Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Quereinsteiger

Begonnen von Benchmark, 21. September 2007, 09:20:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benchmark

guten tag die herren, die damen ^^

ich war gestern bei meinem wdb. der machte mir eher keine hoffnungen auf ein bestehen der prüfungen an der opz und versucht mich auf die feldwebellaufbahn zu bekommen. ich habe einen beruf, der der bundeswehr nützen könnte.
ich würde aber recht gern die offz-laufbahn machen. er meinte, dass ich mich nach einem jahr auch aus der triuppe raus als offz bewerben könnte.
wie läuft das dann? ist dass dann eine offz-laufbahn ohne studium oder ist es mit dennoch möglich mein abi und mein studium zu machen, wie es bei der normalen offz-laufbahn möglich ist?

freue mich auf antwort und wünsche einen angenehmen herbststag und teilweise schönen dienstschluss ;)

schlammtreiber

Zitatoder ist es mit dennoch möglich mein abi und mein studium zu machen, wie es bei der normalen offz-laufbahn möglich ist?

Du kannst bei der Offz-Laufbahn nicht Dein Abi machen. Wer hat Dir das erzählt?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Timid

Zitat von: schlammtreiber am 21. September 2007, 09:42:50Du kannst bei der Offz-Laufbahn nicht Dein Abi machen.

Ist prinzipiell schon möglich, allerdings eher die Ausnahme.

Man kann natürlich den Wechsel in die Laufbahn der Offizieranwärter beantragen, dann wird man eben in einen OA-Jahrgang mit integriert und durchläuft die Ausbildung. Ob das auch das Studium mit einschließt - keine Ahnung. Aber warum als Feldwebel bewerben, wenn die Voraussetzungen für die Offizierslaufbahn erfüllt sind?
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Benchmark

Zitat von: Timid am 21. September 2007, 14:04:08
Aber warum als Feldwebel bewerben, wenn die Voraussetzungen für die Offizierslaufbahn erfüllt sind?

weil ich nur realschulabschluss habe, ich an der opz ja aber mit den abiturienten zusammen geschmissen werde. mein wdb meinte dass es nur richtig wenige gibt, die es trotzdem packen und sich durchsetzen. meine bewerbungen laufen parallel. er hat mir wenig hoffnungen gemacht, dass die offiziers-bewerbung überhaupt angenommen wird. deswegen hab ich mich parallel dazu noch als feldwebel beworben... sicher ist sicher... ich will schließlich unbedingt in den verein ^^

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau