Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

PFT, DSA, Leistungsmarsch etc.

Begonnen von Dave, 06. September 2007, 17:55:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dave

Moin,

bin noch FWDL 23 und habe einige widersprüchliche Dinge bezüglich der in im Titel genannten Dinge gehört. Der eine sagt, als FWDL musst du natürlich einmal im Jahr marschieren, DSA und PFT machen etc etc.

Andere sagen, als FWDL muss man (eigentlich) gar nichts machen!

Wie siehts nun aus? Muss ich? Muss ich nicht?


Wer kann aufklären?

Danke im Voraus

bayern bazi

kommt drauf an was dein CHEF befiehlt   ;) ;)

ein soldat sollte einmal im jahr obengeschriebene leistungen erbringen

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren
 

snake99

#2
Zu meiner aktiven Zeit besagte die Vorschrift, dass jeder Soldat folgende sportlichen Leistungen pro Kalenderjahr abzulegen hat:

  • 2 PFT's (je einen pro Halbjahr)
  • einmal DSA
  • 4 Leistungsmärsche á 20 km mit 10kg Marschgepäck
  • einen Leitungsmarsch á 30km mit 10kg Marschgepäck

Hinzukamen bis zu 8 Trainingsmärsche á 20km die ohne Gepäck abgelegt werden durften, sofern bereits 4 Leistungsmärsche abgelegt wurden. Bei mir gabs jedoch einen Btl-Befehl seitens des Kdr's, dass jeder Marsch als Leistungsmarsch durchzuführen ist.

Gemäß Vorschrift mussten oben genannte Sportleistungen lediglich abgelegt werden, doch es verstand sich von alleine, dass die Karriere derjenigen die die Leistungen nicht bestanden sehr schnell zu Ende war bzw. nicht fortgeführt wurde.

Über Unterschiede zwischen den Truppengattungen (Heer, Luftwaffe, Marine) habe ich keine Informationen.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Piet

Einfach IGF-Übersicht beim S3 einsehen.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Dave

Also Märsche gab es bis jetzt 2 im Jahr 2007 , PFT wird jetzt erstmalig angeboten , von DSA war noch nie die Rede. Hab allerdings kein Bock darauf, dass mein Chef plötzlich am 23 Dezember sagt: "So, wer hat denn dieses Jahr alles....?"

Wie gesagt, als FWDL mache ich nen 20km Leistungsmarsch dieses Jahr, PFT und die anderen Sachen werden bei uns gar nicht angeboten.

mailman

PFT und DSA gibt es normalerweise aber überall. Der PFT wurde bei uns in jedem Quartal einmal durchgeführt und es wurde versucht alle einzufangen die da waren.

Die DSA Sachen haben wir während dem Sport gemacht. Also zuerst Laufen und dann mal Weitspringen fürs DSA und ein anderes Mal Kugelstoßen.

Dave

Nagut, aber das beantwortet immer noch nicht die ursprüngliche Frage... sollte man diese Sachen machen oder muss man sie erbringen? Oder liegt wie fast alles immer am Chef?

Wie gesagt, nächste Woche ist in meiner TE erstmals dieses Jahr PFT und Leistungsmarsch ist auch noch. Da werde ich wohl 20km laufen, da ich noch nie vorher 30km gelaufen bin. Zumindest nicht in den blöden Kampfstiefeln ::)

snake99

Gemäss Vorschrift musst du sie machen!
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Joulie

Zitat von: snake99 am 06. September 2007, 19:03:40

  • 2 PFT's (je einen pro Halbjahr)


Frage .. Wurde das nicht mittlerweile auch auf nur einen PFT im Jahr geändert?
semper talis
Uns kann - KEINER!!!

snake99

@Joulie
Stimmt, wenn ich mich recht erinnere müssen GWDL'er die nur ihre 9 Monate beim Bund sind nur einen PFT machen. In Anbetracht der kurzen Dienstzeit macht das auch Sinn.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Joulie

Nee.. Ich meinte das auch in Bezug auf SaZ.
Hatte mir vor kurzem mal irgendwer erzählt.. Glaube, dass war ein OBtsm .. möchte zwar nicht seine Kompetenz in Frage stellen, allerdings wäre es mir lieber wenn ich es von mehreren höre *fg*
semper talis
Uns kann - KEINER!!!

F_K

Ach Leute,

"hören" bringt bei solchen Dingen NICHTS, auch Auskünfte in Foren sind dienstlich nicht wirklich verwertbar.

Also, auf gehts, Vorschriften- /DV Stelle aufsuchen und

"Weisung Individuelle Grundfertigkeiten / IGF" besorgen, dazu dann z. B. (falls Heer) die "Weisung körperliche Leistungsfähigkeit im Heer", und da steht dann alles drin.

Dazu ZUSÄTZLICH die BEFEHLSLAGE im eigenen TrT abfragen, weil die Kdr / Chefs ggf. ZUSÄTZLICH Dinge befehlen.

(Beispiel: Bei meinem vorletzten Leistungsmarsch in einem FmBtl war die Befehlslage so, das der übergeordnete TrT 2 Leistungsmärsche pro Jahr befohlen hat, der BtlKdr hat aber 4 (!) befohlen.).

Timid

Da ist mir Frank zuvorgekommen: Die Vorschriftenstelle und die Vorgesetzten, die sich mit den entsprechenden Vorschriften haben auseinandersetzen müssen, können weiterhelfen, der Kompanietrupp/-feldwebel/-chef bzw. die Zugführer zudem mit allen davon abweichenden "verbandsinternen" Anweisungen.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

snake99

Zitat... Ich meinte das auch in Bezug auf SaZ ...

Dann trifft meine erste Aussage zu. 2 PFT's pro Kalenderjahr.

@all
Ich bin mir sehr sicher, dass die von mir getroffenen Aussagen immer noch stimmen und auch so in den entsprechenden Vorschriften stehen. Es wäre natürlich super, wenn ein Aktiver kommende Woche in den entsprechenden ZdVs schauen könnte und dieses "Rätselraten" mit Fakten auflöst.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy