Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Grundwehrdienst - Entfernung

Begonnen von cello1987, 19. November 2008, 16:57:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cello1987

Hallo, habe heute meinen Einberufungsbescheid bekommen. Für mich geht es ab dem 05.01.09 los und zwar in "Diez" liegt soweit ich weiß in der nähe von Frankfurt rund 190 km von mir entfernt. Und ich wollte mal fragen ob es möglich ist, das ich den Grundwehrdienst auch hier bei mir in der Umgebung ableisten könnte? So weit ich weiß kann ich den in Wesel auch absolvieren, und das wäre mir dann lieber da 190 km für mich ein bisschen zu weit weg sind.

Danke für eure Antworten.

Flexscan

Oh mein Gott 180 km zu weit weg?

manch Wehrpflichtige legen 500 km und mehr eine Strecke zurück.

kurzum.

Die Bundeswehr setzt Dich da ein, wo Du gebraucht wirst.

Und wenn es in Kiel, Hamburg, München oder sonstwo ist und nicht grade vor der Haustüre.

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Timid

Zitat von: cello1987 am 19. November 2008, 16:57:49Für mich geht es ab dem 05.01.09 los und zwar in "Diez" liegt soweit ich weiß in der nähe von Frankfurt rund 190 km von mir entfernt.

Diez liegt noch ein gutes Stück vor Frankfurt ...

Du kannst natürlich einfach mal beim Kreiswehrersatzamt nachfragen, ob eine Änderung des Einberufungsbescheides möglich ist. Zu große Hoffnungen solltest du dir allerdings nicht machen.

Wie Flexscan schon schrieb: Die Bundeswehr setzt dich dort ein, wo sie dich brauchen kann. Das deckt sich nicht zwangsläufig mit den eigenen Vorlieben, aber die Bundeswehr ist, wie es immer so schön heißt, nicht "Wünsch dir was". Man kann zwar Wünsche äußern, aber diese werden nur dann berücksichtigt, wenn sie zufällig mit den Bedürfnissen der Bundeswehr übereinstimmen.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Versuch macht klug.

Ansonsten hat flex natürlich Recht, 180 km sind nicht weit weg. Aber ok, mit 18 hab ich das auch anders gesehen, wenn man etwas älter wird und schon mehr Mobilität erleben musste hat man dazu eine entspanntere Einstellung.

Zu meinen Wehrübungen fahre ich übrigens 850 km (einfach)  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

erdpichel

wo kommste denn her?
diez is circa 70km nördlich von FFM.... und davon ab ein ganz guter standort....
und es geht vielen noch schlimmer als dir, da müssen auch einige aus dem osten nach diez, kenne sogar einen HG, der ne einfach strecke 780km nach hause hat... also nicht weinen und sich auf diez freuen :P
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

cello1987

Erstmal danke für eure Antworten.

Natürlich stimmt es das 190km nich gerade weit sind im vergleich zu anderen die 700 - 800 km weit fahren müssen. Aber ok, ich hab mich jetzt damit abgefunden, hatte auch beim KWEA nachgefragt ob man da was machen könnte aber so wie es aussieht ist alles besetzt. Aber hab dazu mal eine andere frage, unzwar ist ein Freund von mir auch bei der Bundeswehr (Wesel) und er sagt mir das ich nur 3 Monate die Grundausbildung machen muss, und danach werd ich Heimatnah stationiert, stimmt das?

@erdpichel : Ich komme aus Herne. Bochum sagt dir da vielleicht eher was, liegt so ziemlich daneben.

Danke nochmals für eure Antworten. :)

Timid

Zitat von: cello1987 am 20. November 2008, 23:43:35Aber hab dazu mal eine andere frage, unzwar ist ein Freund von mir auch bei der Bundeswehr (Wesel) und er sagt mir das ich nur 3 Monate die Grundausbildung machen muss, und danach werd ich Heimatnah stationiert, stimmt das?

Stimmt, so allgemein, nicht.

Wie oben schon geschrieben: Die Bundeswehr setzt ihre Soldaten dort ein, wo sie sie braucht. Das kann in dem Fall in Diez sein, das kann heimatnah sein, aber auch ganz wo anders. Man wird daher nicht sagen können, dass du zwangsläufig nach der Grundausbildung heimatnäher versetzt wirst, man kann aber auch nicht sicher sagen, dass es nicht so sein wird.

Einen Anhalt bietet normalerweise der Einberufungsbescheid (dort dürfte sich dann eine Angabe zur "weiteren Verwendung" befinden), andernfalls erfolgt die Einplanung erst am Ende der Grundausbildung. Aber Aussagen über den zukünftigen Standort treffen zu wollen, wäre ein klassischer Fall von "Glaskugelei" ...

Lass dich einfach überraschen ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

cello1987

Ok, dann werd ich mich einfach mal überraschen lassen  ;D
Danke für die Antworten :)

erdpichel

wer sagt denn, dass mir herne nix sagt!?
ich weiss ganz gut, wo das ist.... ich kann dir auch spontan 3 strecken sagen, die du nach diez fahren kannst, und das ist alles nicht die welt....
abwarten brauchst du eigentlich auch nicht, da wie oben erwähnt in deinem einberuffungsbescheid ein satz wie in etwa "ihre weitere verwendung ist im raum XXX vorgesehen".... damit dürfte sich die frage dann auch beantworten....
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)