Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Grüße vom Stand der BW bei der Games Convention

Begonnen von Gräfin, 23. August 2007, 13:26:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChockNorris

die vorurteile hier sind teilweise auch erstaunlich ;) es ist doch wohl fakt das er bund und viele andere militärs durch solche "conventions" neue rekruten suchen die mit elektronik auf anhieb zurechtkommen. ob egoshooter oder nicht, viele personen die mit computern zu tun haben und darüber hinaus spiele spielen, sind erwiesenermaßen (es gibt einige studien die das wissenschaftlich untermauern) in der lage, sich viel stäker auf bestimmte details zu konzentrieren.

was ist denn genau schlimm daran, dass auch jugendliche schonmal wissen, wie bestimmte waffen aussehen oder heissen?

vermutlich kommen bald schon ressentiments auf wie "computerspieler sind alle dick und unsportlich"

sehen wir der zukunft ins auge. wer aus dem kindesalter heraus schon mit elektronik (namentlich computern) vertraut ist und gut umgehen kann, der ist für bestimmte aufgabenbereiche ultimativ besser als derjenige soldat, der durch teure kurse gehen muss und herausfindet, dass es doch nicht seine welt ist.

"CS-Kiddies" oder nicht. es gibt auch menschen die ich bisher kennengelernt habe, die nichts mit computernam hut hatten und sich in sachen bundeswehr soweit aus dem fenster gelenht hatten, das sie hochhaus auf die schnauze gefallen sind.

Timid

Zitat von: ChockNorris am 08. September 2007, 06:01:35was ist denn genau schlimm daran, dass auch jugendliche schonmal wissen, wie bestimmte waffen aussehen oder heissen?

Daran nichts. Nur gibt es genug Leute, die auf Grund dieses absolut beschränkten Basiswissens vollkommen unlogische Schlüsse ziehen. "Mit der Waffe muss man soundso umgehen, das sieht man doch in Film/Spiel X". "Die Waffe X ist doch doof, mit der Waffe Y kann man viel leichter und besser schießen". "Bei Counterstrike haben mir die Scharfschützenwaffen besonders gut gefallen - ich will also Scharfschütze werden! Das muss doch in den 9 Monaten möglich sein?" Etc. pp..
Und wenn man so jemanden dann mal in der Waffenausbildung hat (früher waren es halt mehr die "verkappten Vietnam-Veteranen" ...), kann das sehr lustig werden - nicht unbedingt für den Ausbilder, der sich mit demjenigen herumschlagen muss, oder dem Delinquenten, der nur auf Basis von ein paar Computerspielen irgendwelchen Nonsens verzapft, aber für die Umstehenden ...

Zitatvermutlich kommen bald schon ressentiments auf wie "computerspieler sind alle dick und unsportlich"

Bestimmt nicht. Ansonsten hätte ich irgendwas richtig gemacht, was alle anderen falsch gemacht haben ;D
Auf der anderen Seite fördert das Spielen von Computerspielen nicht unbedingt die Fitness des Spielers. Stundenlanges Starren auf den Monitor ist mit Sicherheit nicht gut für die Augen, der Bewegungsmangel kann zu Übergewicht führen, wenn dem nicht durch andere Maßnahmen (wie etwa Sport) gegengesteuert wird.

Zitatsehen wir der zukunft ins auge. wer aus dem kindesalter heraus schon mit elektronik (namentlich computern) vertraut ist und gut umgehen kann, der ist für bestimmte aufgabenbereiche ultimativ besser als derjenige soldat, der durch teure kurse gehen muss und herausfindet, dass es doch nicht seine welt ist.

Und welche Bereiche sollten das bitteschön sein?
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Dennis812

-----------------------------
Jedenfalls muss ich sagen, dass der BW-Stand auf der IFA sehr unglücklich gewählt war. Im "Keller" von Halle 1 mämlich, wohin man nur über eine Zwischebene bzw mit dem Aufzug gelangte. Des Weiteren war der Stand nicht wirklich informativ: Ein PC zur Gewöhnung ans "Selbststudium auf Stube"  ;) und eine Puppe mit Jet-Piloten-Overall und Kompressionshosen. War zwar groß, aber die Information hielt sich m.E.n. in Grenzen. Besetzt mit einem HFw und Olt (w) der Lw, sowie einem (sicher ehemals) Inf-Hptm. die ebenfalls - trotz wenig Auflauf (war so gegen 1400h) nicht sehr gesprächig waren....

Mit anderen Worten: Die Öffentlichkeitsarbeit bzw. Rekrutierungsabsichten waren hier augenscheinlich nicht gar so grandios. Außerdem wurden meine Zweifel durch Besucher untermauert: "Boah, der Kerl (hier: die Puppe) hat so ne Maske wie in Top-Gun an"....
----------------------------
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!

abie.gail

Zitat von: Dennis812 am 08. September 2007, 16:51:16
Jedenfalls muss ich sagen, dass der BW-Stand auf der IFA sehr unglücklich gewählt war. Im "Keller" von Halle 1 mämlich, wohin man nur über eine Zwischebene bzw mit dem Aufzug gelangte.

leider sucht sich nicht die bw den standort ihres standes aus, sondern dies organisieren die veranstalter...
die fragen wie groß der stand werden soll und zwengen ih dann irgendwo hin...

lg abie
Lieber FotoGRAF
als gar kein Adelstitel!

Dennis812

Zitat von: abie.gail am 08. September 2007, 18:48:46
Zitat von: Dennis812 am 08. September 2007, 16:51:16
Jedenfalls muss ich sagen, dass der BW-Stand auf der IFA sehr unglücklich gewählt war. Im "Keller" von Halle 1 mämlich, wohin man nur über eine Zwischebene bzw mit dem Aufzug gelangte.

leider sucht sich nicht die bw den standort ihres standes aus, sondern dies organisieren die veranstalter...
die fragen wie groß der stand werden soll und zwengen ih dann irgendwo hin...

lg abie

Ich kann gewiss das Gegenteil behaupten - ist halt auch eine Frage wieviel man investieren will für einen "prominenten" Bereich/Stand etc. Ist aber auch unter genannten Voraussetzungen Nebensache  ;)
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!

abie.gail

naja laut game one (sendung auf mtv) liegt der bw stand auf der flop- liste platz 2....
mit der frage was hat die bw mit der gc zu tund...und ist die bw schon so arm drann das die sich jetzt ihr bewerber schon so anlocken???

lg abie
Lieber FotoGRAF
als gar kein Adelstitel!

mailman

Die Bw war auch schon 05 und 06 da. Das gehört halt zur Nachwuchswerbung auf großen Veranstaltungen vertreten  zu sein. Auf der GC tummeln sich ja auch viele in "Wehrfähigem" Alter. Dieses Jahr wurde auch für verstärkt im Informatiksektor geworben soweit ich das mitbekommen hab.

In Spielezeitungen findet man auch Anzeigen der BW.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau