Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

SaZ 12 Fw

Begonnen von Ark, 11. April 2008, 15:35:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ark

So  mal kurz zu meiner Vorgeschichte

hab vor kurzem meine AGA abgeschlussen und befunde mich immer noch im grudwehrdienst

bin bei der Luftwaffe in einem Fernmeldebattalion.

Erfülle die vorraussetztungen um SaZ 12 Fw zu werden.

Da ich noch keine Berufsausbildung mitbringe würde ich dann eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker machen.

soweit alles schön und gut

Was ist dann aber nach den 12 jahren...    

Bekomme ich in der zeit als SaZ beruferfahrung die auch im Zivilen anerkannt wird.

Und wie ist das mit der Versetzung in anderen kasernen      bin gerade in Havelberg stationiert und würde da auch gerne die meiste zeit als SaZ bleiben  

Das ich ab und an umherreisen muss weis ich (Fw Lehrgänge usw) würde mich halt nur mal so interessieren??

mfg Ark

Fiestaman

Zitat von: Ark am 11. April 2008, 15:35:12
Erfülle die vorraussetztungen um SaZ 12 Fw zu werden.

Du erfüllst wahrscheinlich die Vorrausetzungen um dich zu bewerben, mehr aber auch noch nicht. Ausser du warst schon beim ZnwG und hast die Feldwebeltauglichkeit bekommen

Was ist dann aber nach den 12 jahren...     
Bekomme ich in der zeit als SaZ beruferfahrung die auch im Zivilen anerkannt wird.

Deine Berufserfahrung wird dir anerkannt. Du hast nach und während deiner Dienstzeit Anspruch auf Berufsförderungsdienst (Bfd). In deiner Bfd Zeit kannst du berufliche Fort-und Weiterbildungen besuchen. Welche dir dazu verhelfen auf dem aktuellen Stand in deinem Berufsfeld zu sein und event. Techniker o.ä. zu machen. Dies ist dazu gut um dich wieder in die zivile Berufswelt einzugliedern.

Und wie ist das mit der Versetzung in anderen kasernen      bin gerade in Havelberg stationiert und würde da auch gerne die meiste zeit als SaZ bleiben   

Du musst als SaZ uneingeschränkt Mobilität mitbringen d.h. du kannst und wirst auch bundesweit versetzt werden. Du wirst deine 12 Jahre mit Sicherheit nicht an ein und demselben Standort ableisten! Zudem stellt sich die Frage ob an deiner Kaserne überhaupt eine Stelle frei ist für die besagte laufbahn.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau