Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Habe mich entschieden

Begonnen von Solman, 03. Januar 2008, 10:36:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Solman

Hallo,

ein frohes Neues Jahr noch.

Hiermit möchte ich Euch nur mitteilen, dass ich mich entschieden habe. Vielen Dank noch einmal für die vielen Ratschläge und persönlichen Tipps auch von einigen von Euch.

Ich habe mich die letzten Monate sehr intensiv im Fall Marco Weiss engagiert und dabei viele Leute vom THW getroffen. Es hat mich unglaublich beeindruckt wie das THW hinter ihrem Kameraden Marco Weiss gestanden hat und die Familie nicht nur mit einem Spendenkonto, sondern z.B. auch alle Aktionen wie die Mahnwachen personell und logistisch unterstützt hat.
Bei der Mahnwache in Berlin hat sogar der Präsident des THW und ehemalige Berliner Feuerwehrchef Albrecht Broemme gesprochen.

Ich habe mich dann gefragt, ob die Bundeswehr in einem vergleichbaren Fall ähnlich gehandelt hätte und ich muss leider sagen, höchstwahrscheinlich nicht. Da für mich Kameradschaft aber einen sehr hohen Stellenwert hat und der THW mich in dieser Beziehung mehr als überzeugt hat, habe ich mich jetzt für das THW entschieden.

Viele Grüße

Solman

okay, das THW  ;D

mailman

Es heißt das THW und nicht der oder den THW!

Die Kameradschaft beim THW ist zwar gut aber nicht so gut wie die von der Feuerwehr oder der Bundeswehr.
Ich kenne nämlich alle.

Piet

Ohne das ausweiten zu wollen, aber so einfach ist das nicht zu vergleichen. Als Beispiel seien hier nur das Bundeswehr-Sozialwerk und (obwohl teilweise natürlich unter offizieller, d.h. dienstlicher Führung) die Familienbetreuungszentren erwähnt. Auch hier wird Kameradschaft weit über die erforderlichen und typischen Grenzen gelebt.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Pioneer

Ich empfehle zum Thema der Kameradschaft mal die Lektüre der aktuellen "loyal". Da ist ein Artikel drin, in dem zwei Kameraden über die Kameradschaft berichten, als sie diese am nötigsten hatten...
Grüße aus Middlfranggn

Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

schlammtreiber

Zitat von: Solman am 03. Januar 2008, 10:36:29
Ich habe mich dann gefragt, ob die Bundeswehr in einem vergleichbaren Fall ähnlich gehandelt hätte und ich muss leider sagen, höchstwahrscheinlich nicht.

Darf ich fragen, worauf diese Einschätzung beruht??
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Pioneer

Zitat von: schlammtreiber am 07. Januar 2008, 08:25:37

Würde mich auch interessieren. Du redest hier über Sachen, die man erst erfahren kann wenn man "dabei" ist...

Ich für meinen Teil mußte feststellen, daß die Kameradschaft - wie von mailman bereits beschrieben - in Feuerwehr und Bundeswehr stärker ist als im THW. Die Kameradschaft im THW konnte ich zwar nicht selbst kennenlernen, doch mir haben einige Erzählungen eines Kameraden gereicht, der ebenfalls bei Bw und THW tätig ist.

Naja, Du hast Dich ja schon entschieden. Aber guck trotzdem mal in die "loyal", der Artikel ist lesenswert. Es geht da zwar nicht erstrangig um die Kameradschaft, doch was man "zwischen den Zeilen" lesen kann sagt oft mehr als ein spezieller Artikel über Kameradschaft sagen würde... Irgendeinen Reservisten der einer RK angehört wirst Du schon kennen, damit der Dir die mal kurz ausleiht... Wenn nicht, guck einfach mal in der Geschäftsstelle des VdRBw vorbei, die liegt da auch auf.
Grüße aus Middlfranggn

Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10

Pios grüßen 24x24

Solman

Ich habe mich dann gefragt, ob die Bundeswehr in einem vergleichbaren Fall ähnlich gehandelt hätte und ich muss leider sagen, höchstwahrscheinlich nicht.

Hallo,

klar, weiß man nicht. Da man ja auch schon als 17 Jähriger zum Bund kann, hätte es auch einen 17-Jährigen Wehrpflichtigen passieren können. Seine unmittelbaren Kameraden hätten dann auch bestimmt geholfen und vielleicht auch seine Einheit, wenn der Kommandeur mitgespielt hätte. Leider bekommt man über die Medien ja immer nur mit, dass die Bundeswehr sich sofort distanziert, wenn irgendein Soldat Schei... gebaut hat oder auch nur der Verdacht besteht, dass es so gewesen sein könnte. Wie gesagt, dass sind nur die Eindrücke eines Außenstehenden.

Über die Sache mit Marco habe ich halt sehr viele Leute vom THW kennen gelernt und auch die Leute bei mir Zuhause, die sich übrigens auch total für Marco eingesetzt hatten. Und wenn man dann irgendwann gefragt wird und die Leute durch die gemeinsamen Aktionen ja auch schon kennt, .... ist doch klar, wie man sich dann entscheidet.

Viele Grüße

Solman

PS.  Werde trotzdem mal versuchen mir die "loyal" zu besorgen. Danke für den Hinweis.

mailman

Ich sage einfach mal das dir da der Einblick fehlt. Im internen Forum des THW gibt es ganz andere Meinungen zu dem Fall.

peppie

Zitat von: Solman am 13. Januar 2008, 19:57:31

Hallo,

klar, weiß man nicht. Da man ja auch schon als 17 Jähriger zum Bund kann, hätte es auch einen 17-Jährigen Wehrpflichtigen passieren können. Seine unmittelbaren Kameraden hätten dann auch bestimmt geholfen und vielleicht auch seine Einheit, wenn der Kommandeur mitgespielt hätte. Leider bekommt man über die Medien ja immer nur mit, dass die Bundeswehr sich sofort distanziert, wenn irgendein Soldat Schei... gebaut hat oder auch nur der Verdacht besteht, dass es so gewesen sein könnte. Wie gesagt, dass sind nur die Eindrücke eines Außenstehenden.

Über die Sache mit Marco habe ich halt sehr viele Leute vom THW kennen gelernt und auch die Leute bei mir Zuhause, die sich übrigens auch total für Marco eingesetzt hatten. Und wenn man dann irgendwann gefragt wird und die Leute durch die gemeinsamen Aktionen ja auch schon kennt, .... ist doch klar, wie man sich dann entscheidet.

Viele Grüße

Solman

PS.  Werde trotzdem mal versuchen mir die "loyal" zu besorgen. Danke für den Hinweis.

Wenn es um Straftaten geht, dann ja. Dann distanziert sich die Bundeswehr davon, denn Straftaten begeht nicht die Bundeswehr sondern der einzelne Mensch an sich. Das THW, die Feuerwehr, die Polizei würde sich auch davon distanzieren, wenn einer ihrer Leute eine Strafttat begeht.
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Andi

Ob eine Straftat begangen wurde entscheidet in Deutschland aber immernoch ein Richter! Nicht das BMVg, das BMI und erst recht nicht die Medien!

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Pioneer

Zitat von: Andi am 19. Januar 2008, 18:20:30
Ob eine Straftat begangen wurde entscheidet in Deutschland aber immernoch ein Richter! Nicht das BMVg, das BMI und erst recht nicht die Medien!

Gruß Andi

Da hast Du zweifellos Recht. Doch die Bundeswehr bliebe hier wohl "auf der sicheren Seite" und ginge kein Risiko ein, falls sich dieser Fall doch als Straftat entpuppen würde... Da hat man bei der Bw doch zu viel Angst vor noch mehr schlechter Publicity.
Grüße aus Middlfranggn

Hans

I/93 2./PiBtl 10

Pios grüßen 24x24

Andi

Was aber nichts mit Rechtsstaatlichkeit zu tun haben muss. Eine zeitweise Beurlaubung vom Dienst ist eine Sache, eine Vorverurteilung etwas anderes - evtl. schon wieder selbst eine Straftat.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.