Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Eignungsübung

Begonnen von Christina, 25. Juli 2008, 23:10:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christina

Hallo

Ich Mache im Moment meine Eignungsübung in Bayern und mir macht das alles echt Spass. Nun würde ich gerne wissen wie hoch denn die Wahrscheinlichkeit ist das einem nach der Eignungsübung doch noch abgesagt wird? Was muß dafür passieren?

MfG

BulleMölders

Du musst dich entweder als völlig ungeeignet herrausstellen oder dir Dienstrechtlich oder auch Strafrechtlich was zu schulde kommen lassen.

waddele

Hallo,

ich werde ab den 01.11.2008 eine Eignungsübung in Augustdorf in der PzPiKp 200 beginnen. Ich werde dort als Pioniermaschineneinsatzfeldwebel eingesetzt, da ich schon meinen Meister im Straßenbau zivil erworben habe.
Meine Grundausbildung als Obergefreiter habe ich schon einige Jahre hinter mir.

Nun zu meinen Fragen:

- Wie läuft grob so eine Eignungsübung ab, 1. Tag usw.?

- Wo und wie bin ich während der EÜ untergebracht (Stube) und wie sieht es nach der EÜ mit einer Unterkunft in Augustdorf in der Kaserne aus?

Kurz noch zu mir, bin 30 Jahre, verheiratet und habe 2 Kinder.

Für ein paar interessante Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß aus Unterfranken 

erdpichel

30 Jahre alt!? respekt und glückwunsch zu wiedereinstellung? Meister im Straßenbau, also direkt als Feldwebel rein?

naja, es gibt zwei möglichkeiten, entweder nochmal AGA/teile der AGA wiederholen, oder direkt in den "normalen" dienst....
eignungsübung heisst nicht, dass du "auf übung" gehst, also nur im gelände bist oder so, sondern du übst den täglichen dienst....
unterbringung wird auf einer stube sein, wie diese in augustdorf sind, kann ich dir leider nicht sagen,....
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

waddele

Danke.

Ja, ich werde direkt als Feldwebel eingestellt.

Ich weiß natürlich das ich schon ein bißchen älter bin aber ich habe mit 25 meinen Meister gemacht, danach 2 Jahre als Meister bzw. Bauleiter in einem Bauunternehmen gearbeitet und wurde nach 2 Jahren magels Aufträge (damals war ich noch der jungste) ausgestellt. Dann war ich faßt ein Jahr arbeitssuchend und als ich nichts anders gefunden habe, habe ich in der Versicherungsbranche angefangen und das bis jetzt durchgezogen. Allerdings ist das nicht die Erfüllung für mich, ich will einfach wieder auf meinen erlernten Beruf (berufsnah) zurück.

Falls noch jemand ein paar Antworten auf meine Fragen hat, würde mich das freuen.

Gruß

Fiestaman

Während deiner Eignungsübung wirst du die AGA machen und Laufbahnlehrgänge besuchen. Wie lange genau ist deine letzte AGA her? Jenachdem musst du diese noch einmal machen bzw. kann es sein das du einzelne Teile der AGA machen musst.

Soweit ich weiß wird auch an dem von dir genannten Standort die AGA durchgeführt. Wobei das widerrum mit deinem Eintrittstermin nicht hin haut, da die AGA bereits am 1.10. für das Heer begonnen hat.

Genaue Auskunft über den Ablauf kann dir der Einplaner geben. Wie du nun untergebracht sein wirst wird dir hier wohl keiner sagen können, da keiner genau weiß wie du eingesetzt wirst.

Auf den Lehrgängen wirst du dir, wie auch alle deine Kameraden, mit anderen Lehrgangsteilnehmern eine Stube teilen.

Du wirst nicht in Augustdorf bleiben, denn du musst ja noch deine Laufbahnlehrgänge besuchen. Dein ziviler Abschluss verschafft dir zwar den Einstieg als Feldwebel, heißt jedoch nicht das du auch als militärischer Vorgesetzter geeignet/ausgebildet bist. Ausserdem wirst du noch Verwendungslehrgänge besuchen, welche dich zum Pioniermaschineneinsatzfeldwebel ausbilden.

Während der Eignungsübung durchläufst du besagte Lehrgänge, hier wird geschaut ob du tatsächlich geeignet bist. Es erfolgt eine Beurteilung nach den 4 Monaten durch deine Vorgesetzten und dann wirst du zum SaZ ernannt. Vorrausgesetzt diese halten dich für geeignet bzw. du lässt dir nichts zu Schulden kommen.

waddele

Servus,

meine AGA hab ich vor ziemlich genau 10 Jahren gemacht. Ich gehe mal davon aus, wie Du schreibst das ich Teile der AGA nochmal wiederholen werde, weil sonst hätten Sie mich ja schon zum 01.10. eingezogen (an mir lag es nämlich nicht das erst am 01.11.).

Die ganzen Lehrgänge (Laufbahen und Verwendung) werden denke ich ja mal nicht in Augustdorf sein, oder??? Weiß jemand wo die sind (Ingolstadt weiß ich)???

Danke

Gruß

erdpichel

unterschiedlich....

den felbwebellehrgang (6monate) musste ja denke ich mal machen, der kann zB auch in münster sein... da kann ich jetzt zB eine ausbildungseinheit, der MaschFhr kann irgendwo anders sein, wenn du nebenbei noch andere lehrgänge (zb BCE) bekommst, dann kann das wieder ganz woanders sein....

ich denk mal auch, dass du bestimmte teile der AGA wiederholen musst, da es ja in 10jahren durchaus änderen gab und auch so zum auffrischen nicht dumm wäre ;)
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

waddele

OK, danke.

Ich werde mich mal überraschen lassen.

Falls noch jemand ein paar Tipps hat, bin ich für alles offen.

Gruß

waddele

Servus,

eine Frage habe ich noch:

Mein Dienst beginnt am Montag den 03.11.08. Ich bin aber doch ab den 01.11.08 schon Soldat, oder???

Wie ist das dann, wenn ich mich z.B. am Sonntag beim Fußball verletze, wo müßte ich mich dann untersuchen bzw. behandeln lassen, in einem normalen Krankenhaus oder im nächsten San- Zentrum???

Gruß

BulleMölders

In einem San-Zentrum, San-Bereich einer Kaserne oder BW-Krankenhaus.
Da du wie du richtig erkannt hast ab dem 01.11. Soldat bist und damit freie Heilführsorge geniesst.
Wenn sowas passiert am besten den Einberufungsbescheid mitnehmen.

waddele

OK, danke.

Alles andere werd ich dann am Montag 03.11. erfahren.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau