Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWDL oder GWDL

Begonnen von ALeX, 10. Mai 2004, 20:53:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ALeX

wo ist der unterschied...bin ich als GWDL wenn ich nur 9 monate mache und FWDL wenn ich zusätzliche mache (sei es nun 1 oder 14)...
und wo gibt es unterschiede...zwecks bezahlung, auslandseinsatz, etc...

RayT

Unterschiede :
Ab 10. Dienstmonat
... gibs DA
... bekommst du einen Zuschlag von 22,- bis 25,- Euro pro Tag
... wirst allerdings auch oft in Einheiten eingesetzt, die ins Ausland gehen.
(ich fliege z.B. nächste Woche nach SFOR :P)

5. / PzGrenBtl 391 Bad Salzungen
9. EinsKgt SFOR / Ferienlager Rajlovac
StStffHFlgBrig3 / S4 Mendig   AL

Hassilein1984

gwdl 9 Monate
fwdl bis max. 23 monate

als fwdl haste die ganzen leistungen wie ein gwdl (z.B. zugfahrt umsonst) und bekommst i.d.R. ca. 1100,- netto

mfg
Obergefreiter

Hassilein1984

ps: mit dem ausland muss nich sein, kann aber sein.

kommt immer auf die einheit drauf an, in der du stationiert bist - ausserdem muss auslandseinsatz nicht immer was schlechtes sein.

mfg

motoele12345

Hallo!

Was Ray T sagte stimmt nicht ganz.

DA (Dienstausgleich) gibt es auch für GWDLer also ganz normale W9er.
Die Besoldung liegt bei circa 1100 - 1300 €, je nachdem ob man in der Verpflegung ist und wie weit man es hat und einem demnach MOB-Zuschlag zusteht.

Alles in allem kann ein FWDLer mit Dienstgrad OG oder HG mehr Geld raushaben als ein SAZ mit gleichem Dienstgrad, wenn man rechnet, dass wenn man die kostenlose Bahnfahrkarte nutzt die Fahrtkosten gespart hat. Gibt es für SAZ nicht mehr.

Ausserdem werden FWDLer in der Regel schneller zum HG befördert als SAZ. In der Regel so nach dem 12. Dienstmonat, SAZ oft erst nach dem 14.

MfG
Motoele

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau