Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Waffenausbildung: Welche?

Begonnen von Daniel1987, 29. September 2006, 12:40:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daniel1987

Hey ihr,
ich wollte ma fragen, in welchen Waffen man ausgebildet wird, wenn man Sani ist..oder eher im Sanitätsdienst ist.
Welche Waffen muss ich da beherrschen?
Spritze, Abtupftuch, Verband? *gg*
6. Sanitätsregiment 12
Scharnhorst Kaserne

Dennis812

STAN-Waffen an denen du auf jeden Fall ausgebildet wirst sind Gewehr G36 und Pistole P8
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Rene

Hallo.. ich durchlaufe gerade das Auswahlverfahren zum Sani bei der Marine und mein Wehrdienstberater hat mir gesgat das ich nicht am G36 ausgebildet werde denn ich muss es nicht einsetzten... sondern habe ich im Einsatz nur eine Pistole bei mir!!!

Jan89

Komisch ich dachte JEDER Soldat führt im EInsatz ein G36 mit sich.

???
Der Glaube tut Dinge.

-->5./PzGrenBtl 182 Zug Charlie
--> 3./JgBtl 292

Devoir d'excellence

mailman

Naja jeder nicht die meisten. Die höheren Dienstgrade haben meistens eine Pistole. Und als Sanitäter braucht man normalerweise auch niciht mehr

Dennis812

Zitat von: mailman am 05. Januar 2008, 19:26:11
Naja jeder nicht die meisten. Die höheren Dienstgrade haben meistens eine Pistole. Und als Sanitäter braucht man normalerweise auch niciht mehr

Richtig, dafür haben wir die uns flankierend PzGrenTrp  :D :D :D *spaß*

Wir hatten auf jedenfall P8 UND G36-STAN-Ausbildung.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Pioneer

Also ich kenne Sanis, die haben während Ihrer AGA die Ausbildung am G3, der P1 und dem MG bekommen (war schon vor 15 Jährchen..;). Aber danach hatten sie meist nur noch die P1 im Gebrauch.

Andere hatten nur die P8 in AGA und später im Gebrauch... (das war erst vor kurzem, weil der "Schwiegersohn in spe" eines meiner RK-Kameraden als Sani Dienst tat)
Grüße aus Middlfranggn

Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

Fiestaman

P1 und G3 werden nicht mehr in der regulären AGA ausgebildet. Heute G36 und P8.

Pioneer

Zitat von: Fiestaman am 07. Januar 2008, 13:28:24
P1 und G3 werden nicht mehr in der regulären AGA ausgebildet. Heute G36 und P8.

Schon klar!

Zitat von: Pioneer am 05. Januar 2008, 19:57:46
(war schon vor 15 Jährchen..;). Aber danach hatten sie meist nur noch die P1 im Gebrauch.
Man bemerke die Anmerkung "vor 15 Jährchen". Und mit "danach" war die (Rest)Dienstzeit der mit mir Dienst machenden W12er gemeint...

Zitat von: Pioneer am 05. Januar 2008, 19:57:46
Andere hatten nur die P8 in AGA und später im Gebrauch... (das war erst vor kurzem,
Deshalb schreib ich ja auch "erst vor kurzem" bei der P8, da es das G3 und die P1 bei der Truppe (ja nicht einmal mehr bei den Resis, zumindest in Mittelfranken) mehr gibt...

Eigentlich schade...
Grüße aus Middlfranggn

Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10

Pios grüßen 24x24

Schanzer

ZitatKomisch ich dachte JEDER Soldat führt im EInsatz ein G36 mit sich.
da wäre der MG schütze, der hat nur pistl dabei, dem Panzerfahrer is die auch zu groß, und der sani holt einfach die Einlaufpumpe raus, dann nehmen sowieso alle die Beine in die Hand ;)

MKG Schanzer

myday

Also wir (WachBtl) haben in unserer Waffenkammer immer noch das G3 und die P1 woran wir auch (nach der ProtAbnahme) ausgebildet werden. Die 8. Kp (keine Protter nur Infanterie) wird am G36 / P8 ausgeblidet. Warum das so ist kann ich leider nicht sagen. Ach ja das K98 ham wa ja noch  :D .. und imme rnoch schussfähig^^.

MfG myday
Semper Fidus, Fortis, Talis !

Pioneer

Zitat von: myday am 20. Januar 2008, 13:16:11
Ach ja das K98 ham wa ja noch  :D .. und imme rnoch schussfähig^^.

MfG myday

Also der K98 ist eigentlich eine ziemlich treffsichere und störungsunanfällige Waffe, wie ich beim Schießen mit einem feststellen durfte...

Nur der Rückstoß ist stärker als beim G3 und deshalb hab ich nach 50 Schuß aufgehört, obwohl es sauviel Spaß macht... Aber G36 Schützen wissen sowieso nicht, was Rückstoß beim Schießen heißt...  ;D
Grüße aus Middlfranggn

Hans

I/93 2./PiBtl 10

Pios grüßen 24x24