Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Was ist der richtige Weg?

Begonnen von Homie, 08. Februar 2008, 11:14:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peppie

Haeh?

Du bewirbst dich während des GWD um eine Stelle als FJgFw und musst zum ZNwG. Dort wird geprüft ob du die Voraussetzungen hast und dann bekommst du eine Stelle angeboten (Wenn es passt). Ob die Stelle in Sigmaringen oder in Stetten ist, kommt darauf an wo Stellen frei werden.
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

finley

Hab mal ein paar Fragen zum Thema Fachabi..... kenne mich da so gar nicht aus.

Homie schrieb das er einen Realschulabschluss hat mit fertiger Ausbildung (dito!) ..... so nun will er Fachabi machen bei der BW .....
Wie funktioniert das? Und Fachabi im erlernten Beruf , oder !?

Wäre ja auch sehr daran interessiert bei der BW eine Neuausbildung zu beginnen, Umzulernen... da ich mit meiner damaligen Berufswahl unzufrieden bin.

@frantic - wo hast du das Fachabi erreicht ... bei der BW ? wie kann man Fachabi machen ohne fertige Ausbildung ?
http://ind3x.myminicity.com /// http://www.graphicguestbook.com/1nd3x

Andi

Zitat von: ind3x am 19. März 2008, 17:41:12
so nun will er Fachabi machen bei der BW .....
Wie funktioniert das?

Grundsätzlich gar nicht! Die Bundeswehr stellt sich nicht Leute ein, damit sie sie erst mal auf die Schule schicken darf. ;)
Wer sich entsprechend lange verpflichtet kann seine Fachhochschulreife an einer der Fachschulen der Bundeswehr über seine BFD-Ansprüche machen. Andere Möglichkeiten gibt es defakto nicht.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Homie

Zitat von: peppie am 19. März 2008, 16:21:35
Haeh?

Du bewirbst dich während des GWD um eine Stelle als FJgFw und musst zum ZNwG. Dort wird geprüft ob du die Voraussetzungen hast und dann bekommst du eine Stelle angeboten (Wenn es passt). Ob die Stelle in Sigmaringen oder in Stetten ist, kommt darauf an wo Stellen frei werden.

Nö. Ich kann mich nicht als FjgFw bewerben. Das weiß ich aber erst seit kurzem mit hundertprozentiger Sicherheit. Bei meiner Musterung wusste ich das noch nicht, darum habe ich mich bei den Fjg einplanen lassen. Ich dachte eben, wie du schon gesagt hast, dass ich mich bei meiner Stammeinheit (Sigmaringen) bewerben werde, und dass ich dadurch irgendwelche Vorteile haben könnte, weil mich bspw. bestimmte Leute schon kennen. Das funkioniert aber nicht, darum muss ich mich bei einer anderen Einheit, in einer anderen Verwendung bewerben.
Und weil die Zeit von Bewerbung bis zur evtl. Einstellung länger dauern könnte als die GWD-Zeit, will ich die Zeit mit FWD überbrücken.
Ich hoffe ich habe jetzt alle Klarheiten beseitigt!  :D

Zitat von: ind3x am 19. März 2008, 17:41:12
..... so nun will er Fachabi machen bei der BW .....

Davon habe ich doch nie etwas gesagt. Ich weiß dass es im Fachdienst die Möglichkeit gibt einen Meister zu machen, kaufmännisch wäre das dann entsprechend der Fachwirt. Steht so auf bundeswehr-karriere.de. Aber das ist für mich erstmal Nebensache!

peppie

Wieso kannst du denn kein FJgFw werden bzw dich nicht auf eine FJgFw stelle bewerben?
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Fiestaman

Zitat von: Homie am 19. März 2008, 22:23:50
Ich weiß dass es im Fachdienst die Möglichkeit gibt einen Meister zu machen, kaufmännisch wäre das dann entsprechend der Fachwirt. Steht so auf bundeswehr-karriere.de. Aber das ist für mich erstmal Nebensache!

Was aber auch nur über den Bfd möglich ist!

Homie

Zitat von: Fiestaman am 19. März 2008, 23:00:17
Was aber auch nur über den Bfd möglich ist!

Klar, aber ich hab das auf bundeswehr-karriere.de so gelesen, dass man als SaZ12, wenn es Richtung DZE geht, Anspruch auf Bfd-Leistungen hat. Das wäre dann z.B. der Meister/Fachwirt. Und dann stehen da noch viele tolle Geschichten über Übergangsgeld, welches man, abhängig von der Dienstzeit, nach dem DZE gezahlt bekommt...

Aber erstmal will ich überhaupt Soldat werden. Was für Bfd Ansprüche ich dann nach x Jahren habe, spielt für mich ne Rolle wenns soweit ist.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau