Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wie macht man eigentlich eine Wehrübung?

Begonnen von mailman, 25. Februar 2009, 16:59:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mailman

Vorab sry für die Frage aber auch ein Globalmod ist nicht allwissend^^

Und zwar möchte ich gerne eine Wehrübung machen am liebsten im September, da ich da mit meiner Lehre fertig bin und es dann wohl einfacher ist.

Eine Mobstelle hab ich natürlich.

Jetzt frag ich mcih wie ich das am besten anstelle.

Den S1 hab ich shcon versucht anzurufen, aber nicht erreicht. Auf eine Email antwortete er mir dann.

Und zwar sollte ich meinen Spieß anrufen (der MOB Einheit) und der würde das dann regeln ebenso die mögliche Beurteilung auf Eignung zum RUA/RFA.

Ist das der normale Ablauf? Kann der Spieß das selbst entscheiden. Und normalerweise werden doch WÜ Tage für Mannschaften so einfach hergeschenkt? Aber die Einheit will unbedingt eine Beurteilung bevor man mich RUA werden läßt.

Wie läuft das dann mit dem Arbeitgeber? ist doch im Prinzip alles freiwillig. Zieht die "Ausrede" "ich kann ja nix dafür bin ja einberufen worden" noch?

Fallschirmjäger

Wenn der Spieß damit einverstanden ist und entsprechende Möglichkeiten der Verwendung und Beurteilung sieht, dann wird er das dem S1-Fw (oder -Offz) mitteilen und der stellt dann die Wehrübungstage bereit! Die Wehrübungstage scheinen in der Einheit vorhanden zu sein, sonst hätte sich der S1 nicht so verhalten!

Normalerweise muss man für eine Wehrübung, mit der die Gesamtzeit von sechs Wochen im Kalenderjahr nicht überschritten wird, keine extra Einverständniserklärung des Arbeitgebers beibringen, weil man für diesen Zeitraum nämlich Arbeitsplatzschutz geniest! Allerdings gibt es Verbände, die ohne schriftliche Einverständnis des Arbeitgebers gar nicht erst einberufen bzw. beim KWEA gar nicht erst den Einberufungsbescheid beantragen! Von daher  würde ich Dir einmal raten, mit dem Arbeitgeber vorsichtig Kontakt aufzunehmen und die Möglichkeit einer Wehrübung abzuklären, zumal ja im September in manchen Bundesländern auch noch Sommerferien sind und damit Urlaubszeit! Da könnte es dann schon einmal eng werden ;) !

Für eine Zulassung zum RUA/RFA ist eine Beurteilung zwar nicht erforderlich oder vorgeschrieben, aber der Beurteilungsbeitrag (um den es sich bei einem Mannschaftsdienstgrad meistens handeln wird!) kann da durchaus hilfreich sein!

Und ... wenn Du meinen Ratschlag haben willst: Bewirb Dich gleich als RFA und NICHT als RUA, denn sonst ist beim StUffz schon wieder Ende der Leiter ;) ! Und dann noch einmal die Laufbahn wechseln ist wieder mit Aufwand verbunden!
Kdo "ECHO", 5./FSchJgBtl 252, Eisberg-Kaserne, Nagold

"Glück ab!"

Fallschirmjäger

Du hast doch im September laut Deiner obigen Aussage nicht nur die Mittlere Reife, sondern auch noch eine abgeschlossene Berufsausbildung, oder? Das sollte dann auf jeden Fall reichen ;) !

Wie gesagt, für Reserveunteroffizieranwärter und danach Reserveunteroffiziere ist beim StUffz Ende Gelände, als RFA geht es da erst richtig los ;) !
Kdo "ECHO", 5./FSchJgBtl 252, Eisberg-Kaserne, Nagold

"Glück ab!"

Andi

Mittlere Reife und Ausbildung "reicht" auch für die Offizierlaufbahn. ;)
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Setz ihm doch keine Flöhe ins Ohr, der Mann will SOLDAT bleiben und nicht Soldatenaufsichtsperson (vulgo Offz) werden  ;D

@mailman

Diesen Rat von Fallschirmjäger kann ich nur unterstreichen:

ZitatAllerdings gibt es Verbände, die ohne schriftliche Einverständnis des Arbeitgebers gar nicht erst einberufen bzw. beim KWEA gar nicht erst den Einberufungsbescheid beantragen! Von daher  würde ich Dir einmal raten, mit dem Arbeitgeber vorsichtig Kontakt aufzunehmen und die Möglichkeit einer Wehrübung abzuklären, zumal ja im September in manchen Bundesländern auch noch Sommerferien sind und damit Urlaubszeit!

Ich muss vor jeder geplanten WÜ einen Schrieb des Regiments an meinen AG durchgeben auf dem er meine Abkömmlichkeit bestätigt. Für jede WÜ neu, mit relativ genauen Terminen.

Und mein Chef ist da nicht unbedingt begeistert von  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau