Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vom Fachdienst zum Truppendienst...

Begonnen von samurai81, 02. Dezember 2008, 15:49:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

samurai81

Servus,

Ich WILL

Mein motto, nun zu meiném Problem,

Ich bin 26, gelernter Landmaschinenmechaniker- meister, habe mich als SAZ 12 Fw im TechDienst beworben und bin auch angenommen worden. 
Am 7.01.2009 geht die AGA ( 6./ JgBat.292) los. Meine voraussichtliche Verwendung PzInst Pzpi550.
Nun habe ich vorweg mit meinem zukünftigem Schirrmeister tel. ( der 50 ist und meinte er habe noch 4 jährchen und würde sich schreibkram nicht mehr aneignen ...)um meinen Tätigkeitsbereich zu erfahren... Der währe: Schreibkram, Inst- arbeiten am Wolf, 4achser, Grossgeräte würden an Auserhalb vergeben.... ???
Darüber bin ich nicht ganz Glücklich zumal mir beim KWEA etwas anderes Erzählt wurde ( traue nie einem WDB  ;) )

Nun auf diesen Schock habe ich mir gedacht ich schaue das ich mich auf meinen zweiten Verwendungswunsch Konzentriere, Jäger ;D.

Jetzt kommt´s : ist es mir reell möglich in der AGA, vorausgesetzt die Leistungen stimmen, die Verwendung von Instler im tech.Dienst auf Jäger truppdienst zu wechseln ???
(Bei der Eignungsuntersuchung in München wurde ich als unbeschr(ä)nkt Verwendungsfähig eingestuft.)

Was meint ihr dazu, feuer frei.... :'( :'(

schlammtreiber

Du hast Dich für den Fachdienst beworben, bist für den Fachdienst eingestellt worden und kannst Dir sicher vorstellen, wie hoch die begeisterung der Bw ausfallen wird, wenn Dir während der AGA einfällt dass Du lieber was ganz anderes machen würdest, oder?

Abgesehen davon spukt in meinem Hinterkopf eine Altersgrenze von 25 Jahren für den normalen Truppendienst ohne fachnahe Verwendung herum
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Andi

Richtig, du bist zu alt für den Truppendienst und beim Auswahlverfahren am ZNwG werden besondere Anforderungen an Bewerber für den Truppendienst gestellt, da an diese Laufbahn höhere Anforderungen gestellt werden als an den Fachdienst. Dementsprechend ist ein Laufbahnwechsel ausgeschlossen.
Du bist übrigens im Fachdienst und nicht im technischen Dienst (den gibt es nur bei Beamten).

Darf ich fragen was du dir unter Instandsetzung vorgestellt hast, dass dich die Schilderungen des Schirrmeisters irritiert haben? Klingt für mich nach stink normaler Instlerei. Und im Auslandseinsatz sieht das alles auch wieder anders aus.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

samurai81

Ich stelle mir vor Wartungs und Reperatur Arbeiten An Panzern; Grossgerät. Wie es der name PzInst sagt, natürlich gehört schreibkram dazu, aber doch nicht nur Arbeiten am Wolf ?? 
Ich muss Raus/ ins Grüne, sonst is das nicht mein Ding !!

Was ist mit den Aussagen des PersoFw ???

Andi

Zitat von: samurai81 am 02. Dezember 2008, 16:47:42
Ich muss Raus/ ins Grüne, sonst is das nicht mein Ding !!

Tja, dann ist das wohl nicht dein Ding. Im Grünen ist die Inst recht selten, selbst im Rahmen von GSI-Trupps (Gefechtsschadensinstandsetzung). Im Auslandseinsatz wird dann auch mal an anderem herumgeschraubt, aber auch da hast du "draußen" in aller Regel nichts zu suchen.

ZitatWas ist mit den Aussagen des PersoFw ???

Welche Aussagen?

Gruß Andi
the rest is silence...

samurai81

Die Aussage das ein Wechsel innerhalb der Brigade bei angemessener Leistung vorausgesetzt, möglich ist und auch schon Pracktiziert worden ist...

Andi

Was soll man dazu sagen...möglich ist vieles. Ich kann auch nächstes Jahr zum Bundeskanzler gewählt werden.
the rest is silence...

samurai81

@ Hilfssheriff,

Bundeskanzler ??? Na dann mal los !! Meine stimme hast DU GANZ BESTIMMT !!! ;D

Ist die Bundeswehr nicht auch Leistungsorientiert ? Oder hatt mann mit 26 deiner meinung nach keine Leistung mehr !!! Wie gesagt " ICH WILL" ein weg wird es immer geben!
Frage mich nebenbei warum der Einplaner in München mir angepriesen hat über Calw Nachzudenken  ??? Denke nicht weil ich zu Alt bin.

Danke trotzdem für die Ehrlichen Antworten, werd schreiben was rausgekommen ist, mann soll den Mut nicht verlieren, gelle

Habe die ehre...