Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

verpflegungsfeldwebel

Begonnen von Shaw 87, 11. September 2007, 14:07:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shaw 87

servus ich wollt ma fragen ob hier ein verpflegungsfeldwebel ist der mir sein erfahrung erzählt

wie ist es zum z.b in der küche ich hab nur im ala cart geschäft gekocht nd was genau sind seine aufgaben

und ab welchen tag komm ich in die küch

bayern bazi

ja hier gibts mindestens einen  ::)
meiner einer ;D

und dann ist schon das nächste problem - wo kommst du hin zum bund und als was

-GWD
-FWDL
oder
-SAZ

-Mannschaft, Uffz oder FwA

davon hängt deine Ausbildung und deine kücheneinsätze ab

aber im allgemeinem ist die umstellung von a´la cart zur GV nicht so groß - nur die töpfe sind etwas größer  ::)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Shaw 87

gott sei dank wenigsten einer ich komm nach freyung als verpflegungsfeldwebel

sliderbp

Ich kann mich täuschen (man möge es mir verzeihen) aber meines Wissens kommen die Feldwebel in der Küche kaum noch an die Töpfe. Die kümmern sich eher um den Bürokram, sprich:
Einkauf, Lagerung, Speisepläne usw...

Shaw 87

und was verdient so ein verpflegungsfeldwebel am anfang

sliderbp

Kommt auf die Laufbahn an.

Wer ohne verwertbaren Beruf als einfacher Soldat (Schütze, Jäger, Kanonier, ...) einsteigt, bekommt A2
Wer mit verwertbarem Beruf als Stabsunteroffizier einsteigt bekommt A5.

Die genauen Beträge lassen sich recht leicht unter "Besoldungsabelle" ergooglen.

bayern bazi

nach neuesten plänen unserer obersten führung:

wird in Friedenszeiten die "normale" tagesverpflegung durch zivilisten gekocht - es sind so gut wie keine soldaten mehr in den truppenküchen

die soldaten der verpflegungsgruppe werden durhc lehrgänge - übungsplätze und andere kücheneinsätze in übung gehalten  >:(

der vpflfw selber ist sogut wie nie in der küche - auch früher nicht

er kämpft mit dem papier - und beaufsichtigt den ganzen laden

als UoP  wirst man hauptsächlcih als schichtführer/truppführer eingesetz und is dann verantwortlicher für seine mahlzeiten

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren