Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fallschirmspringerlehrgang

Begonnen von bauR, 16. April 2004, 01:05:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bauR

Hallo,

habe meinen Einberufungsbescheid(nur GWD) zum 1.7.04 nach Munster (PzLehrBtl93) erhalten. Auf dem KWEA habe ich als Verwendungswunsch Fallschirmjäger angegeben, wie man sieht wurde dem nicht stattgegeben... (bin 1 cm zu klein für T1 (; )
Meine Frage: Gibt es eventuell eine Chance nach der AGA eine Springerlehrgang zu absolvieren? Zum Beispiel durch irgendwelche Besonderen Leistungen? Ich weiß die Chancen sind minimal; leider weiss ich nicht, ob es überhaupt Springerlehrgänge für andere Truppengattungen gibt.

Danke & greetz

Fitsch

kurz und bündig:

-N E I N !!!!!!
- Chance ~0%

in diesem Sinne
Horrido
Fitsch

PS: Evtl. darfts ja einen Panzer schaukeln
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

InstOA

Barbarossa

Selbst viele Angehörige der Fallschirmjägertruppen bekommen nicht mal einen Springerlehrgang mehr. Ich glaube nur mit FWD sieht es besser aus.

Nur mal so nebenbei: Wie groß muss man sein um T1 zu bekommen oder um zu den Fallis zu kommen?

Fitsch

aber nur FWD die in einer LL-Einheit verplant sind.

Was für ein militärischen Nutzen hat ein Panzersoldat mit Sprunglizenz  ??? ???
(Luftlandesicherer in einem TPZ, gell Schlammtreiber ;D ;D)
(Aber der Fallschirm muß erst noch erfunden werden der den Belastungen eines Schlammtreibers standhält  :-X :o)

In diesem Sinne Horrido, MkG, Ins Wochenende, Auf marsch marsch
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Piet

So ganz richtig ist das nicht...ich hatte im Regiment z.B. eine stinknormale Satcom-Kompanie (5./FmRgt 920), deren Mitglieder (meist FWDL) ihr Springerabzeichen bei einer "Partner-Kompanie" der Fallis machen konnten. Das waren allerdings höchstens 10 Mann im Jahr und das hatte auch mehr mit Beziehungen und Glück zu tun als mit einem "Ausbildungsplan" o.ä.  

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

schlammtreiber

Oha, Fitsch wird wieder frech  ;D

ZitatWas für ein militärischen Nutzen hat ein Panzersoldat mit Sprunglizenz

Er springt mit dem Fallschirm hinter feindlichen Linien ab, entnimmt seinen Panzer aus dem ebenfalls abgeworfenen Waffenbehälter und handelt im Sinne des Auftrages  ;)

Zitat(Luftlandesicherer in einem TPZ, gell Schlammtreiber  )
(Aber der Fallschirm muß erst noch erfunden werden der den Belastungen eines Schlammtreibers standhält   )

Du meinst wegen der vielen Heeressoldaten die immer schutzsuchend an meinem Gürtel hängen und so mein Kampfgewicht extrem raufsetzen ?

;) ;) ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

LaraCroft

Zitat von: bauR am 16. April 2004, 01:05:33
Auf dem KWEA habe ich als Verwendungswunsch Fallschirmjäger angegeben, wie man sieht wurde dem nicht stattgegeben... (bin 1 cm zu klein für T1 (; )

Als Fallschirmspringer kommt es mehr auf deine Gesundheitswerte an, als auf deine Größe. T1 sind die netten Jungs mit dem gothischen W auf dem Barett, wenn ich das jetzt nicht alles durcheinander bringe.  ??? Für T1 kannst du damit auch theoretisch zu groß sein.

Für Fallis reicht T2. Also lags an was anderem du "Superhengst", als an deiner Größe...  ;)

Wozu willst du überhaupt springen? Das macht den Rücken kaputt...  ::) Außerdem ist das nicht mit dem Freifallerschein (oder wie der auch immer heißt) gleichzusetzen.
Also nur weil du beim Bund aus einer Maschine, wie ein Lemming dich in den Abgrund stürzt und der Fallschirm sich automatisch (im Regelfall) öffnet, darfst du noch lange nicht zivil mit dem Freifall ins Verderben hopsen.

PitBull

Da brauchst du nicht mal springen um dir deinen Rücken kaputt zu  machen, da reicht schon Skitour gehen mit einem Durchschnittsgepäck von 40 kg oder die einfache Luftlandeausbildung wo du 4-6 mal täglich mit 30 kg raushüpfst!

Und beim Schwebeflug merkst du dann sowieso wie die Kniescheiben im Hirn anschlagen (GLÜCK AB !)

"Laufstoss lang und Kolbenschlag,
zum Sterben ist heute ein schöner Tag!

Baldy

@LaraCroft:

Auch mit T2 kann man zu den Jungs mit dem "W", man muss halt nur groß genug sein.
Baldy, StUffz d.R.

Zebra

Zitat von: Baldy am 07. Mai 2004, 18:44:52
Auch mit T2 kann man zu den Jungs mit dem "W", man muss halt nur groß genug sein.

Absolut richtig!Ich hätte damals alles machen dürfen, ausser Gebirgsjäger.Obwohl ich nur T2 war.

bayern bazi

Zitat von: Zebra am 07. Mai 2004, 22:05:40

Absolut richtig!Ich hätte damals alles machen dürfen, ausser Gebirgsjäger.Obwohl ich nur T2 war.

war bei mir genau so - und wo bin ich gelandet ???

bei de gebirgsjager :o

und es hat mir nicht geschadet ;D

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Gast

Grundsätzlich kannst du zum Springerlehrgang nach Altenstadt. Bin vor einem Monat dort gewesen. Bin bei der 4./FschJgBtl 263 in Zweibrücken stationiert.

Du musst deine Grundausbildung bestanden haben. Danach ist es entscheidend dass du das du das deutsche Abzeichen kriegst. Ist aber nicht soo wild. Woran aber viele Leute scheitern, auch bei uns deshalb nicht springen durften, ist einfach die Sprungtauglichkeit. Du musst bei ärztlichen Untersuchungen irgendwie durchkommen. Ein Kamerad von mir durfte z.B. nicht mit, obgleich seine sportlichen Leistungen top waren, weil seine Zähne kaputt waren. Zuviel Karies.. Aber auch das schafft man. Zumindest schaffen es über 80%.

Aber ansonsten darfst du hin. Es ist kein Lehrgang nur für (Fallschirm)Jäger. Ich hate auf meiner Stube einen von der Luftwaffe und zwei von der Fernmeldertruppe. Im anderen Hörsaal soll sogar einer vom Heeresmusikchor gewesen sein... Irgendein Hauptfeldwebel. Also es ist alles möglich. Man sollte sportlich sein und gutes Verhältnis zu seinen Vorgesetzten haben.

Versuch unbedingt dahin zu kommen, denn Springen ist geil.. Jeder Mensch sollte sowas mal erlebt haben. Es ist sogar geiler als sex!!