Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Musterung (08.11.07 Recklinghausen) Fragen und Infos

Begonnen von Stefan1988, 14. Oktober 2007, 10:36:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan1988

Hallo,

habe vor einer Woche zum zweiten Mal Post von der Bundeswehr erhalten. Den ersten Brief habe ich vor ca. 2 Jahren erhalten (Fragebogen). Zu diesem Zeitpunkt wollte ich nicht zum Bund und habe allerlei Sachen mitgeschickt vom Arzt (frühere Krankheiten etc. pp.). Nun erhielt ich besagten zweiten Brief mit der Vorladung zur Musterung inkl EUF (nächsten Monat im Kreiswehrersatzamt in Recklinghausen).

Mitlerweile habe ich meine Ansichten geändert und möchte sehr gerne meinen Grundwehrdienst leisten und gegebenenfalls später verlängern mit dem Ziel SAZ zu werden.

Nun aber erstmal einen Schritt nach dem anderen. Ich bin nun 19 Jahre und momentan noch in der Ausbildung (endet am 31.08.2008) zum Bürokaufmann und habe sonst mein FOR!

Frage: Aufgrund meiner Bildung (nach best. Prüf.) inkl. meinem FOR sollten mir - sollte - ich mir später für den Dienst als SAZ entscheiden doch viele Wege offen stehen? Offizier soll mit FOR und Ausbildung wohl auch möglich sein?

Im Fragebogen damals schrieb ich unteranderem von meiner Wirbelfraktur die ich mir im Alter von 14 Jahren beim springen von einer Kanalbrücke zugezogen habe. Laut Arzt und Röntgenbildern ist das ganze verheilt.

Frage: Sollte ich bei der Musterung auf besagte Fraktur angesprochen werden, könnte ich sagen die Fraktur ist verheilt? Ich habe auch keine Probleme mit dem Rücken und dem heben von Lasten, Sport etc. pp. Kann ich bei der Musterung um Röntgenaufnahmen bitten? So das sich die Ärzte selbst ein Urteil bilden können.

Im Fragebogen habe ich damals auch geschrieben das ich Aufgrund des Todes meiner beiden Eltern (mein Vater starb als ich 6 Jahre war - meine Mutter als ich 17 Jahre war) psychisch nicht in der Lage bin den Dienst an der Waffe auszuführen.

Frage: Ich habe den Tod meiner beiden Elternteile gut verkraftet/verarbeitet und habe auch keinen psychischen Schaden o.ä.! Habe das damals nur erwähnt um nicht gezogen zu werden. Meine Ansichten haben sich nun aber geändert. Die Musterung beinhaltet doch auch ein Gespräch mit einem Psychologen?

Frage: Aus diesen Sachen die ich im Fragebogen schrieb - kann mir da noch etwas in die Quere kommen? Ich möchte unbedingt zum Bund. Ich selbst denke schon durch die Vorladung zur Musterung denke ich hätte der Bund noch interesse - nicht? Sonst hätte ich sicherlich unmittelbar nach dem Fragebogen die Antowrt erhalten ich würde Ausgemustert.

- Nach meiner Selbsteinschätzung bin ich körperlich und psychisch in der Lage den Grundwehrdienst zu Leisten.
- Gibt es sonst noch Wissenwertes über die Musterung inkl. EUF?
- Wie kann ich mich auf die Musterung vorbereiten? Ich möchte einen guten Eindruck hinterlassen.

Vielen Dank

Gruß Stefan

BulleMölders

Also aufgrund des Fragebogens, wird normalerweise niemand ausgemustert. Denn Papier ist geduldig. Um fest zu stellen ob du tauglich bist gibt es halt die Musterung. Das du jetzt erst zur Musterung eingeladen wirst hat mit deiner Ausbildung zu tun. Da die ja erst im nächsten Jahr endet, macht die Musterung zum jetzigen Zeitpunkt mehr Sinn.
Mein Tipp. Einfach hingehen und sehen was kommt. Wenn Fragen zu den im Fragebogen gegebenen Antworten kommen, offen und ehrlich antworten.

Dennis812

Zitat von: Stefan1988 am 14. Oktober 2007, 10:36:56
[...]- Nach meiner Selbsteinschätzung bin ich körperlich und psychisch in der Lage den Grundwehrdienst zu Leisten.
- Gibt es sonst noch Wissenwertes über die Musterung inkl. EUF?
- Wie kann ich mich auf die Musterung vorbereiten? Ich möchte einen guten Eindruck hinterlassen.
[...]

Mit Verlaub - aber deine Selbsteinschätzung wird niemanden interessieren. Du wirst nach "Schema F" gemustert und anschließend wird dir ein tauglichkeitsgrad "verpasst". Vorbereiten kannst du dich nicht wirklich, und wenn, dann auf die EuF, die aber jeder, der nciht auf den Kopf gefallen ist, gut meistern sollte.
Ansonsten könnte bei Dir die Audienz beim Psychologen etwas länger dauern, was aber nichts heißen musst. Nach Bewerbung als SaZ wirst du sowieso im ZnwG auf "Herz & Nieren" geprüft  :)
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau