Wehrübungen ableisten. Da hast Du aber das Problem, daß Stellen für übende Mannschafter selten geworden sind und meist besetzt sind.

Altersgrenzen hast Du eigentlich nur, wenn Du die ResOffz-Laufbahn einschlagen willst...
Grüße aus Middlfranggn

Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

Peter22

Ja, also wenn dann nur mit Beorderung. Alles andere ist ja sinnlos.

Wie muss ich das denn machen, wenn ich z.B. in einem Jahr doch noch dahin will?

Peter

Pioneer

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Du gehst zum KWEA und läßt von denen nach einer Stelle suchen.
2. Du klapperst selber Dienststellen nach für Deine Verwendung geeignete Dienstposten ab.
3. Du kennst jemanden, der in der Bw Dienst tut und Dich bei seiner Dienststelle für einen Dienstposten vorschlagen könnte.

Ich habe seit Mai versucht, eine Stelle für einen PionierholzbearbeitungsFw zu bekommen und erst jetzt bahnt sich evtl. ein Erfolg in der Angelegenheit an. Das KWEA hat zwar eine Suchmeldung für diese Stelle rausgegeben, jedoch hat sich nur eine Einheit gemeldet. Und da bekam ich keine Stelle als Fw sondern bis maximal StUffz. Und bei Reservisten ist im Normalfall bei StUffz so gut wie EdeKa, außer Du sitzt schon auf einer Fw-Stelle... Aber das ist die absolute Ausnahme.

Selber abklappern ist auch so´n Ding, da brauchst Du viel Zeit dafür. Und das Wissen, wo sich welcher Standort mit der für Dich in Frage kommenden Einheit befindet... Gar nicht so leicht, wie ich feststellen mußte.

Und daß Du jemanden kennst, der dich in seiner Einheit für eine Resi Stelle vorschlägt ist zwar möglich, aber ob da grade jemand gebraucht wird...

Bei mir hat sich die Beorderung erst so nach und nach aus der Freiwilligen beorderungsunabhängigen Reservistenarbeit herauskristallisiert (ich bekam halt erst so nach und nach wieder Interesse an dem Ganzen). Also zum (Wieder)Einsteigen ist das Ganze gut. Aber dann mußt Du nach einer Stelle suchen und damit gehts dann schon los...
Grüße aus Middlfranggn

Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau