Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWDL / SaZ

Begonnen von der_kohler, 25. April 2008, 19:12:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StOPfr

Zitat von: der_kohler am 25. April 2008, 19:41:42
Ich höre lediglich, dass man bei SaZ schon während der ersten 9 Monate mehr Taler bekomme.
Auch ich lese hier nur ein durchaus verständliches Interesse an Soldfragen heraus und kein übertriebenes "in den Vordergrund stellen" von finanziellen Belangen. Solch saloppe Formulierungen sind heute üblich und müssen nicht immer so kritisch hinterfragt werden  :).
Die Unterschiede zwischen FWDL und SaZ wurden schon deutlich gemacht. Ich schließe mich den Ausführungen an. Um Zeit bis zum Studium zu überbrücken wird FWDL empfohlen und bietet sich auch an. Allerdings wird auch Einsatz erwartet; die Verpflichtungserklärung für einen Auslandseinsatz ist obligatorisch.
Falls das nicht deutlich genug geworden ist: In den ersten neun Monaten (GWD) gibt es nur Wehrsold, ab 10. Monat (FWD bis max. 23 Monate = 9 + 14) dann den nach Dauer der Dienstzeit gestaffelten Zuschlag zum Wehrsold.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

APDSFS-T

@ Fiestaman:
Da habe ich mich wohl verlesen.
Zitat von: der_kohler am 25. April 2008, 19:41:42
Was denn, was denn?!
(...)
Ich höre lediglich, dass man bei SaZ schon während der ersten 9 Monate mehr Taler bekomme.

Zitat von: der_kohler am 25. April 2008, 19:50:13
@ ADP: Wieso wurde mir dann die FWDL-Finanztablette so ausführlichst erläutert?
@ StOPfr
Die Verwunderung auf den Beitrag von Gräfin und die erneute Betonung der Finanztablette scheint mir schon bemerkenswert. Ebenso wie der Hinweis darauf, dass der Kohler als Soldat der Flugabwehrtruppe kalkuliert, nicht nach Afghanistan zu müssen, was aus meiner Sicht für den Poster ein Kriterium ist, sich für eine Weiterverpflichtung zu entscheiden.
Dies alles erscheint mir etwas anderes als saloppe Formulierungen und stellt alles andere in dem Fordergrund, nur nicht das Interesse an die Aufgabe als Soldat.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau