Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Knochenmarkspender gesucht

Begonnen von Flexscan, 30. Oktober 2008, 23:09:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flexscan

wenn von Euch einer die genannte Blutgruppe hat meldet Euch bitte

----Mailanfang-----
Von: xx
Gesendet: 29.10.08 20:14:37

Betreff: Knochenmarkspender gesucht! (Infos von Meike)
EILT SEHR!!!

Dringend gesucht:

Blutgruppe AB-Rhesus negativ
für Leukämiebehandlung (fwd)

Wenn ihr nicht helfen könnt, bitte weitersenden!!
Wer hat diese Blutgruppe?
Wegen Leukämieerkrankung dringend gesucht.
Ihr selbst wäret doch auch froh, wenn eine solche mail weitergeleitet werden würde...

DRINGEND!!!!!! !
Knochenmarkspender Blutgruppe AB Rhfkt. negativ gesucht!

xx

Ich wende mich an Euch, weil ich ziemlich verzweifelt bin. Ich hoffe, Ihr könnt mir und meiner Freundin helfen, und lest
diesen Brief!

Das Problem ist, dass meine Freundin an Leukämie erkrankt ist..

Es hat sich herausgestellt, dass Sie nur noch wenige Wochen zu leben hat.
Aus diesem Grund seid Ihr meine letzte Chance ihr zu helfen.
Wir benötigen dringend eine/n Spender/in mit der Blutgruppe AB Rhesus negativ', der/die bereit wäre, ggf. Knochenmark zu spenden.

Dies ist für Euch nur ein kleiner Eingriff, kann aber meiner
Freundin zu Leben verhelfen. Wenn jemand diese Blutgruppe hat, möchte er/sie sich doch
bitte mit mir in Verbindung setzen. Alles Weitere besprechen wir.

Sendet bitte diesen Brief an alle, die Ihr kennt!!!
Fragt in eurem Bekanntenkreis nach!!!!!
Ich danke Euch fuer Eure Hilfe!!!

Liebe Empfaengerin, lieber Empfänger, auch wenn Sie wie ich nicht helfen koennen, seien Sie bitte so nett und verteilen diese Mail weiter,
vielen
Dank im Voraus!

xx

xx
EILT SEHR!!!
----Mailende-----

Kontaktpersonen und -adressen gelöscht! Timid
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BulleMölders

Das ist eine Kettenmail.
Die geht mit schöner Regelmäßigkeit alle halbe Jahr durch die Postfächer.
Nur die Daten weichen ab.

Brina

Aber es kann doch trotzdem so sein!!! Ich meine nicht speziell diese Frau( Freundin.
Ich kann mir schon vorstellen, das gerade bei dieser Blutgruppe wenige Knochenmarkspender registriert sind und das sie halt versuchen, so an die Leute herran zu treten???
....und tschüß!!!!!

schlammtreiber

Was allein schon stutzig macht ist der Umstand, dass jeder Hinweis auf die DKMS völlig fehlt.
Semper Communis
Helft mit, daß es so bleiben kann

Timid

Ungefähr zwei Minuten Recherche bei Google: http://www2.tu-berlin.de/www/software/hoax/knochenmarkspende.shtml

Zitat von: Brina am 04. November 2008, 12:45:56Ich kann mir schon vorstellen, das gerade bei dieser Blutgruppe wenige Knochenmarkspender registriert sind und das sie halt versuchen, so an die Leute herran zu treten???

Keine (!) etablierte und auch nur ansatzweise vertrauenswürdige Organisation wird jemals auf einem solchen Weg um (Blut-/Sach-/Geld-)Spenden werben!
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Gräfin

Dazu kann ich noch eins sagen. Vertrauenswürdige Organisationen, wie beispielsweise das Deutsche Rote Kreuz, die auch Blutspenden und ähnliches durchführen, treten anderweitig an einen heran. (wenn man z.B eine etwas seltenere Blutgruppe hat. Ich spreche aus Erfahrung, da ich mit AB eine solche besitze)
Ansonsten finde ich es furchtbar, mit solchen Inhalten irgendwelche Kettenmails zu verbreiten. Und damit auch noch viele, die nur helfen wollen, auch noch in die Irre führt.
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

Flexscan

es tut mir leid ich wusste nicht das es eine Kettenmail ist.

Solche Leute sollte man....... :-X :-X
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Helft mit, dass es so bleibt.

Timid

Zitat von: Gräfin am 04. November 2008, 19:31:04Dazu kann ich noch eins sagen. Vertrauenswürdige Organisationen, wie beispielsweise das Deutsche Rote Kreuz, die auch Blutspenden und ähnliches durchführen, treten anderweitig an einen heran. (wenn man z.B eine etwas seltenere Blutgruppe hat. Ich spreche aus Erfahrung, da ich mit AB eine solche besitze)

Zumal in diesem konkreten Fall, siehe oben aufgeführten Link, die Blutgruppe in etwa soviel Relevanz hätte wie die Haarfarbe des potentiellen Spenders ...

ZitatAnsonsten finde ich es furchtbar, mit solchen Inhalten irgendwelche Kettenmails zu verbreiten. Und damit auch noch viele, die nur helfen wollen, auch noch in die Irre führt.

Das ist das eigentlich schlimme daran: Die Hilfsbereitschaft der Leute wird ausgenutzt, um nicht nur Blödsinn zu machen, sondern als Nebeneffekt noch überflüssigen Internet-Trafic zu verursachen, bzw. bei "richtigen" Kettenbriefen effektiv den Leuten finanziell zu schaden (auch wenn es nur um Portokosten geht). Und unter Umständen werden Unbeteiligte, wie z.B. die in der oben aufgeführten Kettenmail genannten Kontaktpersonen, mit Emails, Briefen und Telefonanrufen terrorisiert, weil sich andere hilfsbereite Personen dorthin wenden.

Deshalb werden gleich noch die Kontaktmöglichkeiten aus dem obigen Beitrag gelöscht.

Zitat von: Flexscan am 04. November 2008, 23:12:16es tut mir leid ich wusste nicht das es eine Kettenmail ist.

Man lernt nunmal nie aus :)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!

Brina

Zitat von: Timid am 04. November 2008, 15:25:53
Ungefähr zwei Minuten Recherche bei Google: http://www2.tu-berlin.de/www/software/hoax/knochenmarkspende.shtml

Zitat von: Brina am 04. November 2008, 12:45:56Ich kann mir schon vorstellen, das gerade bei dieser Blutgruppe wenige Knochenmarkspender registriert sind und das sie halt versuchen, so an die Leute herran zu treten???

Keine (!) etablierte und auch nur ansatzweise vertrauenswürdige Organisation wird jemals auf einem solchen Weg um (Blut-/Sach-/Geld-)Spenden werben!

Ok damit wirst du recht haben
Zitat von: Timid am 04. November 2008, 23:19:38
Zitat von: Gräfin am 04. November 2008, 19:31:04
Das ist das eigentlich schlimme daran: Die Hilfsbereitschaft der Leute wird ausgenutzt, um nicht nur Blödsinn zu machen, sondern als Nebeneffekt noch überflüssigen Internet-Trafic zu verursachen, bzw. bei "richtigen" Kettenbriefen effektiv den Leuten finanziell zu schaden (auch wenn es nur um Portokosten geht). Und unter Umständen werden Unbeteiligte, wie z.B. die in der oben aufgeführten Kettenmail genannten Kontaktpersonen, mit Emails, Briefen und Telefonanrufen terrorisiert, weil sich andere hilfsbereite Personen dorthin wenden.

oh man, wo sind wir hingekommen? Mir fehlen die Worte, von der Seite hab ich das natürlich alles nicht gesehen, vergesst meinen Post

Lg Brina
....und tschüß!!!!!

Andi

Trotzdem kann ich nur an jeden appellieren sich bei einer der einschlägigen Organisationen in die Spenderdatei aufnehmen zu lassen (und auch Geldspenden zur Durchführung der Typisierungen sind wichtig). Immer dran denken, es kann einen selbst auch jederzeit mittelbar oder unmittelbar treffen.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau