Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zur AGA

Begonnen von Thund3r, 27. März 2008, 11:57:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thund3r

Hallo,
ich werde am 01.07.2008 nach Goslar (3864400) zur 21. Kompanie Luftwaffenausbildungsregiment eingezogen
und habe da noch einige fragen bei denen ihr mir sicher helfen könnt...

1. Ich habe im internet gelesen das die Stuben dort zwischen 2 und 12 man(n) klein/groß sein sollen, stimmt das?

2. Jede Stube hat einen Stuben ältesten, ich bin bis zum Einzug 20 j. bin ich eher einer der älteren oder der jüngeren "Soldaten"?

3. Desweiteren habe ich im Internet gelesen das die Kaserne Internet im Gemeinschaftsraum haben soll stimmt das?
-sogar in jedem Zimmer (Voraussetzung  einen eigenen pc / laptop mitbringen)  das kann ich mir selber aber kaum vorstellen!

4. Wie trennen sich die Grundausbildungen?
-Sind sie nur von Herr zu Marine zu Luftwaffe unterschiedlich oder trennt sich das schon bei dem vom
Kreiswehrersatzamt empfohlenen Tätigkeitsbereich? (In meinem Fall ABC-Abwehr)

5. Nach den ersten 3 monaten Grundausbildung muss mann eine Prüfung ablegen ob man das umsetzen kann was man gelernt hat.
- Woraus genau besteht diese Prüfung?

Evtl. findet sich ja noch der ein oder andere der auch dort hin muss  :)

Vielen dank im voraus

BulleMölders

zu 1. in der AGA sind die Stuben wohl eher mit sechs Mann belegt.
zu 2. Das Amt des Stubenältesten wird nicht unbedingt vom Alter bestimmt. Normalerweise legt der Gruppen- oder Zugführer den Stubenältesten fest.
zu 3. Das wird von Kaserne zu Kaserne unterschiedlich sein, wobei Internet auf den Stuben wohl eher die absolute Ausnahme sein wird.

Pioneer

zu 4: Grundausbildung: sollte (zumindest beim Heer) für alle Waffengattungen gleich sein

zu 5: Rekrutenbesichtigung... (SuFu)
Grüße aus Middlfranggn

Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

Fiestaman

Zu 3. Kasernenabhängig, aber in der Grundausbildung eh hinfällig da du kaum Zeit haben wirst. Viele Kasernen haben ein Internetcafe im Mannschaftsheim. Zudem unterscheidet es sich von Einheit zu Einheit ob du dein Notebook überhaupt mitnehmen kannst. Über die jeweilige Regelung werdet ihr aber in den ersten Tagen informiert.

Zu 4. Die AGA unterscheidet sich zwischen den verschiedenen TSK´s. So bekommt man bei der Marine schon eine Verwendungsausbildung. Und der Teil der grünen Ausbildung ist in der GA nicht so ausgeprägt wie z.B. beim Heer.

BulleMölders

Zitat von: Fiestaman am 27. März 2008, 18:47:46
Zu 4. Die AGA unterscheidet sich zwischen den verschiedenen TSK´s. So bekommt man bei der Marine schon eine Verwendungsausbildung. Und der Teil der grünen Ausbildung ist in der GA nicht so ausgeprägt wie z.B. beim Heer.

Stimmt, liegt aber auch darann, dass man bei der Marine in den meißten Verwendungsreihen Blau und nicht Grün trägt.  ;)

Thund3r

Ich danke euch für die zahlreichen und schnellen Antworten.  :)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau