Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ROA ???

Begonnen von King2003, 16. September 2007, 15:05:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

King2003

Hallo!

Ich bin zur Zeit W9er und interessiere mich für ROA. Jetzt habe ich aber ein par Fragen:

1. Wie ist das mit einem Studium nach der Wehrdienstzeit vereinbar? Habe Erfahren das man öfters zu einer Wehrübung muss. Aber eigentlich bin ich ja dann Student. Wie oft muss man dann zur Wehrübung?

2. Muss man sich dann länger verpflichten oder kann man so wie ich es jetzt vorhabe nach 9 Monaten den Dienst beim Bund beenden? Wenn ja wie lange muss man sich verpflichten oder freiwillig länger Dienst machen?

3. Lohnt sich das überhaupt? Was ist der Vorteil von ROA? Bin nämlich noch in der AGA, und habe daher noch nicht so Einblicke in das Ganze.

Vielen Dank

Timid

Zitat von: King2003 am 16. September 2007, 15:05:081. Wie ist das mit einem Studium nach der Wehrdienstzeit vereinbar? Habe Erfahren das man öfters zu einer Wehrübung muss. Aber eigentlich bin ich ja dann Student. Wie oft muss man dann zur Wehrübung?

Ein Student hat ca. 5 Monate im Jahr vorlesungsfreie Zeit ;D
Zur Ausbildung solltest du dich mal mit http://www.reserveoffizier-bundeswehr.de/ befassen, dort finden sich auch die möglichen Ausbildungsgänge mit Angabe der Wehrübungen und der jeweils erforderlichen Dauer.

Zitat2. Muss man sich dann länger verpflichten oder kann man so wie ich es jetzt vorhabe nach 9 Monaten den Dienst beim Bund beenden? Wenn ja wie lange muss man sich verpflichten oder freiwillig länger Dienst machen?

Siehe besagten Link.

Zitat3. Lohnt sich das überhaupt? Was ist der Vorteil von ROA? Bin nämlich noch in der AGA, und habe daher noch nicht so Einblicke in das Ganze.

Vorteil? Man wird Reserveoffizier und kann als Student in den Semesterferien ein wenig Geld durch Wehrübungen einstreichen (Leistungen zur Unterhaltssicherung etc.). Oder was willst du wissen?
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau