Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Vorzeitiges Ende der Laufbahn??!!

Begonnen von Zahnluecke83, 05. September 2007, 17:37:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zahnluecke83

Hallo Kameraden,

ich bin seit über 3 Jahren bei der Bundeswehr, es macht Spaß und ich bereue keinen Tag.Nebenbei mache ich seit 2 Jahren mein Abitur und seit diesem Sommer noch einen Englischkurs.Im Januar bewarb ich mich zum OA, bin nach Köln eingeladen worden. Leider im Gespräch durchgefallen, was ich aber auch einsah, wobei ich sagen muss, dass ich eine schlechte Beurteilung bekommen habe von meinem KpChef. Zur Zeit bin ich auf ZAW und es läuft ein Pilotprojekt, dass sich Fachdienstunteroffiziere in die Feldwebellaufbahn bewerben können. Auch dies tat ich. Seit März habe ich einen neuen Chef in meiner Stammeinheit, der lud mich zu einem Personalgespräch ein, dass nach meiner Meinung sehr gut verlief, er wollte sich auch noch meinen ehemaligen Zugführer anrufen. Ja heute habe ich dann meine Laufbahnbeurteilung bekommen, die Kreuze an der gleichen Stelle. Das heißt, dass ich meine Bewerbung zurück ziehen kann, denn so habe ich null Chance. Morgen wird mir mein Chef die Beurteilung am Telefon erörtern.Bin ziemlich enttäuscht, also wird eine OA Bewerbung mit einer FA Bwerbung gleichgestellt????

Ja nun mal eine Frage:

Ich bin zur Zeit SaZ 4, (verpflichtet 8 Jahre), könnte ich nach 4 Jahren aufhören oder nicht? Mit ZaW!!!???

Würde mich über Antwort freuen.

Gruss

mailman

Was ist den zur Zeit los? Du bist schon der dritte der nach oder in der ZAW aufhören will.

Ein Antrag auf Neufestsetzung der Dienstzeit sollte helfen. Aber ich denke die BW wird nicht sehr begeistert davon sein.
ZAW machen und dann wieder verschwinden ist sicher nicht gut.

edit: Wenn du wegen 2 Absagen gleich ganz raus willstm dann wundert mich das ehrlich gesagt nicht warum du kein Feldwebel/Offizier werden darfst.

Die schlechte Beurteilung wirst du sicher nicht ohne Grund bekommen haben. Und wenn 2 Chefs unabhänig voneinander entscheiden das du ihrer Meinung nach nicht für eine höhrere Laufbahn geeigent bist dann ist das halt nun mal so.
Wobei es  in Köln sicher nicht nur an der Beurteilung lag. Wenn ja war die wohl sehr schlecht.

snake99

@zahnluecke83

Ich denke du wirst damit rechnen müssen, dass der Bund dir die Kosten für die ZAW (zumindest anteilig) in Rechnung stellen wird, wenn du vor Ablauf deiner regulären Dienstzeit aufhören willst.

Deine Nichteignung für die Fw-Laufbahn oder Offz-Laufbahn kann ich nicht beurteilen. Doch wenn 2 Offiziere von einander unabhängig dich für ungeeignet halten, dann wird das wohl nicht daran liegen, dass sie dich nicht mochten ...
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Zahnluecke83

Ich will nicht raus aus der bundeswehr, aber ich komme nicht weiter und das bringt mir nichts.
die chefs kennen mich kaum und zudem hat der zweite chef die beurteilung fast 1 zu 1 übernommen.
möchte nur wissen ob es möglich wäre, eher auf zu hören, mehr nicht.
mir macht die bw spaß, aber einiges verstehe ich nicht....

snake99

ZitatIch will nicht raus aus der bundeswehr ...
Zitat... möchte nur wissen ob es möglich wäre, eher auf zu hören ...

??? Muss ich jetzt nicht verstehen oder ??? 
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Zahnluecke83

ich möchte nur wissen ob es möglich wäre, und ich würde gerne länger bleiben, aber wenn die mich nicht wollen, muss ich mir was neues suchen, mache nicht umsonst schule nebenbei und englisch...
aber das sind dinge die nicht zählen..so will auchnicht weiter mailen.
wenn jemand auf meine frage ne gute antwort weiss, sage ich danke und wenn nicht..
trotzden danke für die antworten

MkG

Timid

Wird die Verpflichtungszeit nicht stufenweise festgesetzt? Dementsprechend sollte es theoretisch schon möglich sein, nach den 4 Jahren aufzuhören - nur würde sich die Bundeswehr, wie schon geschrieben, das Geld für die ZAW wohl zumindest anteilig zurückholen.

Ansonsten könnte man, denke ich, auch bei einer nach eigener Ansicht zu schlechten Beurteilung bzw. einer Beurteilung, die der letzten quasi 1:1 entspricht, Beschwerde einlegen. Ob man damit irgendwas erreicht - eher nicht.
Wahlweise solltest du einfach das morgige Gespräch abwarten, und wenn möglich dir einen Termin innerhalb der nächsten Tage organisieren, an dem du mit dem Chef nicht nur telefonisch, sondern von Angesicht zu Angesicht sprichst und ihm auch deine Sicht der Dinge darlegen kannst. Vielleicht kommt ihr ja zu einem Ergebnis.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Zahnluecke83

war vergangen freitag bei meinem neuen chef und unser gespräch war super, dachte ich zumindestens.

trotzdem danke

wolverine

Der direkte "Inhalt" einer Beurteilung ist nicht beschwerdefähig, da dieser im Ermessen des Beurteilenden liegt.Inhalt einer Beschwerde können lediglich formelle Fehler der Beurteilung (Verstöße gegen die Beurteilungsvorschrift) sein.

Und zum Thema: 2Die wollen mich nicht!" Doch die Bw hat Sie akzeptiert! Zu der Laufbahn, zu der Sie zugelassen sind und jetzt ausgebildet werden. Und hierzu haben Sie Ihr Einverständnis erklärt. Jetzt fordern Sie ein "Mehr" an Förderung und das wird Ihnen evtl. nicht gewährt.

Sie haben - wie immer - die Möglichkeit, einen Antrag zu stellen (in diesem Fall auf Herabsetzung der Dienstzeit). Dieser wird unter Abwägung dienstlicher Notwendigkeiten beschieden und sehr wahrscheinlich nicht befürwortet werden. Schließlich hat man Sie nach mil. Bedarf eingeplant. Nur weil Sie von sich selbst denken, besser zu sein, wird man hiervon nicht abweichen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau