Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Freiwillig länger AGA

Begonnen von Karlo, 11. November 2008, 10:39:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karlo

Hallo zusammen,

ich werd ab dem 7.1 in ein Fernmeldebataillon kommen zum normalen 9monatigen Grundwehrdienst.

Jetzt ist meine Frage, bei der Musterung wurde man darauf hingewiesen, das man freiwillig 15 Monate machen kann.
Ist es den möglich das in der Grundausbildung auch noch zu beantragen, bzw. ist es möglich sogar länger zu machen, oder dann nur 4/8/12 Jahre in verschiedenen Laufbahnen?

Über ein paar Antworten würd ich mich freuen.
Vielen Dank.
Gruss

HangLoose

Ja du kannst auch während der Grundausbildung einen Antrag auf FWD stellen.

StOPfr

Zitat von: Karlo am 11. November 2008, 10:39:30
Jetzt ist meine Frage, bei der Musterung wurde man darauf hingewiesen, das man freiwillig 15 Monate machen kann.
Ist es den möglich das in der Grundausbildung auch noch zu beantragen, bzw. ist es möglich sogar länger zu machen, oder dann nur 4/8/12 Jahre in verschiedenen Laufbahnen?
Maximal sind 14 Monate zusätzlich möglich, also bis FWDL23 (9 + 14). Das kannst Du - wie HangLoose schon richtig bemerkte - auch noch während AGA beantragen. Du kannst Dich aber auch als SaZ bewerben und zwar je nach Eignung für eine unterschiedlich lange Dienstzeit. Wir raten hier im allgemeinen von SaZ4 (Mannschaften) ab, weil dies kaum eine Perspektive für die Zeit nach Dienstende bietet.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Andi

Die Aussicht eines Antrages auf freiwillig längeren Wehrdienst auf Erfolg ist aber aus dem Wehrdienst heraus bei weitem geringer als vorher, da die Stellen im Idealfall im Vorhinein vergeben werden.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

erdpichel

btw: meld dich nicht freiwillig für ne längere AGA, das ist schunderei ;) mach lieber freiwillig länger deinen grundwehrdienst :)
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)