Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Fragen zum Bund und Einstellungstest

Begonnen von GERman92, 07. Dezember 2008, 22:20:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dennis812

Für solche Fragen/Anliegen immer an den Wehrdienstberater des Vertrauens wenden  ;)
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

GERman92

Ok dann also vielen Dank euch allen!

Werde mich an ihn wenden und vielleicht erstmal nen Truppenbesuch für nächstes Jahr rausholen.

Mfg German92

wuschi

In Mathe eine Fünf haben und dann Feldwebel oder Fachunteroffizier des Sanitätsdienstes werden wollen?!

Wenn du in Mathe ein Fünf hat bedeutet das doch eigentlich, dass du schlecht im Naturwissenschaftlichen Bereich bist und damit ungeeignet für den Sanitätsdienst (oder hast du eine Eins in Biologie?).

Bei der Feldwebellaufbahn des Truppendienstes kommt eine Fünf, egal in welchem Fach, auch immer schlecht!

Ich glaube, dass es für dich schon sehr schwer bei der Bewerbung wird. Hier müsstest du einen sehr guten Eindruck machen, also eine Bewerbung schreiben, die die Bundeswehr über die Fünf hinweg gucken lässt.

Und selbst wenn du dann eingeladen wirst, musst du dich immer noch gegen andere sehr gute Bewerber durchsetzen.

Gibt es keine Aussicht mehr bei dir, dich in Mathe zu verbessern, z.B. durch einen Vortrag oder Extraleistung?

sliderbp

Interessant ... nur, dass man bei der Bundeswehr keine Bewerbungen schreibt sondern Bewerbungsbögen ausfüllt.

Dennis812

Zitat von: wuschi am 25. Januar 2009, 20:08:38
In Mathe eine Fünf haben und dann Feldwebel oder Fachunteroffizier des Sanitätsdienstes werden wollen?!

Wenn du in Mathe ein Fünf hat bedeutet das doch eigentlich, dass du schlecht im Naturwissenschaftlichen Bereich bist und damit ungeeignet für den Sanitätsdienst (oder hast du eine Eins in Biologie?).
[...]

Spannende Schlussfolgerung ::)
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Jimbow

Sorry GERman92, wenn ich dazwischen funke... Habe ähnliches Problem (Bj. 87, Abitur 09)

Würde mich mal gerne mal genau bescheidt wissen, bezüglich "Bewerbung"
Zitat von: sliderbp am 26. Januar 2009, 18:32:29
Interessant ... nur, dass man bei der Bundeswehr keine Bewerbungen schreibt sondern Bewerbungsbögen ausfüllt.
Interessant...
- Und wo finde ich diese Bögen?
- Welche Berufsausbildung ist möglich (Habe Elektrotechnik als LeistungsKurs und würde gerne in diesen Bereichbleiben)

Beratungs gespräch hatte ich schon... Auch Musterung und EUF...

Zitat von: wuschi am 25. Januar 2009, 20:08:38

[...]

Habe in Mathe (LK) 4pkt (Note 4-), 3pkt (5+) und 6pkt (4+), aber in IT (Informatik / Microcontrollertechnic) 11pkt (2), 14pkt (1) und 13pkt (1-)

^^
In der Schullaufbahn ist alles Möglich ;-)
Meine Hobbys: Kanusport (Wildwasser-Kajak und Rodeo), Motorradfahren (touring / Sport)

Also eine hohe Wahrscheinlichkeit für ein schnellen Tod :-D

HangLoose

Zitat von: Jimbow am 01. Februar 2009, 20:05:08
- Und wo finde ich diese Bögen?
Die bekommst du bei dem Beratungsgespräch vom Wehrdienstberater.

Zitat von: Jimbow am 01. Februar 2009, 20:05:08
- Welche Berufsausbildung ist möglich (Habe Elektrotechnik als LeistungsKurs und würde gerne in diesen Bereichbleiben)
Wenn du in den E-Bereich möchtest bietet sich eine ZAW als Elektroniker für Betriebstechnik an. Als Feldwebel im Fachdienst wirst du während der Dienstzeit auch zum Meister weitergebildet.
Möglichkeiten hast du dann als Spezialpionier, in der Instandsetzung oder bei der Marine als 43er (E-Technik) oder 46er (Marineelektronik)
Um den vollen Meistertitel zivil tragen zu können musst du zivil über den Bfd noch zwei Teile nachholen bzw. dafür Prüfungen an der Hwk ablegen. Findet je nach Verwendung auch während der Dienstzeit statt. Außerdem kannst du dich dann noch zum Techniker weiterbilden.

Jimbow

hmm... meine mich zu erinnern, dass ich schon anch der Ausbildung mich zum Techniker weiter Bilden kann...

ein Freund von mir macht das gerade... Gerade mit de Ausbildung fertig und ist beim Techniker dran...
Meine Hobbys: Kanusport (Wildwasser-Kajak und Rodeo), Motorradfahren (touring / Sport)

HangLoose

Das kann normalerweise nicht sein, denn für die Technikerweiterbildung benötigt man bundesweit mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Es gibt einige Länder die arbeiten mit Sondergenehmigungen um die Klassenzimmer voll zu bekommen, dann ist dies auch mit einer geringereb Berufserfahrung möglich. Oder auf Teilzeit, da dies 3-4Jahre dauert, erwirbt derjenige die Berufserfahrung in der Zeit wo die Weiterbildung läuft.

Was möglich ist, die Meisterschule direkt nach der Ausbildung zu beginnen.

Außerdem bildet die Bundeswehr nur selten zum Techniker aus während der Dienstzeit, vereinzelt habe ich das auch schon erlebet, aber i.d.R. wird man zum Meister ausgebildet.

Jimbow

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau