Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Möglichkeit zur Schiffsverwendung innerhalb VR 6310 (SKB)?

Begonnen von Wasi85, 19. September 2008, 03:20:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wasi85

Hallo, fange am 03.11.2008 meine AGA an der MUS Plön an und habe die Verwendungsreihe 6310 Materialbewirtschaftung (SKB)
und will danach FWDL und SAZ machen. Was ich wissen möchte ist, wie sieht es dann nach der AGA aus werd ich da versetzt und wie stehen meine Chancen auf ein Schiff zu kommen? weil möchte unbedingt auf ein Schiff .

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

Liebe Grüße und ein Dankeschön im vorraus..

Fiestaman

Du bist nur Marineuniformträger verrichtest deinen Dienst aber bei der SKB (Streitkräftebasis). D.h. du machst deine AGA bei der Marine hast aber danach mit Marine nix mehr am Hut ausser der Uniform. Wenn du FWDL oder SaZ machen möchtest solltest du über einen Verwendungswechsel nachdenken.
Wie genau die Möglichkeiten sind von Vwdgr 6310 (Materialbewirtschaftung SKB) auf Vwdgr 63 (Materialbewirtschaftung) zu wechseln kann ich dir leider nicht sagen.

Bei einem Antrag zum SaZ besteht die Möglicheit eines Wechsels, da du dir hier die Vwdgr aussuchen kannst. Wenn denn dann auch Eignung und Bedarf vorhanden sind. Aber für die FWDL Zeit wirst du dann wahrscheinlich in der SKB bleiben müssen.

Also wenn du tatsächlich auf ein Schiff möchtest solltest du dich als SaZ bewerben.

Wasi85

wie lange würde es denn dauern bis meine bewerbung durch ist wenn ich mich während meiner aga bewerbe?

also dann kein FWDL machen sondern sofort SAZ?

und wie stehen da meine Chancen hab nur ein Realschulabschluß.

BulleMölders

Chancen, kommt auf die Angestrebte Laufbahn an.
SaZ 4 Mannschaften sicherlich nicht so schlecht.
SaZ 8 Uffz sicherlich schon schwieriger, da dort sicherlich mehr Bewerber mit Ausbildung sind.
SaZ 12 FW noch weniger gut wie SaZ 8, da dort sicher auch der einen oder andere Abiturient sich tummeln wird.

Fiestaman

Zitat von: Wasi85 am 19. September 2008, 13:55:31
wie lange würde es denn dauern bis meine bewerbung durch ist wenn ich mich während meiner aga bewerbe?
Kann dir keiner genau sagen. Hängt immer vom Bewerberaufkommen am ZnwG ab.

also dann kein FWDL machen sondern sofort SAZ?
Wenn du gern auf ein Schiff möchtest, dann ja.

und wie stehen da meine Chancen hab nur ein Realschulabschluß.
Hängt natürlich davon ab wie gut/schlecht dieser ist und wie es bei deiner Konkurrenz aussieht. Dazu hat BulleMölders ja schon etwas geschrieben.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau